<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?><?xml-stylesheet href="http://www.blogger.com/styles/atom.css" type="text/css"?><feed xmlns='http://www.w3.org/2005/Atom' xmlns:openSearch='http://a9.com/-/spec/opensearchrss/1.0/' xmlns:georss='http://www.georss.org/georss' xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762</id><updated>2012-01-28T07:00:06.954+01:00</updated><category term='Nachtdienst'/><category term='DRG'/><category term='Röntgen'/><category term='Arbeit'/><category term='Motivation'/><category term='Chef'/><category term='Ambulanz'/><category term='Braunülen'/><category term='Vorstellung'/><category term='Prüfung'/><category term='Weiterbildung'/><category term='Urlaub'/><category term='Stress'/><category term='Desinfektion'/><category term='Arzt'/><category term='Approbation'/><category term='Sonntag'/><category term='ISS'/><category term='Wahnsinn'/><category term='Liste'/><category term='Arbeiten'/><category term='being pimped'/><category term='Phrasen'/><category term='OP-Saal'/><category term='Parmesan'/><category term='Doktorarbeit'/><category term='Aufklärung'/><category term='Streit'/><category term='Ausland'/><category term='Oberarzt'/><category term='Arbeit; Kittel'/><category term='Operation'/><category term='Beruf'/><category term='Facharzt'/><category term='Scrubs'/><category term='Schwesternzimmer'/><category term='Bimbo'/><category term='Einlauf'/><category term='weg'/><category term='Kollege'/><category term='Softasept'/><category term='Klima'/><category term='Kollegen'/><category term='emergency room'/><category term='Saugen'/><category term='Frei'/><category term='Anästhesie'/><category term='Lob'/><category term='OP; Fortbildung'/><category term='Schwangerschaft'/><category term='OP'/><category term='Ärztemangel'/><category term='Patienten'/><category term='schwanger'/><category term='Auto'/><category term='Station'/><category term='Krankenhaus'/><category term='Dienst'/><category term='Abendessen'/><category term='Klinik'/><category term='Traum'/><category term='Arztberuf'/><category term='Schmerz'/><title type='text'>Doc Blog - Der Arzt mit dem weissen Kittel</title><subtitle type='html'>Kleine Geschichten über das Leben eines Chirurgen in einem Krankenhaus, Klinik-Alltag, Kollegen, Medizin, Ängste, Repressalien etc.</subtitle><link rel='http://schemas.google.com/g/2005#feed' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/posts/default'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default?max-results=100'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/'/><link rel='hub' href='http://pubsubhubbub.appspot.com/'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><generator version='7.00' uri='http://www.blogger.com'>Blogger</generator><openSearch:totalResults>88</openSearch:totalResults><openSearch:startIndex>1</openSearch:startIndex><openSearch:itemsPerPage>100</openSearch:itemsPerPage><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-9152004574786765161</id><published>2010-11-11T15:43:00.009+01:00</published><updated>2010-11-11T16:05:22.802+01:00</updated><title type='text'>Award</title><content type='html'>&lt;a onblur="try {parent.deselectBloggerImageGracefully();} catch(e) {}" href="http://4.bp.blogspot.com/_ITGlp7rZAeU/TNwB0622wOI/AAAAAAAAABM/yMSJtJmR3XU/s1600/one-lovely-blog-award.jpg"&gt;&lt;img style="display: block; margin: 0px auto 10px; text-align: center; cursor: pointer; width: 190px; height: 190px;" src="http://4.bp.blogspot.com/_ITGlp7rZAeU/TNwB0622wOI/AAAAAAAAABM/yMSJtJmR3XU/s320/one-lovely-blog-award.jpg" alt="" id="BLOGGER_PHOTO_ID_5538303650423029986" border="0" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;Nun habe ich also (trotz der Tatsache, daß ich nichts sinnvolles geschrieben habe in letzter Zeit) einen Award bekommen, ist wohl neudeutsch für Preis.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Vielen Dank also an &lt;a href="http://dailymedical.wordpress.com/2010/11/10/award/"&gt;dailymedical &lt;/a&gt;!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Regeln zum Award:&lt;br /&gt;1.) Akzeptiere den Award, indem Du den Namen/Blog auf deinem Blog postest, von dem Du ihn bekommen hast.&lt;br /&gt;2.) Verschenke den Award an 15 andere Blogs, die Du kürzlich entdeckt hast und hinterlasse dort einen Kommentar.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Hmm, 15 kriege ich wohl auch nicht zusammen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aber hier mal meine "highlights"....&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;&lt;a href="http://assistenzarzt.wordpress.com/feed/"&gt;Assistenzarzt &lt;/a&gt;war für mich und bestimmt für viele der erste Blog&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;a href="http://medizynicus.wordpress.com/"&gt;Medizynicus&lt;/a&gt; in der Tat so aktiv, daß ich mit lesen kaum hinterherkomme&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;a href="http://eintrauminblau.wordpress.com/feed/"&gt;Avialle &lt;/a&gt;immer wieder gerne gelesen&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;a href="http://krankeschwesterblog.wordpress.com"&gt;Kranke Schwester&lt;/a&gt; dito&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;a href="http://emergencygirldownunder.wordpress.com/feed/"&gt;Emergency Girl&lt;/a&gt; aber wo ist sie hur hin?&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;a href="http://chirurgenwelpe.wordpress.com/feed/"&gt;Chirurgenwelpe&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;a href="http://holzhammer.wordpress.com/feed/"&gt;Hammer oder Spritze&lt;/a&gt; lustig&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;a href="http://chefaerztininspe.wordpress.com/feed/"&gt;Chefärztin &lt;/a&gt;leider länger nix gekommen&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;a href="http://drgrumpyinthehouse.blogspot.com/feeds/posts/default?"&gt;Dr. Grumpy&lt;/a&gt; fun galore&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;a href="http://www.doctorsblog.cc/feed/rss/"&gt;Doctors Blog&lt;/a&gt; ein Klassiker&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;a href="http://www.monsterdoc.de/feed/"&gt;Monsterdoc&lt;/a&gt; der sowieso&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;Mehr gibt meine kurze Zeit leider nicht her...&lt;br /&gt;Es gibt sicher noch einige viel gerühmte, lesenswerte Blogs, aber ich komme dazu einfach kaum noch.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-9152004574786765161?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/9152004574786765161/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=9152004574786765161' title='3 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/9152004574786765161'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/9152004574786765161'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2010/11/award.html' title='Award'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://4.bp.blogspot.com/_ITGlp7rZAeU/TNwB0622wOI/AAAAAAAAABM/yMSJtJmR3XU/s72-c/one-lovely-blog-award.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-5639878285264968005</id><published>2010-09-24T10:07:00.003+02:00</published><updated>2010-09-24T10:13:55.396+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='weg'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arbeit'/><title type='text'>Warum ist Doc Blog abgetaucht?</title><content type='html'>Ich weiß gar nicht, ob sich diese Frage überhaupt jemand stellt/gestellt hat. Dennoch möchte ich kurz "Rechenschaft" über mein Verschwinden ablegen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Jeder weiß ja, daß ich semiglücklich in meiner Klinik und mit den Arbeitsbedingungen war. Trotzdem ist einfach so kündigen irgendwie auch nicht meine Sache, man weiß ja nie, was man bekommt, sondern nur, was man aufgibt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Letzten Endes brauchte ich wohl einfach eine Auszeit. Da unbezahlter Urlaub aber nichts ist, was die Miete zahlt, haben wir uns zu einem eigentlich ganz natürlichen Schritt entschlossen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog ist jetzt nämlich in Elternzeit ;-)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und was soll ich sagen. Am Anfang habe ich mir zwar meine (halbwegs) geordnete Ambulanz zurückgewünscht (nein, nicht wirklich), aber mittlerweile lebe ich ein Luxusleben. Es ist wunderbar den ganzen Tag für unseren Zwerg dazu sein, alles mitzuerleben, jede Minute zu geniessen. Den Tag nicht verplanen müssen, sich nicht mehr hetzen müssen. Wenn ich zu spät komme, bin ich eben zu spät, wenn ich nicht schnell genug bin, mache ich eben morgen weiter.&lt;br /&gt;Und immer ist hier einer, der komplett und aufrichtig hinter mir steht, mich ganz toll findet und mich immer mit einem Lächeln begrüßt. Unbezahlbar.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Leider hält mich der neue Job ("Berufung") so auf Trab, daß ich nicht mal mehr die Blogs der Kollegen lesen kann (der Feedreader zeigt aktuell 160 ungelesene Nachrichten), geschweige denn mein eigenes Blog aufrecht erhalten kann. Ganz abgesehen davon, daß ich nun nichts aktuelles von der medizinischen Front zu berichten vermag.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-5639878285264968005?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/5639878285264968005/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=5639878285264968005' title='10 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5639878285264968005'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5639878285264968005'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2010/09/warum-ist-doc-blog-abgetaucht.html' title='Warum ist Doc Blog abgetaucht?'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>10</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-2051940976174796058</id><published>2010-06-14T14:45:00.003+02:00</published><updated>2010-06-14T14:58:01.488+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Frei'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Dienst'/><title type='text'>Z. n. Dienst</title><content type='html'>Ich kann mich momentan gar nicht erinnern, ob das Thema schonmal war. Wenn ja, auch egal, manche Dinge müssen einfach gesagt werden und da kann es nicht schaden, sie mehrfach zu sagen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zustand nach Dienst&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Als ich diese Phrase das erste Mal hörte, dachte ich nur häh? Nach meinem ersten Dienst wurde es dann etwas klarer. Und nach und nach stieg ich auch in dieses Phänomen, diese Sekundärwelt ein, die nur nach (vorzugsweise durchgemachten) Diensten sich einem auftut.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der Dienst beginnt Sonntag morgens um 9 Uhr, ein weiterer Kollege ist da, der sich um die Visiten kümmert, wird aber bald verschwinden, sobald er die Stationen durchsondiert hat. Der Diensthabende (noch so ein Wort) verbleibt als "King of all he surveys" an vorderster Front und kämpft dort mehr schlecht als recht, bis die Ablösung (in leidsamen Fällen erst nach 24 Stunden) ihn dann ins Zustand-nach-Reich schickt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Man absolviert noch irgendwie die morgendliche Übergabe (mit Pech auch Morgenvisite) und dann...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;dann ist man frei, sowas von!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Während die anderen schuften, kann man tun und lassen, was man will. Den ganzen Tag. Komplett frei. Das ist Endorphin deluxe. Und macht den Dienst (fast!) wieder vergessen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wenn ich Z. n. Dienst (und morgens alleine) bin, habe ich mehrere Alternativen:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;1. Ins Bett gehen und mal wieder richtig schön schlafen, so lange, wie es geht, kein Wecker, alles schön dunkel machen und V. a. kein Telefon und kein Pieper. Da kann man sich so richtig schön fallen lassen. DAS ist Lebensqualität. Diese Ruhe...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;2. Den Tag nutzen und mal was sinnvolles unternehmen, nur für einen selbst, Sauna, Fitness-Studio, und dann zu gewohnter später Stunde ins Bett.&lt;br /&gt;Ich gebe zu, das ist nicht mein Ding. Auch nicht nach ruhigen Nächten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;3. Ins Bett gehen und den Wecker auf ca. 12/13 Uhr stellen. So hat man Lebensqualität und auch noch was vom Tag. Häufig mache ich den Wecker aber dann doch noch mehrmals auf Snooze und dann wird es schnell 16 Uhr. Im Sommer gerne genutzte Alternative, dann raus in den Sonnenstuhl.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;4. Erst was machen bis man richtig müde ist, so ca. 15/16 Uhr und dann ins Bett. Und immer der Gedanke: Kein Funk, kein Telefon, kein Pieper... Geil! Diese Ruhe...&lt;br /&gt;Leider verschläft man damit auch ganz gut mal den kompletten Abend.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So oder so, der Z. n. Dienst ist eine beneidenswerte Sache und in dem Moment, wo man den Klinikparkplatz verläßt, um 1-4 in Angriff zu nehmen, fühlt man sich (naja, zumindest Doc Blog) wie ein König. Alles meins! Der ganze Tag! Herrlich!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Blöd nur, daß man am folgenden Morgen wieder pünktlich auf der Matte stehen muss und der nächste Dienst (meist ätzender Natur) nicht weit entfernt auf einen lauert.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-2051940976174796058?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/2051940976174796058/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=2051940976174796058' title='5 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2051940976174796058'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2051940976174796058'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2010/06/z-n-dienst.html' title='Z. n. Dienst'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>5</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-8538421269976276993</id><published>2010-05-12T12:08:00.003+02:00</published><updated>2010-05-13T19:16:21.988+02:00</updated><title type='text'>Zulassung zum Medizinstudium</title><content type='html'>Hallo,&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;da ich momentan Urlaub habe und (nutzlos?) zu Hause rumhänge, habe ich Zeit, im Internet zu stöbern...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und habe soeben bei &lt;a href="http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=50749"&gt;Spiegel online&lt;/a&gt; den "neuen" Medizinertest gefunden. Ich selbst gehöre ja noch zu den Sauriern, die diesen TMS machen musste (glaube, ich war sogar der letzte oder vorletzte Jahrgang) und bin damals mit Abi-Testquote zum Studium gekommen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Habe den Test jetzt nochmal gemacht, unvorbereitet, ohne Zeitdruck und mit (geballtem) medizinischem Vorwissen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Tja, eher ernüchternd, was rauskam:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;span style="color: rgb(0, 0, 153);font-family:arial;" &gt;Sie haben 9 von 15 Punkten.&lt;/span&gt;&lt;span style="color: rgb(0, 0, 153);font-family:arial;" &gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nicht schlecht, Sie liegen im soliden  Mittelfeld. Eine Karriere im weißen Kittel ist für Sie nicht  unerreichbar, denn zumindest einige Anforderungen können Sie erfüllen.  Der Test für medizinische Studiengänge ist außerdem so konzipiert, dass  praktisch kein Teilnehmer eine volle Punktzahl erreichen kann. &lt;/span&gt;&lt;div class="spArchiveLink"&gt;&lt;br /&gt;Was für ein Glück, daß ich das schon hinter mir habe...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Noch jemand, der sich traut...?&lt;br /&gt;&lt;span style="text-decoration: underline;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-8538421269976276993?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/8538421269976276993/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=8538421269976276993' title='27 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8538421269976276993'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8538421269976276993'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2010/05/zulasung-zum-medizinstudium.html' title='Zulassung zum Medizinstudium'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>27</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-3570145632495469909</id><published>2010-05-11T20:45:00.002+02:00</published><updated>2010-05-11T20:46:50.039+02:00</updated><title type='text'>Überarbeitet</title><content type='html'>Habe mir mal die Zeit genommen, mein Blog ein wenig zu überarbeiten, insbesondere die Linkliste.&lt;br /&gt;Hoffe ich habe niemanden vergessen?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-3570145632495469909?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/3570145632495469909/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=3570145632495469909' title='6 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3570145632495469909'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3570145632495469909'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2010/05/uberarbeitet.html' title='Überarbeitet'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>6</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-683223548535073478</id><published>2010-05-03T20:59:00.002+02:00</published><updated>2010-05-03T21:02:42.340+02:00</updated><title type='text'>Doc Blog is back...</title><content type='html'>Und nicht nur das. Nach quälenden Stunden, Tagen, Wochen und Monaten des Lernens habe ich es tatsächlich geschafft und schreibe nun als&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div style="text-align: center;"&gt;&lt;span style="font-weight: bold; color: rgb(255, 0, 0);"&gt;Facharzt für Chirurgie...&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div style="text-align: left;"&gt;Endlich ist das hinter mir gebracht, jetzt kann ich mich wieder auf die wichtigen Dinge im Leben eines Operateurs konzentrieren. Ich will in den OP! Sofort. Auf dem Papier kann ich jetzt immerhin alles. Ach ja, wenn es nur so einfach wäre...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-683223548535073478?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/683223548535073478/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=683223548535073478' title='14 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/683223548535073478'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/683223548535073478'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2010/05/doc-blog-is-back.html' title='Doc Blog is back...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>14</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-3448700626880292662</id><published>2010-03-17T18:29:00.002+01:00</published><updated>2010-03-17T18:37:05.591+01:00</updated><title type='text'>Doc Blog bloggt nicht</title><content type='html'>Warum eigentlich nicht?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ganz einfach, weil Doc Blog momentan echt viel um die Ohren hat.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zum einen die Facharztprüfung. Die nun doch ganz plötzlich vor der Tür steht. Sowas schlaucht. Per se und a priori. Man will ja nicht durchfallen.&lt;br /&gt;Und das Wissen der letzten 6 Jahre intus haben, dafür braucht es eine Weile. Das Buch mit dem Facharztwissen ist auch übel dick. Muss man mal sagen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zum anderen wird Doc Blog umziehen. Mit Kind und Kegel und allem, was dazu gehört. (Weit) weg. Aber das ist eine andere Geschichte. Momentan findet sich aber keine passende Wohnung, respektive Haus. Wollen wohl noch andere Leute "relocaten" und keiner der Makler wartet auf uns.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Desweiteren hat Doc Blog auf der Arbeit auch noch einiges um die Ohren. Zwischen Stationsarbeit, Ambulanz, Notaufnahme und Diensten und nicht zu vergessen, Dienstplan schreiben. Eine tagesfüllende Aufgabe.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-3448700626880292662?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/3448700626880292662/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=3448700626880292662' title='3 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3448700626880292662'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3448700626880292662'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2010/03/doc-blog-bloggt-nicht.html' title='Doc Blog bloggt nicht'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-2184297760707073692</id><published>2010-02-04T18:19:00.003+01:00</published><updated>2010-02-04T18:27:14.353+01:00</updated><title type='text'>Und mal wieder einer kaputtkontrolliert...</title><content type='html'>Blutentnahmen gehören zum täglichen Geschäft eines Arztes, Chirurgen toben sich da ganz gerne bei den postoperativen Patienten aus, muss man ja schließlich wissen, wann der Hb ins Bodenlose fällt oder der CRP-Wert ungeahnte Höhen überschreitet.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Normalerweise sollen die Patienten ja nicht nur wegen der VWD und DRG frühestmöglich nach Hause, gerade im Winter sollte man sie eigentlich nach Hause schicken, sobald die Laborwerte einigermaßen koscher sind.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich weise da nur aus aktuellen Anlass drauf hin: Junger Patient 18 Jahre nach Osteosynthese, Labor komplett blande. Dann kommt Doc Blog auf die unschlagbare Idee, "noch mal eine Routinekontrolle vor Entlassung" zu machen, am 10. Tag.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und zack! Der CRP-Wert hat sich verzehnfacht. Einfach so. Wunde gut, Thorax gut, Pipi gut, alles gut. Der Patient hat doch nix. Oder doch? Ihm geht's doch gut... Sagt er jedenfalls.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was tut man in so einer Situation?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;a) Den kaputtkontrollierten Wert so lange aggressiv überprüfen, bis der CRP wieder in normale Bahnen gelenkt werden kann&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;b) Nix machen und dem eigenen guten Gefühl vertrauen (und den Pat. postwendend nach Hause schicken, bevor der CRP weitere Spirenzken machen kann)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;c) In einem Blog informierter Fachkräfte Hilfestellung suchen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-2184297760707073692?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/2184297760707073692/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=2184297760707073692' title='7 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2184297760707073692'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2184297760707073692'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2010/02/und-mal-wieder-einer-kaputtkontrolliert.html' title='Und mal wieder einer kaputtkontrolliert...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>7</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-3840243310891589122</id><published>2010-01-02T18:56:00.002+01:00</published><updated>2010-01-02T19:03:34.307+01:00</updated><title type='text'>Prosit Neujahr... und wieso stört das eigentlich nur mich?</title><content type='html'>Hoffe, alle haben das neue Jahrzehnt wohl begonnen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bei Doc Blog gab es (als Premiere) Böllerei und Feuerwerk, an dem ich mich auch beteiligen musste. Nein, bin kein Freund davon.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nachdem wir 30 Minuten geballert, geknallt, geleuchtet und die Luft verstänkert haben, war der Spaß dann auch vorbei. Und natürlich haben wir dann 2 Minuten zusätzlich investiert und unseren ganzen Müll fein säuberlich wieder aufgeklaubt und ordnungsgemäß entsorgt. 2 Minuten!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was sind das alles für Spacken, die Silvester rumböllern und dann einen kompletten Saustall auf Straße, Gehsteig und Gärten hinterlassen? Die würden sich doch tierisch aufregen, wenn man das in deren Vorgärten hinterläßt. Aber Müll liegenlassen scheint sich ja immer mehr zu einer idealisierten Subkultur zu entwickeln. Ist eben total uncool, sich zu bücken und seinen Müll wegzuräumen. Also wirklich, sowas regt mich auf.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ist ja wohl auch nicht jeder so strunzbesoffen gewesen, daß er nicht mehr Herr seiner drei Sinne gewesen wäre und das gesehen hätte. Nee, das machen eben alle so, also mache ich es auch so. Absolut unverständlich. Und einige Straßenzüge hier sehen aus...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wenn jeder 2 Minuten investiert hätte, würden unsere Straßen heute nicht wie Sau aussehen, dank Winter, Regen und Feiertagen wird sich das Bild in den nächsten Tagen auch nicht verbessern.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und ja, ich hänge an unserer Umwelt und finde, jeder sollte seinen Teil dazu beitragen.&lt;br /&gt;Grrr.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-3840243310891589122?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/3840243310891589122/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=3840243310891589122' title='4 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3840243310891589122'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3840243310891589122'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2010/01/prosit-neujahr-und-wieso-stort-das.html' title='Prosit Neujahr... und wieso stört das eigentlich nur mich?'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>4</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-8073254279155755791</id><published>2009-12-16T20:27:00.002+01:00</published><updated>2009-12-16T20:36:40.236+01:00</updated><title type='text'>Das Leben eines Assistenzarztes besteht aus...</title><content type='html'>Warten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und Warten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Heute war ich mal wieder ein ganz Großer in dieser Disziplin.&lt;br /&gt;Bin ja immer noch/schon wieder in der ISS, das heißt ja nicht umsonst Indikationssprechstunde. Da werden nämlich OP-Indikationen gestellt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und das sind Sachen, die man als einfache kleine Arbeiterameise eben nicht darf. Indikationen dürfen eben (in den meisten Fällen zumindest) nur Fachärzte stellen. Aus diesem Grund gibt es einen Oberarzt, der nur und ganz alleine für diese Indikationen zuständig ist.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Tja, und heute? Der OA war extrem schwierig greifbar, dabei unterstelle ich ihm einfach mal lesen zu können und zu sehen, wie kurz nacheinander die Patienten einbestellt sind. Dauernd ist er wieder irgendwohin statt mit mir die anliegenden Patienten der Reihe nach abzuarbeiten. Das ist schon nervig.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nach Ende der ISS (und meiner Arbeitszeit) sagte er mir explizit, ich solle auf ihn warten, er wolle noch Patienten mit mir besprechen, er würde in diesen Raum zurückkommen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten warten&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Während ich Zettel anmalte, Briefe durchlas und aus Langeweile sogar schon Rehakliniken für meien Patienten anrief und die periweihnachtlichen Verlegungen organisiert, kam der OA natürlich nicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nach 30 Minuten habe ich ihn angerufen, worauf er wütend (?) aus dem Nebenzimmer (!) kam und sagte, er könne jetzt nicht, er würde mit einem Kollegen Patienten besprechen. Auch gut, kann man mir ja auch sagen, hätte auf Station genug zu tun.&lt;br /&gt;Dieser Hinweis wurde aber nur barsch beantwortet und gemurmelt, er könne ja auch nicht alles gleichzeitig machen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Klar, sehe ich ein, aber ich kann auch nicht ewig dumm rumwarten und dann nach Mitternacht meine Station versorgen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Auf die bin ich dann aber abgetigert und weitere 60 Minuten später hatte der OA 5 Minuten Zeit für meine drei Patienten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Effektiv bin ich heute Weltmeister im Warten geworden. Und warum? Weil ich eben immer noch kein Facharzt bin. Wo ist eigentlich mein Repetitorium?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-8073254279155755791?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/8073254279155755791/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=8073254279155755791' title='4 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8073254279155755791'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8073254279155755791'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/12/das-leben-eines-assistenzarztes-besteht.html' title='Das Leben eines Assistenzarztes besteht aus...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>4</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-6628967473959147683</id><published>2009-12-08T21:13:00.003+01:00</published><updated>2009-12-08T21:19:47.946+01:00</updated><title type='text'>Nix medizinisches, aber trotzdem beeindruckend</title><content type='html'>Heute mal Neuigkeiten aus dem Reich der Technik. Bin da ziemlich technophil (auch wenn das nicht der richtige Ausdruck ist) und bin immer noch schwer beeindruckt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Musste mal wieder über den großen Teich fliegen und hatte doch tatsächlich das Glück einen Platz im neuen A380 ergattern zu können, dem Flugungeheuer.&lt;br /&gt;Zwar nicht direkt der Jungfernflug, aber nur ein paar Tage danach.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das ist mal ein Flugzeug, 538 Passagiere, 6 Bars ! (wer's braucht), ein komplettes oberes Deck, in der Prestigeklasse Luxus pur und ein gigantisches "Home" Entertainment Programm, da ist es fast traurig, daß der Flug nicht länger geht. Habe es auf jeden Fall sehr genossen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und wer jetzt was schreiben will von wegen Unmweltverschmutzung und so, der A380 verbraucht 20% weniger CO2 als der kleine Bruder und mit dem Schiff zu fahren ist ja auch nicht praktikabler.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So, und ab morgen widme ich mich wieder den Irrungen und Wirrungen der ISS.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-6628967473959147683?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/6628967473959147683/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=6628967473959147683' title='1 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6628967473959147683'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6628967473959147683'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/12/nix-medizinisches-aber-trotzdem.html' title='Nix medizinisches, aber trotzdem beeindruckend'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>1</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-2299487833616625914</id><published>2009-11-03T19:52:00.003+01:00</published><updated>2009-11-03T20:17:46.180+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arbeit; Kittel'/><title type='text'>Kitteltaschenkontrolle</title><content type='html'>Ich habe mich in letzter Zeit aus diversen Gründen (beruflich, privat, gesundheitlich) etwas ruhiger verhalten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aus gegebenem Anlaß möchte ich aber heute Abend zur Kitteltaschenkontrolle aufrufen, Auslöser war, daß ich in meinen überfüllten Taschen meinen Schlüssel nicht finden konnte und erstmal eine Zeit brauchte, bis mir aufging, daß ich den wohl gar nicht finden konnte, weil ich ihn am OP-Spind vergessen hatte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bei uns im Haus ist es egal, ob man Kittel oder nicht trägt, ich persönlich finde Kittel gar nicht unpraktsch gerade, weil ich immer soviel Kram rumschleppe(n muss). Meiner hat drei Taschen, zwei unten und eine an der Brust. In den USA hatte mein Kittel vier Taschen, plus eine Innentasche, plus Eingriffsleisten zu den Hosentaschen, schade, gibt's hier nicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bei mir finden sich in zufälliger Reihenfolge:&lt;br /&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Zettel (jeglicher Couleur und Aktualität, dabei gerne alte Dienstpläne, alte Übergabelisten, Notizen meinerseits, OP-Anleitungen etc.)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Stifte (ebenfalls in vielen Varianten, wobei die Kugelschreiber im Tagesverlauf meist an Anzahl und Aussehen variieren, immer dabei sind ein Edding und ein Fettstift, mit Glück ein Rotstift)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Namensschild (eigentlich zwei; für den Fall, daß ich mal meinen Namen vergesse?)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Winkelmesser (eigentlich sogar zwei, ein gutes und ein nicht so gutes)&lt;br /&gt;&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Massband (kann nie schaden)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Stauschlauch (ein eigener Stauschlauch hat sich als notwendig erwiesen, mit diesen blöden grünen und Metallschnalle geht ja gar nicht)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;kleine Steriliumflasche (fühle mich damit deutlich sicherer)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Hustenbonbons (hat mir ein Kollege letzte Woche geschenkt)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Büroklammern (Reste von Patientenakten)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;rote Nupsis (stecke die öfters ein, ohne sie zu verwenden)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Schlüsselbund (mit diversen Schlüsseln, um mir hier Tür und Tor zu öffnen)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Ibuprofen (fürn Notfall)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Essenskarte (leider nicht immer aufgeladen)&lt;br /&gt;&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;was nicht mehr drin ist:&lt;br /&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Stethoskop (wurde mir nach einem Jahr auf Station stibitzt, das neue ist doof)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Taschenlampe (auch weg)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Schere (leider schon ziemlich lange weg)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Klinikleitfaden (war kein Platz mehr für)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;PDA (mit digitalen Leitfäden und Roter Liste, momentan aufgrund Umstiegs auf ? durch Handy ersetzt, das befindet sich aber in der Hosentasche)&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;was rein sollte&lt;br /&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Nummernliste der Kollegen (die wechseln so schnell, kann mir die Nummern nicht mehr alle merken)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Geld (dann müsste ich nicht vorm Mittagessen immer zur Umkleide laufen)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Schere (die fehlt wirklich)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Kaugummi&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Liste der gängigen Antiinfektiva (wobei die auch mal drin war, meine ich)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Handcreme (tendiere dazu, die immer zu verlieren)&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;Also, was findet sich an nützlichen und unnützen Dingen in Euren Kitteln? Vielleicht kann ich noch gute Anregungen bekommen?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-2299487833616625914?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/2299487833616625914/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=2299487833616625914' title='7 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2299487833616625914'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2299487833616625914'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/11/kitteltaschenkontrolle.html' title='Kitteltaschenkontrolle'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>7</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-2496485314375787551</id><published>2009-09-23T20:44:00.004+02:00</published><updated>2009-11-03T18:33:01.863+01:00</updated><title type='text'>Doc Blog ist abgetaucht</title><content type='html'>Und das im wahrsten Sinne des Wortes.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nach 9 langen, ermattenden, schlauchenden und teilweise sehr frustrierenden Monaten habe ich endlich meinen ersehnten Jahresurlaub gehabt. Vier Wochen war ich weg und auf einer fantastischen Urlaubsinsel weit weit weg eingekehrt, Tauchen, Schnorcheln etc. Eben alles was Wasserratten so machen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Es war einfach wunderbarst!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Seit drei Tagen bin ich wieder zurück, seit Montag 10 uhr schon wieder arg genervt und doch am Überlegen, ob das Hotel meines Urlaubsortes nicht vielleicht doch dringend einen Chirurgen braucht (die KH vor Ort sind leider eher rar gesät).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-2496485314375787551?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/2496485314375787551/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=2496485314375787551' title='3 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2496485314375787551'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2496485314375787551'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/09/doc-blog-ist-abgetaucht.html' title='Doc Blog ist abgetaucht'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-8051865634764055364</id><published>2009-08-13T22:52:00.003+02:00</published><updated>2009-08-13T23:10:27.658+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Anästhesie'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arztberuf'/><title type='text'>Warum bin ich eigentlich nicht Autohändler geworden?</title><content type='html'>So lautete der vielgeäußerte Satz meines gymnasialen Deutschlehrers.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Diese Frage stelle ich mir auch, allerdings in geringer Abwandlung und dies nicht nur, weil ich glaube, daß der Job eines Autoverkäufers (gerade in momentanen Zeiten) nicht unbedingt rosiger ist, als der meine.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aber: Warum bin ich eigentlich nicht Anästhesist geworden???&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Jetzt mag es bestimmt einige Anästhesisten geben, die diesen Blog hier mitlesen (würde mich freuen), deswegen möchte ich eines vorausschicken: Es geht hier nicht um eine verallgemeinerte Darstellung oder Verunglimpfung der Anästhesie, sondern um die Anästhesie, wie ich sie tagtäglich erleben kann/darf/muss.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Unsere Anästhesisten sind nämlich echte Freizeitkünstler. Immer ganz arg drauf bedacht, für die Pause ausgelöst zu werden und pünktlichst zu gehen. Da spricht der Neid aus mir, ganz klar, aber muss man das auf dem Rücken der anderen Abteilungen austragen?&lt;br /&gt;Nur damit ein Anästhesistenteam pünktlich gehen kann, werden chirurgische Säle (trotz unsererseits vorhandenem Willen und äquiv. Personaldecke beiderseits) geschlossen, NUR damit dieser eine kleine 45 min. Punkt dann von einem Chirurgen in dessen Freizeit, ganze 4 (!!!) Stunden nach dessen regulärer Dienstzeit abgearbeitet werden kann. Wieso ist sowas erlaubt?&lt;br /&gt;Da wäre es doch einfacher gewesen, ein einzelner Anästhesist wäre 45-60 Minuten länger geblieben. Als der Saal geschlossen wurde, war es noch 1,5 Stunden bis zu deren Dienstschluss.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Gestern im OP wollte ich, daß der Tisch höhergestellt wird. Anästhesie dreimal angesprochen und beim dritten Mal ohne Reaktion es mal zum Äußersten kommen lassen und hinters Tuch geguckt. Die hat geschlafen!! So richtig! Im Sitzen auf ihrem Stuhl. Da war ich echt baff. Andererseits, verständlich, wenn man soviel in seiner Freizeit unternehmen kann, da muss man ja bei der Arbeit müde sein.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Anästhesisten mosern sofort lauthals rum, wenn die Chirurgen nicht überpünktlich zum Lagern kommen, das wird alles genau dokumentiert. Aber wenn ein Chirurg über 30 Minuten auf den Sitz der Narkose warten muss, ist das was ganz anderes. Sowas muss man nicht erfassen. Hauptsache, ich habe holterdipolter alles auf Station liegen lassen, weil ich ja SOFORT in den OP zum Lagern kommen muss.  Die Überstunden hänge ich im Dienst des Patienten gerne dran.&lt;br /&gt;Von Anrufen, wenn es paßt zu kommen, haben die auch noch nix gehört. Verzeihung, doch haben sie, ist ihnen aber zuviel Arbeit.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Diese Liste könnte ich wahrscheinlich noch sehr lange fortsetzen, das waren immerhin nur die Vorkommnisse dieser Woche (und heute ist erst Donnerstag).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aber ich bin ja auch noch die Antwort auf die Eingangsfrage bzw. deren abgewandelte Form schuldig:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Weil ich keinen Job haben möchte, bei dem ich weiß, daß alle anderen mich entweder hassen, über mich lachen oder als Freizeittäter beschimpfen. Außerdem will ich was bewirken, aktiv manuell tätig werden, und nicht nur danebensitzen und zusehen (wenn sie denn nicht schlafen, ich fasse es immer noch nicht), wie andere die spannende Arbeit machen. Das könnte ich gar nicht.&lt;br /&gt;Das wäre mir ein 08/15 Job wohl doch nicht wert.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der Morgen wieder bis utze im OP stehen wird, vielleicht drüber jammern wird, aber im Grunde doch froh ist, den coolsten aller medizinischen Jobs gewählt zu haben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Einzig bleibt die Frage, ob ein nichtmedizinischer Job (nicht à la Autohändler) allerdings nicht die schlauere Wahl gewesen wäre.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-8051865634764055364?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/8051865634764055364/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=8051865634764055364' title='19 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8051865634764055364'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8051865634764055364'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/08/warum-bin-ich-eigentlich-nicht.html' title='Warum bin ich eigentlich nicht Autohändler geworden?'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>19</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-388545294740107287</id><published>2009-07-29T22:31:00.002+02:00</published><updated>2009-07-29T22:36:24.264+02:00</updated><title type='text'>Dr. Ross ist wieder da.</title><content type='html'>Sehe ihn hier eben und gerade leibhaftig vor mir.&lt;br /&gt;Daß Frauen auf den stehen, ist ja wirklich kein Wunder. Der hat echt Charme.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Andererseits, im emergency room da in Chicago arbeiten viele ziemlich gut aussehende Menschen. Wohingegen die Patienten selten wirklich gut aussehen, naja, zugegeben, einige Frauen schon, aber bei den Mitarbeitern ist das auffälliger.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Da stelle ich mir ja die Frage, warum das bei uns nicht so ist. Geht emergency room komplett an der Realität vorbei, oder habe ich einfach nur eine Abteilung erwischt, wo nicht jede(r) zweite Germany's Next Topmodel entspringt?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aber andererseits ist mir Kollegialität und guter Zusammenhalt untereinander viel wichtiger als gutes Aussehen der Kollegen. Wirklich.&lt;br /&gt;Wobei, eigentlich kann ich mich in meiner eigenen Abteilung auch gar nicht beschweren (was das Aussehen UND die Kollegialität angeht). Wirklich nicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bevor ich mich hier jetzt in Äußerungen verstricke, die mich evtl. irgendwann mal böse einholen werden, gucke ich lieber weiter meine Fortbildung.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-388545294740107287?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/388545294740107287/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=388545294740107287' title='1 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/388545294740107287'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/388545294740107287'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/07/dr-ross-ist-wieder-da.html' title='Dr. Ross ist wieder da.'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>1</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-8299894122131044440</id><published>2009-07-28T19:33:00.001+02:00</published><updated>2009-07-28T19:36:16.339+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='ISS'/><title type='text'>Den rechten Fuß vor...</title><content type='html'>Heute in der ISS sagte tatsächlich ein Patient zu mir:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;" Wenn ich gehe, muss ich immer erst den rechten Fuß vorsetzen und dann den linken nachziehen."&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Musste mich wirklich sehr zusammenreißen, um nicht laut loszulachen.&lt;br /&gt;Insider werden wissen, warum. Stichwort VPT.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-8299894122131044440?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/8299894122131044440/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=8299894122131044440' title='7 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8299894122131044440'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8299894122131044440'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/07/den-rechten-fu-vor.html' title='Den rechten Fuß vor...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>7</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-2733822540819230269</id><published>2009-07-27T23:40:00.003+02:00</published><updated>2009-07-27T23:45:33.302+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Prüfung'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Approbation'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Facharzt'/><title type='text'>Habe meine Approbation verloren...</title><content type='html'>...zumindest dachte ich das. Rede hier natürlich von der Urkunde.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Habe in meinen Unterlagen nur noch die Erlaubnis zur Ausübung des AiP gefunden (jaja, ich gehöre auch noch zu den armen Kreaturen, die das AiP hinter sich bringen mussten).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Daraufhin war ich ja der festen Überzeugung, NIE eine andere Apporbationsurkunde bekommen zu haben. Kollegen haben mich dann eines Besseren belehrt. Woraufhin ich panisch gesucht (und nicht gefunden) habe. Hatte sie schon abgeschrieben, und keinen Bock mehr zu suchen, aber ab und zu treibt ja das schlechte Gewissen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nunja, aber unzählige Suchmanöver später, finde ich doch tatsächlich meine Approbation wieder, also die Urkunde natürlich. Und genau da(neben), wo sie hingehört. Ordnung ist das halbe Leben. Wollte mich gerade schon erkundigen, was es wohl kostet eine neue bei der ÄK anzufordern.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So, dann kann Doc Blog sich ja jetzt zur Facharztprüfung anmelden...&lt;br /&gt;Moment mal, wo ist eigentlich mein OP-Katalog hin...?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-2733822540819230269?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/2733822540819230269/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=2733822540819230269' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2733822540819230269'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2733822540819230269'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/07/habe-meine-approbation-verloren.html' title='Habe meine Approbation verloren...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-4770359415144123670</id><published>2009-07-22T23:12:00.004+02:00</published><updated>2009-07-22T23:22:57.254+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Krankenhaus'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arbeit'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arztberuf'/><title type='text'>Grüne Welle?? Von wegen.</title><content type='html'>Übers WE habe ich meinen Freund in einer der größten deutschen Städte besucht. Und weil sich so ein WE ja lohnen muss und ich frühmorgens/spätnachts eh nichts besseres zu tun habe, bin ich noch zu nachtschlafender Zeit am Montag Morgen aufgebrochen, um quer durchs Land zu gurken und pünktlich zum Dienst zu erscheinen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Straßen der Stadt waren fast leer und ich hatte theoretisch freie Fahrt. Aber nur ganz theoretisch. Auf dem Weg zur BAB gab es geschätzte 10-12 Ampeln. Z. T. konnte ich die nächsten Ampeln schon bei der Anfahrt an die direkt vor mir liegende sehen, lagen also wirklich nicht weit auseinander.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Obwohl es sich definitv angeboten hätte, war keine einzige der Ampeln komplementär geschaltet. Will heißen, jedesmal, wenn ich gemütlich bis 50 km/h beschleunigt hatte, und in Rufweite der nächsten Ampel kam, schaltete die auf rot. Jedes Mal! Wirklich! Jedes Mal!&lt;br /&gt;Fand ich ganz unglaublich, wer läßt sich denn so eine Ampelschaltung einfallen? Und viel schlimmer. Wer erlaubt die Umsetzung dieser? Da wird man ja ganz kirre im Kopf. Musste also jedes Mal wieder abbremsen, warten, beschleunigen und zack, wieder rot. Das Spiel hat sich 12 Mal wiederholt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die eigentlich kurze Fahrt hat somit nicht nur ewig gedauert, sondern auch mein Nervenkostüm aufs erheblichste strapaziert. Bin ich froh, daß es wo ich wohne keine Ampeln gibt. Zumindest nicht solche idiotischen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was hat das mit meiner Klinik zu tun?&lt;br /&gt;Nunja, in den letzten Tagen und Wochen (oder schon Jahren vielleicht) kommt es mir auch so vor, als würde ich nach jedem zaghaften Beschleunigungsvorgang wieder abrupt und unsanft auf Null zurückgesetzt, von wo ich mich dann mühsam wieder nach vorne kämpfen kann, um dann wieder eins auf den Deckel zu kriegen. Nicht schön das.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Habe das Gefühl, alle Bemühungen meinerseits und "Investitionen" in die Klinik/Abteilung sind fruchtlos, keinen interessiert was ich mache (und ob ich's mache) und irgendwie bin ich motivationsmäßig in einem kleinen Loch. Die Ampeln haben mir das gezeigt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Anders als Steve Martin bei L. A. Story spreche ich also nicht mit einer Werbetafel, sondern die Ampeln der Großstadt mit mir. Auch nicht unbedenklich.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-4770359415144123670?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/4770359415144123670/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=4770359415144123670' title='5 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/4770359415144123670'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/4770359415144123670'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/07/grune-welle-von-wegen.html' title='Grüne Welle?? Von wegen.'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>5</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-7687724433706461802</id><published>2009-07-08T21:59:00.003+02:00</published><updated>2009-09-29T18:40:04.938+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Phrasen'/><title type='text'>Phrasen in der Chirurgie III</title><content type='html'>Es ist schon wieder etwas her, daß ich doe klugen Sprüche meiner werten Kollegen gepostet habe, deshalb habe ich in den letzten Wochen nochmal die Ohren gespitzt...&lt;br /&gt;Mögliche Redundanz bitte ich zu entschuldigen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Da haben Sie aber am Bedarf vorbeioperiert!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das sieht kosmetisch komplett beschissen aus!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Laß mich kokeln!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Grille bitte! (gemeint war der Kauter)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Diese Frage hat Sie jetzt komplett disqualifiziert.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Kollabieren Sie hier und jetzt, noch ist ein Arzt anwesend.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Jag' da mal den Internisten drauf.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Haben Sie eigentlich ein Konzept bei dieser OP?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Abschneiden! Aber nicht den Knoten!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der Patient hat mich geschlagen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Machen wir jetzt die Knubbelektomie.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Hast Du im Sterilium gebadet oder warum hat das so lange gedauert?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Schnütt!!!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Saugen Sie den Dampf weg, bevor ich hier noch Krebs kriege oder ohnmächtig werde.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Anästhesie... Hallo? Hallo... Jemand da...?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Operiert ruhig weiter, die Suppe heute lohnt sich nicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der schweißt aber aus allen Löchern.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der Kollege ist Z. n. Dienst, dem ist nicht mehr zu trauen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;... to be continued.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-7687724433706461802?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/7687724433706461802/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=7687724433706461802' title='8 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/7687724433706461802'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/7687724433706461802'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/07/phrasen-in-der-chirurgie-iii.html' title='Phrasen in der Chirurgie III'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>8</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-6055104924192681642</id><published>2009-07-02T22:42:00.004+02:00</published><updated>2009-07-02T22:50:17.942+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Schmerz'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arbeit'/><title type='text'>Schonmal jemandem sowas passiert? Bestimmt.</title><content type='html'>Diese blöden dummen mistigen Drecks-Phiolen!!!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ok, bitte aufzeigen, wer sich auch schonmal an so einem Ding den Finger aufgeschlitzt hat? Achja, also doch so einige.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Habe mich doch auch glatt schon wieder an so einem Ding geschnitten, aber so richtig. Und sonst benutze ich natürlich immer einen Tupfer, nur eben in diesem Fall nicht, musste ja schnell gehen. Habe prompt alles vollgesaut mit meinem (nichtinfektiösen) Blut und dann einen Handschuh angezogen und den vollgeblutet.&lt;br /&gt;Zum einen voll eklig, zum andern brennt es jetzt natürlich wie Hölle, wenn ich den Finger desinfiziere. Nein, natürlich nicht im OP. Aber ich bin so ein Desinfektionsfanatiker, daß ich das nach jedem Zimmer und sowieso ständig zwischendurch mache. Wirkt seit dem Schnitt auch als Arousal-Reaktion.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Jammer, jammer, jammer, ich weiß. Aber, wer zum Teufel hat eigentlich diesen Glasmist erfunden? Wo ist der Vorteil zu einem normalen Plastikgefäß mit Drehverschluß? Wo ist der Sinn??? Gibt es einen?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-6055104924192681642?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/6055104924192681642/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=6055104924192681642' title='8 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6055104924192681642'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6055104924192681642'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/07/schonmal-jemandem-sowas-passiert.html' title='Schonmal jemandem sowas passiert? Bestimmt.'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>8</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-4837173231946588403</id><published>2009-06-22T19:20:00.002+02:00</published><updated>2009-06-22T19:37:14.499+02:00</updated><title type='text'>Harnstauungsniere</title><content type='html'>Aus gegebenem Anlass frage ich mich, ob die o. g. Diagnose womöglich sogar eine BG-lich anerkannte Erkrankung bei Chirurgen ist. Hatte heute nämlich tatsächlich dieses Problem, obwohl ich nicht einmal im OP war...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Es begann um 7:58, als wir uns gemeinsam (ja, wir sind Chirurgen, die noch essen gehen, heißt das jetzt, wir jammern auf hohem Niveau?) Richtung Frühstück aufmachten. Leichter Harndrang, aber man will ja den Anschluss nicht verpassen. Peer pressure siegt über den anderen Druck.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;8.13 Ich treffe einen Kollegen auf dem Gang (Rückweg vom Frühstück) und wir bereden eine  &lt;br /&gt;        Patientin.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;8.15 Einige Stationen und Stockwerke höher wartet schon der Oberarzt auf mich und meine&lt;br /&gt;        Visite.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;8:45 Kurze Unterbrechung der Visite, die ich mit Telefonaten bestreite (komplett!)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;9.00 Weiterführung der Visite (und zunehmendes Druckgefühl)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;9.15 Ende der Visite und Auftrag, eine Patientin notfallmäßig zur OP heute noch aufzuklären&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;9.20 Patient gefunden und mit ihr gesprochen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;9.30 Aufklärung und weiterer Papierkram fertig, zurück zur Patientin, Anästhesist da, argh&lt;br /&gt;         auf dem Weg zum WC von der Aufnahmestation angefordert&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;9.31 Erste Aufnahme in ca. 30 Minuten incl. Aufklärung durchgezogen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;10.01 Aufklärung der Notfallpatientin bis etwa 10.20&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;10.21 als ich die Unterlagen in die Akte lege, ist die nächste Aufnahme da&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;10.30 während der Aufnahme werde ich in die Ambulanz gerufen, was ich aber vertage&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;10.45 Zweite Aufnahme halbfertig, breche ich ab, um in die Ambulanz zu gehen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;11.00 Ambulanzpatient gesehen, muss noch auf den Oberarzt warten, gleichzeitig ruft meine&lt;br /&gt;           Station an, meine eigene Aufnahme wäre da&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;11.10 Patient demonstriert&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;11.15 Brief diktiert&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;11.19 auf meiner Station, hundert Fragen, die meisten können beantwortet werden, Blick auf die&lt;br /&gt;          Uhr, meine Aufnahme will ich vor 12 fertig haben&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;11.45 Aufnahme fertig, all inclusive, aber deutlich zunehmendes Druckgefühl&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;11.46 Anruf der Aufnahmestation, die notfallmäßige Dame sei vom Röntgen zurück, wie denn&lt;br /&gt;           jetzt weiter zu verfahren sei&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;11.50 Oberarzt gefunden, Demo der Röntgen-Bilder an ihn&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;11.58 er schickt mich in den OP zur Demo der Bilder an Chef&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;12.07 kurzer Weg über die Station, Briefen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;12.12 im OP, suche den Chef, es heißt er wäre schon raus&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;12.13 vor einem kompletten Schwächeanfall nutze ich die Chance, mein Krea zu senken, meine Nieren vor dem Exitus und mich vor der Urämie zu bewahren&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Rein rechnerisch war meine Blase gute 4 Stunden ordentlich bzw. zunehmend gefüllt, gesund kann das doch nicht sein. Natürlich hätte ich zwischendurch gehen können, klar, aber man will ja "mal eben" was abarbeiten und heute kam ständig was neues. So geht's. Aber nicht nur heute.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;War das nicht so, daß die Balkenmuskulatur (oder wie war das in der Blase) "ausleiern" kann? Muss man dann mehr oder weniger oder wird man inkontinent? Urologen hier anwesend? Habe ja sowas von gar nicht aufegpaßt in Uro...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-4837173231946588403?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/4837173231946588403/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=4837173231946588403' title='3 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/4837173231946588403'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/4837173231946588403'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/06/harnstauungsniere.html' title='Harnstauungsniere'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-3475840316551959252</id><published>2009-06-03T21:18:00.006+02:00</published><updated>2009-06-03T22:10:55.317+02:00</updated><title type='text'>Helden meiner Jugend</title><content type='html'>Sieht zwar so aus, als hätte ich die Anregung für diesen Post bei &lt;a href="http://assistenzarzt.wordpress.com/2009/06/02/assistenzarzt-fragt-nach-langer-zeit-mal-wieder/"&gt;Assistenzarzt&lt;/a&gt; entwendet, tatsächlich müssen wir aber fast zeitgleich diese Idee gehabt haben. Letztlich schon ein Problem, wenn man seine RSS-Reader nicht regelmäßig aktualisiert und dann sowas verpaßt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In einer halbwegs ruhigen Minute konnte ich nämlich vor ein paar Tagen die Zeit nutzen, über die diversen Arztserien zu sinnieren, die mich in meiner Jugend begleitet und inspiriert haben und meine Favoriten einzuordnen. Die da wären in (halbwegs) chronologischer Ordnung:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;span style="font-weight: bold;"&gt;Chefarzt Dr. Westphall (S. Elsewhere)&lt;/span&gt;:&lt;br /&gt;Fand ich früher wirklich klasse, habe fast alle Folgen gesehen, Denzel Washington war da mein Held u. a. Könnte man sich heute wahrscheinlich kaum noch angucken (ähnlich ging's mir beim A-Team und Knight Rider, geht ja gar nicht!).&lt;br /&gt;Für Trapprr John bin ich glaube ich zu jung, hat mir nie gefallen. War das nicht die Serie, wo der eine Arzt auf dem Parkplatz im Wohnmobil wohnte?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;span style="font-weight: bold;"&gt;Schwarzwaldklinik:&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;Wenig Einfluss, mochte nur den Hund (wirklich) und die Oberschwester hat mir Angst gemacht, ganz bestimmt nicht der Grund, warum ich Arzt geworden bin.&lt;br /&gt;Habe auch sonst keine deutschen Arztserien geguckt, In aller Freundschaft zwar mal versucht, aber bald wieder aufgegeben, geht gar nicht, soviele Intrigen, dafür bin ich zu sehr Gutmensch. Geht gar nicht trifft auch auf Hallo Onkel Doc zu.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;span style="font-weight: bold;"&gt;Chicago Hope: &lt;/span&gt;&lt;br /&gt;Lange Zeit meine absolute Lieblingsarztserie (wenn ich den OP schon nicht in natura sehe, dann in der Serie, die es angeblich "zu" realistisch darstellte). Mein Favorit war immer Dr. Shutt, wollte deshalb ja wirklich und ernsthaft Neurochirurg werden, ist (zum Glück/leider) nichts draus geworden. Dr. Geiger war mir immer viel zu verrückt, dafür mochte ich noch Dr. McNeil, Dr. Grad, Billy und diese toughe Neurochirurgin Lisa.&lt;br /&gt;Wie die übrigen US-Serien natürlich sooft als möglich im Original zu sehen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;span style="font-weight: bold;"&gt;Emergency Room:&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;Muss irgendwann Chicao Hope abgelöst haben, oder zumindest nahe drangekommen zu sein. Mag aber weder Dr. Ross (zu gestriegelt) oder Dr. Greene (einfach so), dafür natürlich umso mehr Carter, wie der als armer kleiner Assistent geschunden wurde, haben wir ja auch erleben müssen, meine Sympathien waren also sehr aufrichtig ;-), weitere Favoriten: Dr. Neela (auch noch gutaussehend), Dr. Abby (dito), Dr. Luca Kovac natürlich auch, die, die erstochen wurde, deren Namen ich peinlicherweise vergessen habe, Dr. Romano nur, weil ich mir dadurch das Romano-Ward- bzw. Long-QT-Syndrom merken konnte, weiterhin Dr. Lewis und den armen Dr. Gates.&lt;br /&gt;Schon schade, daß die Serie jetzt zu Ende geht, denn sie hat mich wirklich geprägt und mir in vielen medizinischen Fragen geholfen, allein die englische Nomenklatur war für meine Auslandseinsätze Gold wert, dazu die vielen gut erklärten Krankheitsbilder.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;span style="font-weight: bold;"&gt;Scrubs:&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;Fand und finde ich weiterhin übertrieben und überspitzt. Da ich Scrubs ja nun lebe, gucke ich es nicht mehr. Wenn ich einen Favoriten nennen müsste, wäre das wohl JD.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;span style="font-weight: bold;"&gt;Grey's Anatomy:&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;Also, das Wortspiel gefiel mir von Anfang an, die Serie weniger, hatte viel mehr erhofft, aber der Vorspann läßt ja schon tief blicken. Auch wenn die Medizin nicht eine komplette Randerscheinung ist, so liegt der Hauptfocus doch auf zwischenmenschlichen Beziehungen. Naja, gucke es trotzdem noch. Mag aber nur George und Dr. Bailey ertragen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;span style="font-weight: bold;"&gt;House:&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;Am Anfang gut, mittlerweile mit immer abstruseren Fällen, außerdem nervt mich, daß ALLE seines Teams (ob alt, ob neu) ALLES können, Hirnops, Herzkatheter, eben ALLES. Tja, dagegen stinke ich maximal ab. Seit dem neuen Team fehlt der Drive und die Dynamik, und da es sich eh kaum noch auf meine Jugend bezieht (dito Grey's Anatomy), läuft es eher außer Konkurrenz.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Außer Konkurrenz läuft auch &lt;span style="font-weight: bold;"&gt;MacGyver&lt;/span&gt;, kein Arzt, aber ein genialer "Handwerker", hat mich total beeindruckt, und er ist auch heute noch mein Held. Und ich bin stolz, als einer der wenigen wohl auf Anhieb seinen Vornamen zu kennen, naja, zumindest einen der benutzten. Und ich stehe voll auf MacGyverisms im OP.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Noch einmal außer Konkurrenz, da Tierarzt: &lt;span style="font-weight: bold;"&gt;Danger Bay&lt;/span&gt; (lief m. E. gar nicht im deutschen Fernsehen, oder?), danach wollte ich unbedingt Tierarzt, Meeresbiologe und Kanadier werden. Und was ist geworden? Gar nix, dreimal daneben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-3475840316551959252?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/3475840316551959252/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=3475840316551959252' title='6 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3475840316551959252'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3475840316551959252'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/06/helden-meiner-jugend.html' title='Helden meiner Jugend'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>6</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-2622220248155297633</id><published>2009-06-02T21:42:00.003+02:00</published><updated>2009-06-02T21:54:12.243+02:00</updated><title type='text'>Being Privateer!</title><content type='html'>Tja, jetzt hat es mich erwischt. Ich habe in diesem Monat die fragwürdige Ehre, auf der Privatstation eingesetzt zu sein.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich habe in meiner langjährigen "Karriere" noch keine Klinik gesehen, in der dieser Job beliebt war, denn irgendwie ist man ja als Privatassi immer der Dumme. Der Chef ist immer mit einem unzufrieden, die Oberärzte sind ständig knatschig, weil man mehr als der Chef weiß, die Patienten sind geladen, weil sie nicht jeden Tag den Chef seien.&lt;br /&gt;Für den Assistenten eine klassische Catch-22-Situation.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Schade, denn eigentlich sollte man meinen, von der Nähe und dem direkten Draht zum Chef profitieren zu können, aber mehr Ausbildung, OP-Einsatz (HA!, was für ein Hohn) oder Erklärungen gibt es jetzt definitv NICHT. Weiß ich doch, ist ja nicht das erste (oder letzte) Mal, daß ich Privateer bin.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In meinem PJ-Haus war es wenigstens so, daß der Privat-Assi eine zusätzliche Pool-Beteiligung bekommen hat. Ist hier aber nicht so. Dabei wäre das in meinen Augen wirklich gerechtfertigt. Immerhin sind Privatpatienten um ein Mehrfaches anstregender als "Normalos".&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wenn ich weiter nicht ganz durchgebackene Hefeteilchen esse, hat sich das mit dem Privateer für morgen vielleicht eh erledigt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-2622220248155297633?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/2622220248155297633/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=2622220248155297633' title='4 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2622220248155297633'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2622220248155297633'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/06/being-privateer.html' title='Being Privateer!'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>4</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-7837489730919404467</id><published>2009-05-18T21:42:00.003+02:00</published><updated>2009-05-18T21:58:50.078+02:00</updated><title type='text'>Legende Børn</title><content type='html'>Tjaja, einer hat's angefangen (in diesem Fall wohl &lt;a href="http://www.pharmama.ch/files/Lego-me.html#unique-entry-id-521"&gt;Pharmama&lt;/a&gt;) und dann sind noch ganz viele andere auf den Zug aufgesprungen (z. B. &lt;a href="http://krankeschwesterblog.wordpress.com/"&gt;Krankeschwester&lt;/a&gt;, &lt;a href="http://www.monsterdoc.de/"&gt;Monsterdoc&lt;/a&gt;, &lt;a href="http://krangewarefahrer.de/2009/05/18/lego-ego/"&gt;Krangewagefahrer&lt;/a&gt;, &lt;a href="http://www.doctorsblog.cc/2009/05/der-lego-gasmann/"&gt;Doc Brown&lt;/a&gt;, um nur einige zu nennen). Das nennt man wohl peer pressure.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Deshalb ich jetzt auch!&lt;br /&gt;(Im Kern sind wir ja wahrlich alle legende børn, oder? Zum Spielen &lt;a href="http://www.reasonablyclever.com/mm2/mini2.swf"&gt;hier&lt;/a&gt; lang...)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;a onblur="try {parent.deselectBloggerImageGracefully();} catch(e) {}" href="http://2.bp.blogspot.com/_ITGlp7rZAeU/ShG76ZLxVBI/AAAAAAAAAA8/LxzO7IzgsgQ/s1600-h/Lego+Doc+Blog.jpg"&gt;&lt;img style="margin: 0px auto 10px; display: block; text-align: center; cursor: pointer; width: 376px; height: 448px;" src="http://2.bp.blogspot.com/_ITGlp7rZAeU/ShG76ZLxVBI/AAAAAAAAAA8/LxzO7IzgsgQ/s320/Lego+Doc+Blog.jpg" alt="" id="BLOGGER_PHOTO_ID_5337253645277811730" border="0" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;Da Chirurgen ja doch immer das Blutsaugerimage anlastet... (dabei sind wir doch ganz liebe).&lt;br /&gt;Und so blaß sind natürlich auch alle, weil wir ja 24/7 entweder den Sideways oder Broad-A im OP-Saal 1 machen müssen...&lt;br /&gt;Nur - wie krieg' ich Chef dazu, mir so ein cooles Cape zu geben?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-7837489730919404467?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/7837489730919404467/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=7837489730919404467' title='6 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/7837489730919404467'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/7837489730919404467'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/05/legende-brn.html' title='Legende Børn'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://2.bp.blogspot.com/_ITGlp7rZAeU/ShG76ZLxVBI/AAAAAAAAAA8/LxzO7IzgsgQ/s72-c/Lego+Doc+Blog.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>6</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-9043335613749866503</id><published>2009-04-29T21:46:00.002+02:00</published><updated>2009-04-29T22:16:12.591+02:00</updated><title type='text'>Positionen in der Chirurgie</title><content type='html'>Es geht hier nicht um Positionen, die man durch Karriere einnehmen kann. Oder andere näher- oder fernerliegende Positionen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nein, es geht hier um Körperpositionen. Im OP. Und zwar ist mir bei meinen zwar seltenen, aber immer ungemein beliebten OP-Einsätzen, aufgefallen, wie man sich als Operateuer, erster und zweiter Assistent hinstellt. Also tatsächlich um die körperliche Position des Arztes intraoperativ.&lt;br /&gt;Nach meiner (nicht evidence-based) Untersuchung können verschiedene Positionen und korrelierende Typen unterschieden werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Straight-A&lt;br /&gt;Der dynamische Operateur (vorzugsweise Chef- oder Oberarzt) steht sehr aufrecht, die Beine nur ganz leicht gespreizt direkt am OP-Tisch, Knie und Rücken gerade. Hat alles einwandfrei im Blick und ist jederzeit Herr der Lage. Diese Position kann auch längerfristig einbehalten werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Broad-A&lt;br /&gt;Der weniger dynamische (weil manchmal unterforderte) Assistenzarzt steht deutlich breitbeiniger als der Operateur. Dadurch steht er u. U. vom Blicklevel etwas tiefer als der Operateur, kann aber immer noch alles wichtige sehen, sich im "Notfall" aber auch am Tisch mit dem Unterkörper abstützen (cave, kann bei unter dem Abdecktuch versteckten Metallteilen des Tisches schmerzhaft sein). Auch diese Position kann lange durchgehalten werden. Variiert wird sie bei manchen Kollegen durch eine Hyperlordose, was aber ordentlich Zug auf die Facettengelenke machen kann und sich nachher in bösen Rückenschmerzen postop. bemerkbar machen kann (oder ich liege falsch und habe echt was strukturelles am Rücken).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Locked-In&lt;br /&gt;Meine persönliche Lieblingsposition. Beinhalted Broad-A, dann aber eine Inversion und leichte Supination beider Füße, dadurch sind die Knie in Streckstellung fixiert, ohne daß man sich allzu sehr konzentrieren muss. Habe es schon öfter gehabt, daß die Stabilität der Knie ungenügend war und die plötzlich nachgegeben haben. Unschön, wenn man dann vom Tisch stolpert. Mit Locked-In kann das m. E. nicht passieren. Um eine unschöne Supinationsstellung und Zug auf die lateralen OSG-Bänder zu verhindern, empfehle ich eine zusätzliche Innenrotation der Hüften.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sideways&lt;br /&gt;Der von den Chirurgen benutzte Ausdruck ist häufig "reinfechten". Wird (zwangsweise) dann genutzt, wenn zwei Assis auf einer Seite stehen und von dem eingenommen, der am Arm des Patienten steht. Da er gar keine andere Wahl hat, steht er nicht mit der Breitseite, sondern nur mit seinem seitlichen Profil an den Tisch gelehnt (cave Bursitis trochanterica).&lt;br /&gt;Wenn man in Trittweite eine Stufe hat, ist das auch länger auszuhalten. Dann auch mal wechselnd einbeinig. Kann man auch einnehmen, wenn man allein auf einer Seite ist, dann kann man die Füße auch besser ausstrecken oder verschränken. Hauptproblem ist allerdings die etwas eingeschränkte Sicht (in der Fechterstellung sowieso).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Over the top&lt;br /&gt;Meine am meisten gehasste Position,  weil DIE macht wirklich Rücken. Der Operateur sitzt, der Assistent beugt sich über das Bein nach vorne, wobei auf der ihm abgewandten Seite operiert wird. Egal, wie man es dreht und wendet, diese notgedrungen einzunehmende Position ist definitiv nicht angenehm.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;EasyRider&lt;br /&gt;Klingt gut, ist gut. Als zweite Assistenz der Hüfte, in der einen Hand den EasyRider-Haken, die Füße auf der Stufe so gestellt wie gewünscht und (da man eh nix sieht) auch durchaus in der Lage, alles mögliche andere zu beobachten. Nachteil: Man sieht wirklich gar nichts von der OP.  Niente! Schon fies.&lt;br /&gt;Aber angenehm auszuhalten. Wenn's schon mal sein muss, kann man's wenigstens geniessen. Wer weiß denn schon, wann Over the top wieder blüht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Inbetween&lt;br /&gt;Auch nicht gerade beliebt, der "Sprung" zwischen die Beine des Patienten zur Vorbereitung der Anastomose. Alternativ auch Unterm Tuch zu nennen. Da kann man sich zwar setzen, aber die Luft ist dort unten wahrlich nicht gut. Und unsteril ist man danach auch noch.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Einbeinig&lt;br /&gt;Als Variation der oben genannten gerne mal genutzt zur Entlastung der eigenen geschundenen Gelenke. Da dies zur Mehrbelastung des anderen Gelenks führt, ist ein wechselseitiges Spiel zu empfehlen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich denke, das wären die gängigsten. Jetzt soll nur keiner denken, wir flezen uns bei den OPs nur irgendwie so rum. Sterilität ist und bleibt immer das oberste Gebot. Aber wenn man 4, 6, teilweise 8 Stunden am Stück stehen muss, braucht man auch mal Ausweichmöglichkeiten am Tisch. Denn es ist tatsächlich so, daß man (v. a. wenn man nicht selber der Operateur ist) nach ein paar Stunden die eigenen Knochen beginnt zu bemerken. Da freut man sich über jedes Röntgenbild, weil das Bewegung bedeutet.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-9043335613749866503?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/9043335613749866503/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=9043335613749866503' title='7 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/9043335613749866503'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/9043335613749866503'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/04/positionen-in-der-chirurgie.html' title='Positionen in der Chirurgie'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>7</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-6655196651119508617</id><published>2009-04-15T22:50:00.002+02:00</published><updated>2009-04-15T22:54:46.366+02:00</updated><title type='text'>Zurück von der ISS</title><content type='html'>Freude allenthalben.&lt;br /&gt;Nach ungezählten Tagen in der ISS (Indikationssprechstunde) wird Doc Blog wie es aussieht nun endlich wieder in den OP gelassen.&lt;br /&gt;Bis zum FA ist es ja auch nicht mehr weit, da brauche ich das ganz dringend. Da paßte es ganz gut, daß einer der OÄ vorhin ein FA-Prüfungsgespräch mit mir veranstaltet hat.&lt;br /&gt;Klar, wenn ich solche Fragen bekäme, dann wäre alles ganz simpel. Hey, dann müsste ich ja kaum noch lernen.&lt;br /&gt;Aber denke mal, soo einfach wird es nicht werden, schade.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So, jetzt aber weiter emergency room gucken (werte ich wie immer als Fortbildung, und notiere mir dafür interne CME-Punkte).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-6655196651119508617?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/6655196651119508617/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=6655196651119508617' title='3 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6655196651119508617'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6655196651119508617'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/04/zuruck-von-der-iss.html' title='Zurück von der ISS'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-7942277084440076298</id><published>2009-04-07T21:47:00.002+02:00</published><updated>2009-04-07T22:09:22.543+02:00</updated><title type='text'>BETTENPLANUUUNG!</title><content type='html'>In meinen Augen sozusagen DAS Unwort der Chirurgie schlechthin, es vermag mich problemlos jeden Tag jenseits der Grenzen des Wahnsinns zu schicken.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aber wieso ist die Bettenplanung eigentlich immer ein solcher Akt?  Nun, DIE Frage ist nicht so schwer zu beantworten, viel schwerer ist dagegen eine tagesakuelle (ach was, minutenaktuelle) Lösung dieser.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In jeder medizinischen Abteilung (mit Ausnahme vielleicht der Radiologie) gibt es eine festgelegte Anzahl Betten x. Im Optimalfall ist x gleich der Anzahl an Patienten, aber leider tritt dieser Optimalfall in der Chirurgie nicht wirklich häufig ein.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Regelfall ist vielmehr eine Anzahl x + n. Und je nachdem, ob sich das "n" im ein- oder zweistelligen Bereich bewegt, kann es schon mal sehr haarig werden.&lt;br /&gt;Im Schnitt würde ich n mit 3 beziffern, am Wochenende auch gerne mal mehr. Allein in meinem letzten WE-Dienst hatte ich eben jene drei zusätzliche Aufnahmen, was der Kollege hatte, weiß ich gar nicht einmal.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nur, wie bringt man x+n Patienten in einer Anzahl x Betten unter?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und genau deswegen ist die Bettenplanung ein wirkliches Hassobjekt. Man kann eben nicht das unmögliche möglich machen, nein, auch dann nicht, wenn man Medizin studiert hat.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wenn alles nicht mehr hilft, Patienten frühzeitig luxiert werden müssen, anderen "großzügig" ein früherer Entlassungstermin als gute Idee verkauft wird, ausnahmslos alle anderen Abteilungen abgeklappert sind, da müssen Patienten auch mal länger warten oder ganz verzichten und Tage später nochmal wiedereinbestellt werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Verständnis für diese Warteaktionen tendiert gegen Null, da ist sich jeder eben selbst der Nächste.  "Wie? ICH soll warten? Wegen einem Notfall? Wieso ICH? ICH warte schon so lange."&lt;br /&gt;Andererseits, wenn der Herr der Notfall wäre, denke ich nicht, daß er sein Bettchen für einen elektiven Patienten frei machen würde.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;"Wieso musste denn der Notfall genau heute kommen?"&lt;br /&gt;Ähm ja, frage ich mich nachts um 3 Uhr auch manchmal, aber vielleicht können wir froh sein, daß er es überhaupt noch bis zu uns geschafft hat.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Verständnis auch für das Warten aufs Zimmer? Fehlanzeige.&lt;br /&gt;Eine Dame hat sich allen ernstes einmal beschwert, weil sie eine Stunde (!) auf ihr Zimmer bzw. das Bett in dem Zimmer warten musste. Die Erklärung war leicht, immerhin war die Pat., die ihren geplanten Bettenplatz "blockierte" zweiter Punkt im OP und da die erste OP sich verzögert hatte, wurde sie als zweite eben erst 30 min. (!) später in den OP abgerufen und die Neuaufnahme saß (wohlgemerkt schmerzfrei und satt) im Aufenthaltsraum.&lt;br /&gt;Habe die OP-Verzögerung der Dame lang und breit (und natürlich auf Verständnis hoffend) erklärt, von wegen!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die hat doch allen ernstes folgendes geantwortet: "Das ist doch eine Unverschämtheit und ganz schlechte Planung! Ich habe den Termin seit Wochen! Und da war es Ihnen nicht möglich, mir ein Zimmer zu besorgen? Ich musste eine ganze Stunde warten!"&lt;br /&gt;Was soll man dazu sagen? Gar nix, im Endeffekt hat sie sich bei der Verwaltung beschwert. Daß die OP erst aktuell keine halbe Stunde vor ihrer Ankunft sich verzögert hatte, vollkommen sekudär. Daß sie selbst als präop. Patient wohl auch kaum auf dem Gang würde warten wollen, egal...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Apropos Gang, in meinem PJ-Haus war es "üblich" am morgen nach den Aufnahmen durchaus auch mal der gesamte Tagesraum mit bis zu 6 Aufnahmen und der Gang mit bis zu 4 neuen Patienten belegt war. Da hat sich keiner beschwert.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Auch heute ging die Bettenplanung wegen "Langliegern" nicht auf, achja und zwei Notfälle, allerdings vom WE, die noch Betten blockieren, die anders verplant waren. Kann sowas auch nicht lösen. Kann doch keine Betten zaubern. Andere Stationen geben uns schon lange keine mehr. Deswegen habe ich das Problem auf morgen vertagt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Vielleicht ereilt mich ja heute Nacht eine GE, dann muss ich mich morgen nicht damit ausinandersetzen. Nee, sowas sollte man sich nicht wünschen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-7942277084440076298?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/7942277084440076298/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=7942277084440076298' title='3 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/7942277084440076298'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/7942277084440076298'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/04/bettenplanuuung.html' title='BETTENPLANUUUNG!'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-6145237269321358481</id><published>2009-03-23T20:38:00.003+01:00</published><updated>2009-03-23T20:55:22.719+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Ambulanz'/><title type='text'>Duh... Warum hab' ich das denn jetzt gefragt?!</title><content type='html'>Bin ja (immer noch) in die Ambulanz abgeschoben/zwischengeparkt, wie auch immer.&lt;br /&gt;Und neben den halbweg spannenden, etwas vom Einerlei, das sehr an eine niedergelassenen Praxis erinnert, abweichenden, mir momentan nur selten über den Weg laufenden Notfällen ("Brauch' mal einen AAArzt...!") haben wir ja auch eine sogenannte Indikationssprechstunde. Und an die wurde ich nun geknebelt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Klientel ist, nun ja, nicht immer einfach und heute habe ich nicht nur nix aus meinen Fehlern gelernt, sondern denselben Kardinalfehler gleich zweimal gemacht.&lt;br /&gt;Dieser bestand aus der einfachen Frage: "Ach, und wieso ging das nicht?"&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Keine drei Sekunden danach hätte ich mich am liebsten à la Homer Simpson dauergeohrfeigt, weil beide Patientinnen ungelogen ihre KOMPLETTE Krankengeschichte, beginnend mit "krummen Beinen schon bei der Geburt" erzählen mussten. Und ich meine die komplette.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Meine Versuche, dies freundlich, aber bestimmt zu unterbrechen und in die richtige Richtung zu dirigieren ("Ja, aber wenn Sie jetzt kein Morphium mehr nehmen, dann sagen Sie mir doch bitte, wie das aktuell mit den Schmerzen aussieht") wurden brutal ausgehebelt und mir weiszumachen versucht, daß die Medikation von vor 5 Jahren ja doch auch irgendwie für die heutige OP-Indikation wichtig sein würde.&lt;br /&gt;Nö, ist sie nicht. Wirklich nicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dadurch habe ich natürlich jeglichen Zeitplan meinerseits (und den durch Einbestellung vorgegebenen sowieso) gnadenlos gesprengt. Und mit welchem Ergebnis?&lt;br /&gt;Patienten sauer, weil ich ihnen ihrer Meinung nach zu wenig Zeit (waren jeweils 45 Minuten!) geschenkt habe.&lt;br /&gt;Wartende Patienten sauer, weil sie (ach nee) so lange warten mussten.&lt;br /&gt;Oberarzt sauer, weil alles ins Stocken geriet.&lt;br /&gt;Doc Blog sauer, weil er neben Exsikkose, Hypoglykämie auch eine Hydronephrose zu beklagen hatte und sowieso schon viel zu lange in der Ambulanz rumhängen muss (für seinen Geschmack).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ein wahres Tagwerk eben. Und - welch Freude - morgen wird es idem weitergehen dürfen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Achja, und nur um etwaigen Argumenten vorzubeugen, eigentlich weiß ich, wie ich mit Patienten effektiv zu reden habe und wie man Gespräche in die richtige Richtung führt, aber einige wissen sich zu gegen meine "mindtricks" offensichtlich zu wehren, naja...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Edit: Das finde ich ja mal faszinierend, daß es noch gar keinen Label "Ambulanz" gab...&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-6145237269321358481?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/6145237269321358481/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=6145237269321358481' title='4 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6145237269321358481'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6145237269321358481'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/03/duh-warum-hab-ich-das-denn-jetzt.html' title='Duh... Warum hab&apos; ich das denn jetzt gefragt?!'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>4</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-561499164278696498</id><published>2009-03-10T13:05:00.003+01:00</published><updated>2009-03-10T13:24:31.749+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Nachtdienst'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Dienst'/><title type='text'>Grauen der Nacht oder Z. n. ND</title><content type='html'>Daß so ein Nachtdienst keine angenehme Veranstaltung sein würde, wusste ich ja schon vor meinem ersten. Der gestrige/heutige war weder mein erster, noch mein zweiter, noch mein zehnter oder zwanzigster. Aber leiden können wir uns immer noch nicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Vom Prinzip her sind sich diese Dienste ja alle ähnlich, viel zu tun, aber nicht so viel wie tagsüber, meistens Patienten, die wirklich was haben (auch dies oftmals im Gegensatz zu tagsüber, man denke da nur an den Bananenbieger, der sich in den Finger geschnitten hatte, mir aber diesen dann doch nicht präsentieren konnte, weil er die Stelle nicht mehr finden konnte = Tagdienst) und ein ziemlich leises Krankenhaus ganz für mich alleine, zumindest abseits der Ambulanz.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wenn ich es dann tatsächlich mal schaffe, die Füsse hochzulegen, ist das auch keine richtig erholsame Zeit, zumindest ich habe im Laufe der Jahre eine ziemlich Paranoia entwickelt. Ich muss nur lange genug über das Pieper/Telefon nachdenken, bis es erwiesenermaßen in bis zu 90% der Fälle mit einem Höllensturm losbricht. Also krampfhaft andere Gedanken machen.&lt;br /&gt;Wenn ich dann einnicke, wache ich oft leicht konsterniert von selber wieder auf in der Angst, den Pieper/Telefon ob Tiefschlaf (?!) nicht gehört zu haben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Apropos hören, in dieser Nacht war ich der festen Überzeugung einen im Anflug begriffenen Helikopter zu hören. Nachdem sich dieses Geräusch gute 10 Minuten gar nicht änderte, wurde ich ja schon ein bißchen unruhig, war kurz davor, in der chirurg. Ambulanz nachzufragen, was denn der Hubschrauber über uns veranstalten würde. Habe es mir dann aber doch verkniffen. Bloß keine schlafenden Hunde wecken (im wahrsten Sinne des Wortes). Es ist doch sehr wahrscheinlich, daß man mir Bescheid gesagt hätte, wenn der Kasus für mich gewesen wäre (es gibt kaum was schlimmeres, als unverrichteter Dinge in einen ankommenden Hubschrauberpiloten in voller Montur hineinzustolpern, das gibt einen Adrenalirush erster Güte, der fast zu spontanem Urinabgang führen kann, man weiß ja nie, was der gerade an Patientengut für einen mit sich bringt, alles schon da gewesen).&lt;br /&gt;Nach weiteren 10 Minuten monotonen Rotorgeräuschs, das nicht den typischen Dopplereffekt hatte, habe ich für mich selbst beschlossen, daß es sich wohl um eine Klimaanlage handeln muss. Oder Heizung. Sollte vielleicht mal dem Hausdienst mitteilen, daß die komisch klingt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ein weiterer Nachteil des Nachtdienstes ist ja auch, daß ich nach getaner Arbeit mehrfach um den Block fahren muss, weil es hier wohl ab neun Uhr morgens keine adäquaten Parkplätze mehr gibt. Schön.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Achja, Wer...mich...noch...EINMAL...wegen...einer...blöden...und...vielleicht...sogar...&lt;br /&gt;UNNÖTIGEN...BRAUNÜLE...mitten...in...der...Nacht...weckt...wird...sehen...wie...&lt;br /&gt;ICH...zum...TIER...werde!!!&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-561499164278696498?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/561499164278696498/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=561499164278696498' title='7 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/561499164278696498'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/561499164278696498'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/03/grauen-der-nacht-oder-z-n-nd.html' title='Grauen der Nacht oder Z. n. ND'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>7</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-8177670671143014107</id><published>2009-03-04T23:06:00.002+01:00</published><updated>2009-03-04T23:24:46.642+01:00</updated><title type='text'>Twister im OP</title><content type='html'>War gestern nach längerer Abstinenz dann doch auch mal wieder im OP. Und dann direkt in einem echten Hammerpunkt, Zweihöhleneingriff etc. Das schlaucht, sowas von.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dafür haben wir Twister im OP gespielt, lol. Weiß ja nicht, wer dieses Spiel kennt, aber ich habe das früher ("damals") gerne mit meinen Kumpels gespielt. Prinzip dabei ist ja, daß man seine Hände und Füße nach Ansage auf den verschiedenen Farben des Feldes verteilt. Führt zu komplexen Verdrehungen und Luxationen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Im OP sah ds ganze so aus, daß ich mit der linken Hand den Aufspreizrahmen stabilieren musste (und zwar solange, daß ich an der Auflagefläche am Unterarm einen Dekubitus entwickelt habe). Um etwas anderes zu halten, musste ich dann mit der rechten Hand über die linke greifen, war also schon überkreuz. Weil ich keine Hände mehr zur Verfügung hatte und ich die Haken/Spreizer auch nicht loslassen konnte, musste die links stehende OP-Schwester ihre rechte Hand neben meine linke, also ganz nach außen, strecken. Der OA hielt mit einer Hand einen Haken und wuselte mit der anderen mit einem Instrument durch den Situs. Da ich halb seitlich stand, musste ich das linke Bein etwas ausstrecken, um mich zu stabilisieren. Die OP-Schwester stand auf einer Stufe und lehnte über den OP-Tisch, um den Haken zu halten.&lt;br /&gt;&lt;span style="font-weight: bold;"&gt;Chaos komplett.&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Da die Arbeitszeiten momentan komplett exazerbieren und ich jeden Tag dekompensiere, bleibt keine Zeit für einen sinnvollen, längeren Blogpost.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Bloc&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-8177670671143014107?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/8177670671143014107/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=8177670671143014107' title='5 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8177670671143014107'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8177670671143014107'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/03/twister-im-op.html' title='Twister im OP'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>5</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-4621702094208664030</id><published>2009-02-11T21:37:00.003+01:00</published><updated>2009-02-11T21:58:14.980+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Krankenhaus'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arbeiten'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Dienst'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Bimbo'/><title type='text'>Mittwochs halb vier in Deutschland</title><content type='html'>[Ironie on] Ich habe schon immer gerne Dienst am Mittwoch gemacht, v. a., weil die niedergelassenen Ärzte einem da so gerne und gut zur Hand gehen, alle immer erreichbar sind und die Patienten immer sehr geduldig mit den Ärzten sich zeigen.  [Ironie off]&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Daß Mittwochsdienste und speziell die Nachmittage wirklich keine Freude machen, habe ich sehr früh in meiner chirurgischen Karriere rausfinden dürfen. Die sind für mich eigentlich noch schlimmer als Freitagnachmittags (die Freitage werden immerhin durch den planmäßig überraschenden konservierten Ileus der Internisten um 16.30 belebt).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aber die Mittwoche??? Daß was heute abgelaufen ist, hat mich mal wieder einer Sache belehrt: Schlimmer geht immer.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dabei lief es eigentlich ganz gut - bis..., ja bis es dann 15.30 Uhr war und die Praxen der Niedergelassenen langsam aber sicher dicht waren.&lt;br /&gt;Prompt kamen um diese Uhrzeit gleich zwei Notfälle mit insuffizienter Bildgebung, wo einerseits Rücksprache mit dem behandelnden Arzt vonnöten gewesen wäre und ich andererseits erstmal die Befunde dieser Bildgebung den Radiologen aus dem Rücken leiern musste.&lt;br /&gt;Unglaublich, aber wahr, konnte tatsächlich nach langer Suche einen dieser seltenen Individuen festnageln und das Fax akquirieren.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Da stellt sich natürlich die Frage, warum man sich als studierter Mensch mit dem Auftreiben von Telefonnummern, Ansprechpartnern, Faxnummern, Sekretariaten etc. rumschlagen muss, wo die Ambulanz doch eigentlich anderes zu tun hat? Klare Sache, die Helferinnen etc. haben mittwochs offensichtlich auch nachittags frei!. Aha!  Gute Sache!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ergo Fax kommen lassen (den richtigen Ansprechpartner zu finden, hat gerade mal 15 Minuten gedauert), hoppla, Sekretariat ist ja geschlossen, also Fax an eine der Stationen schicken lassen, auf Station gelatscht, Fax geholt, keine neuen Erkenntnisse gewonnen, Problem vertagt, angenervt sein, Frust schieben.&lt;br /&gt;Patient leidlich zufrieden nach Haus geschickt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und zu allem Überfluss sind beide (!) meiner Versuche eines Abendessens kläglich gescheitert, yuck...&lt;br /&gt;Problematischerweise als Ersatz dann Schokolade vertilgt.&lt;br /&gt;*Memo an Doc Blog* Ausreichende Menge Schokolade zum morgigen Dienst in die Ambulanz mitnehmen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-4621702094208664030?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/4621702094208664030/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=4621702094208664030' title='12 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/4621702094208664030'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/4621702094208664030'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/02/mittwochs-halb-vier-in-deutschland.html' title='Mittwochs halb vier in Deutschland'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>12</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-5522323012852428722</id><published>2009-02-05T09:03:00.003+01:00</published><updated>2009-02-06T17:45:34.326+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Phrasen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='OP-Saal'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Oberarzt'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='OP'/><title type='text'>Phrasen in der Chirurgie II</title><content type='html'>Da ich momentan nicht arbeiten darf/kann, möchte ich die Zeit sinnvoll nutzen, um meine Gehirnwindungen nach weiteren, wenn auch nicht tagesaktuellen Sprüchen, zu durchforsten. Wie gesagt, es sind alles Sprüche, die ich tatsächlich selbst gehört habe.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Perfekt, jetzt ist er so verschnürt wie ein Rollbraten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So wie Du arbeitest, möchte ich gerne Urlaub machen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Einweisungsdiagnose: V. a. Fieber&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wann haben Sie in letzter Zeit mal einen Hintern von innen gesehen?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sie erinnern mich an meinen Hund.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der jüngste Assistent muss unters Tuch.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Kriegen Sie den zu?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Lecker, hier riecht's wieder wie beim Grillfest.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Hör' auf zu kokeln, man sieht ja gar nix mehr.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Anästhesie, der Patient will mitarbeiten!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Anästhesisten sind wie Kometen, sie tauchen kurz auf und sind dann lange wieder weg.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich mach' zu. Verschlüsseln Sie schonmal?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bettenplanung!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Keine heimlichen Amputationen während meiner Abwesenheit.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Hast Du Dir mal überlegt, das Röngenbild andersrum aufzuhängen? Dann sieht es auch nicht mehr so schlimm aus.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Unidentifizirbare Linie im Röntgenbild.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;VIP = very incompliant patient&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich hab' da noch zwei Nachmeldungen...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Hoppla, da wollte ich gar nicht reinschneiden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Attention! We've got a bleeder!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Irgendwann steht jede Blutung von selbst.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das wackelt ja wie ein Lämmerschwanz.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was ist da runtergefallen? Brauchen wir das noch?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bitte NICHT an den grünen Tisch kommen, der ist steril.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wie die Zeit vergeht, die Anästhesie hat schon wieder Feierabend.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Gibt's den auch in länger?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der Pat. hat E66.0.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ihr habt wieder die Sternchendiagnosen falsch verschlüsselt, ich werde noch wild!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich liebe eine kotige Peritonitis.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Fuchteln Sie nicht so mit dem Haken rum, da kriegt man ja Angst.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ist der Patient wach? Kann er uns hören?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So, und jetzt bin ich leergesaugt,&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-5522323012852428722?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/5522323012852428722/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=5522323012852428722' title='5 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5522323012852428722'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5522323012852428722'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/02/phrasen-in-der-chirurgie-ii.html' title='Phrasen in der Chirurgie II'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>5</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-6655124523940417242</id><published>2009-02-02T21:12:00.005+01:00</published><updated>2009-02-05T09:24:21.971+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Phrasen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='OP-Saal'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arbeit'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Oberarzt'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='OP'/><title type='text'>Phrasen in der Chirurgie I</title><content type='html'>&lt;span style="font-family:trebuchet ms;"&gt;Dass Chirurgen bisweilen große Sprücheklopfer sind, ist wohl nicht unbekannt.&lt;/span&gt;  &lt;span style="font-family:trebuchet ms;"&gt;Aus gegebenem Anlaß biete ich hier nun eine Liste der mir selber im In- und Ausland gebotenen Sprüche, die sowohl inner- als auch außerhalb des OPs ausgesprochen wurden und werden.&lt;/span&gt; &lt;span style="font-family:trebuchet ms;"&gt;Die Reihenfolge ist unerheblich. Mit den bekanntesten fange ich aber an.&lt;/span&gt; &lt;span style="font-family:trebuchet ms;"&gt;&lt;br /&gt;Sollten mir noch einige einfallen, kommt vielleicht mal ein II. Teil.&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Spitze betonen!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Saugen! Mehr Saugen!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Hängen Sie sich mal richtig in den Haken rein.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich seh' hier nix. Mehr ziehen!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der Patient soll jetzt endlich entspannen, geben Sie ihm nochmal was!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Zuckometer ist kaputt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wäschst Du Dich für den Einer?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Warst Du schon Gastro?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der ist trockener als die Wüse Gobi.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ohje, wer hat denn an dem geübt?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Unser Patient ist heute aber mal so richtig saftig.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dem haben wir's aber so richtig besorgt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sind Sie heute freilaufend?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Es ist ein Junge!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wenn Sie jetzt weitersägen, können Sie ihm das Bein auch ganz abnehmen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Für den OP-Hund...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Go straight to the bone and stay there!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Problem liegt supranasal.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wir sind hier nicht in der Schwarzwald-Klinik!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;18 Uhr und schon nach Hause? Freier Nachmittag, was?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;br /&gt;&lt;p face="arial" class="MsoNormal"&gt;&lt;o:p&gt; &lt;/o:p&gt;&lt;/p&gt;  &lt;p style="font-family: arial;" class="MsoNormal"&gt;&lt;o:p&gt; &lt;/o:p&gt;&lt;/p&gt;  &lt;p style="font-family: arial;" class="MsoNormal"&gt;&lt;o:p&gt; &lt;/o:p&gt;&lt;/p&gt;    &lt;p style="font-family: arial;" class="MsoNormal"&gt;&lt;span style="" lang="EN-GB"&gt;&lt;o:p&gt; &lt;/o:p&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-6655124523940417242?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/6655124523940417242/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=6655124523940417242' title='9 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6655124523940417242'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6655124523940417242'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/02/phrasen-in-der-chirurgie-i.html' title='Phrasen in der Chirurgie I'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>9</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-4647630083334861969</id><published>2009-01-28T22:49:00.003+01:00</published><updated>2009-02-02T21:12:24.914+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Station'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Röntgen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Bimbo'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arztberuf'/><title type='text'>Aufgaben eines Assistenzarztes</title><content type='html'>Man fragt sich ja immer, wieso man studiert hat, die ganzen Bücher auswendig gelernt hat und was denn mal das Ziel sein soll, wenn man mit dieser Ausbildung fertig ist.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Hier meine persönliche Hitliste der wichtigen Aktivitäten, mit denen nicht nur ich, sondern auch meine Kollegen gerne und oft und wiederholend bedacht werden:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;1) Röntgenbilder besorgen, vorzugsweise gehört dazu primär das profane Suchen der Bilder innerhalb des Hauses, gerne beinhaltet dies aber auch das CSI-mäßige Aufspüren des wahren Aufenthaltsortes der Bilder. U. U. muss man dazu auch mal die Ex-Freundin des Patienten anrufen, bei der die Bilder vielleicht damals liegen gebieben sind, oder auch die Röntgenpraxis beknien, die Bilder vielleicht digitalisiert auszudrucken und/oder nochmal zu brennen und dann vielleicht noch vorbeizubringen (am besten ist eh, man holt sie selbst). Ergebnis ist ein ständiges Hin- und Hertelefonieren mit der eigenen und assoziierten Röntgenabteilungen, Abgleichen von Ziffern, Daten, Zahlen, mehrfaches Laufen zum Archiv (NICHT eben gerade in der Nähe), ständiges Haareraufen inklusive wenn auch erwiesenermaßen fruchtlos.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;2) Kopieren, Sortieren, Abheften, Laminieren. Das Kopieren beinhaltet auch gene mal ganze Akten(berge): Ja, sicher, genau dafür habe ich 6 Jahre studiert. Nein, dafür nimmt man keine Sekretärin oder eine Stationssekretärin. wahrscheinlich, weil die dafür nicht lange genug studiert haben?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;3) Verpackungsmaterialien besorgen, damit (auswärtige) Patienten ihre Habe gute verpackt mit nach Hause nehmen können. Mittlerweile schon mehrmals passiert, was insofern gut ist, weil ich jetzt weiß, wo die entsprechenden Dinge zu finden sind.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;4) Stille Post mit den anderen Abteilungen (vorzusgweise Röntgen) spielen, anstatt, daß der OA selber hingeht und eben diese Fragen, die ich dem Radiologe stellen muss, dann selber stellt. Aber das scheint wohl vollkommen abwegig, allein die Idee...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;5) Bilder für Patienten auf CD brennen. Dafür reichen die 6 Jahre Studium ja kaum aus. In die gleiche Kategorie gehört, alte Entlassungsbriefe und -befunde an den Patienten oder die Praxis zu faxen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Diese Liste liesse sich bestimmt erweitern, wenn mir noch was einfällt, werde ich es nachliefern.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-4647630083334861969?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/4647630083334861969/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=4647630083334861969' title='7 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/4647630083334861969'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/4647630083334861969'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/01/aufgaben-eines-assistenzarztes_28.html' title='Aufgaben eines Assistenzarztes'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>7</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-5007117161911910376</id><published>2009-01-15T22:00:00.005+01:00</published><updated>2009-01-18T23:03:27.713+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Wahnsinn'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Oberarzt'/><title type='text'>Unnötigkeiten</title><content type='html'>Die Oberen wissen unsere Arbeit nicht zu würdigen. Das sagte gestern ein Assistentenkollege. Und ja, irgendwie kommt es mir manchmal auch so vor. Zumindest habe ich manchmal das Gefühl die wollen mich verschaukeln. Hier drei mehr oder weniger aktuelle Beispiele, wo ich mich wirklich gefragt habe, ob das so sein muss und einem produktiven Miteinander förderlich ist.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;1) Doc Blog ist in der Ambulanz, steht am Waschbecken und zieht Medikamente auf. Der Oberarzt steht hinter ihm, mit dem Rücken zu Doc Blog.&lt;br /&gt;Doc Blog hört einen Patienten an der Tür sagen: &lt;span style="font-style: italic;"&gt;Kann ich das hier abgeben?&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;Oberarzt: &lt;span style="font-style: italic;"&gt;Sicher&lt;/span&gt;. - Zu Doc Blog (der die Situation immer noch nicht sieht und weiterarbeitet): &lt;span style="font-style: italic;"&gt;He, kümmer' Dich mal um Deine Patienten. Nimm ihm das mal ab.&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog wundert sich. Hatte er den OA nicht direkt hinter sich gehört? Und das Rascheln einer Röntgentüte?&lt;br /&gt;Er dreht sich langsam um, und sieht, klar, den OA mit einem Röntgenbild in der Hand direkt neben dem Pat. stehen, der ihm seine eigene Röntgentüte entgegenhält.&lt;br /&gt;Während er mit der senkrecht gehaltenen Spritze, auf der immer noch die Glasphiole balanciert, den Raum durchquert, wundert Doc Blog sich immer mehr. Dann jongliert Doc Blog die Röntgentüte einhändig aus dem Griff des Patienten und knallt sie dem OA, der immer noch das eine Bild studiert vor den Latz und mault: "&lt;span style="font-style: italic;"&gt;Klar, kann ja alles gleichzeitig machen, auch während ich mit spitzen Gegenständen hantiere...&lt;/span&gt;" Der OA hat nicht mal aufgesehen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;2) Es ist Zeit für die Visite, plötzlich stehen zwei Oberärzte vor Doc Blog. Einer geht ins Zimmer eins, der zweite stürmt los in Zimmer zwei und ruft Doc Blog hinterher: &lt;span style="font-style: italic;"&gt;Los, schnell, ich muss in den OP&lt;/span&gt;.&lt;br /&gt;Hin- und hergerissen zwischen den Fronten entscheidet sich Doc Blog, wenigstens dem OA in Zimmer eins zu sagen, daß er kurz warten muss, bis der zweite OA "abgearbeitet" ist. Wie sich schnell herausstellte keine weise Entscheidung. Auf die Meldung, Doc Blog würde eben mal in Zimmer zwei gehen, ist OA eins dekompensiert: Was das denn solle, er wolle Visite machen, und er müsse ja auch in den OP und er würde bestimmt nicht allein Visite machen und Doc Blog solle ja schließlich auch wissen, was er mit dem Pat. besprechen würde.&lt;br /&gt;Ehm, ja, aber gilt das nicht auch für Zimmer zwei und OA zwei?&lt;br /&gt;Keine Widerrede&lt;br /&gt;Bis Doc Blog in Zimmer eins fertig war, kam ihm OA zwei schon auf dem Weg in den OP entgegen. Zum Glück hatte die Schwester was mitgeschrieben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;3) Vor einer OP, beim Waschen, beschliessen der OA und Doc Blog das weitere Procedere für eine Patientin. Doc Blog weiß, daß er lange im OP sein wird und möchte der neuen Kollegin auf Station dies als Arbeitsauftrag aufdrücken.&lt;br /&gt;1. Versuch: Doc Blog bittet die Anästhesistin, die Kollegin anzufunken.&lt;br /&gt;Anä: "Haste die Nummer?"&lt;br /&gt;Doc Blog: "Nein, aber kannst Du die nicht nachsehen?"&lt;br /&gt;Anä: "Nein."&lt;br /&gt;Doc Blog denkt nur, wie jetzt, du hast Computer, Telefon, Internet und vor allem, du bist nicht steril? Wo liegt das Problem?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;2. Versuch an den OP-Springer:&lt;br /&gt;Doc Blog: Habt Ihr die Telefonnummer der neuen Kollegin auf der Liste?&lt;br /&gt;Pfleger: ???&lt;br /&gt;Doc Blog: Na, ihr habt doch eine Liste aller Nummern.&lt;br /&gt;Pfleger: Ja, am Schrank.&lt;br /&gt;Doc Blog denkt sich nur: Okay, so wird das auch nix.&lt;br /&gt;Und stapft steril durch den OP, klettert über Kabel und quetscht sich an abgstellten Kästen vorbei, aber der Weg in den Raum ist komplett blockiert, er kommt gar nicht in die Nähe des Schrankes.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Abgelenkt durchs Abdecken.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;15 Minuten später, 3. Versuch, wieder an den OP-Springer.&lt;br /&gt;Doc Blog: Könntest Du bitte so nett sein und Dani für mich anrufen?&lt;br /&gt;assist. OP-Pflege: Dani? Achja...&lt;br /&gt;Vom Springer gar keine Reaktion.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;30 Minuten später, 4. Versuch wieder an den Springer.&lt;br /&gt;Doc Blog: Könntest Du bitte so nett sein und Dani für mich anrufen?&lt;br /&gt;Diesmal klappt es, ich will ihr nur was ausrichten lassen, so daß der OA auch hört, was ich will.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;5. Seine Reaktion.&lt;br /&gt;OA: Ach, das musst Du doch nicht jetzt klären, das kannst Du auch heute nachmittag machen, wenn Du  raus kommst!&lt;br /&gt;Doc Blog: ??? Hatte er das vorhin nicht genau andersrum gesagt?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Diese Art von Aktionen finde ich unnötig, ermüdend, kräfteraubend und vollkommen sinnfrei. Warum müssen wir uns denn gegenseitig noch das Leben schwer machen? Ist ja so schon nicht einfach genug.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und ich frage mich auch, ob die OÄ überhaupt merken, wie sehr sie uns bewußt oder ungewollt drangsalieren und wie oft wir tatsächlich versuchen, alles möglich zu machen, um es ihnen recht zu machen. Sowas zermürbt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Update 1: Am Freitag fragte mich Oberarzt eins, warum ich denn in der Visite mit Oberarzt zwei (eben in jenem Zimmer zwei, das mich nie gesehen hatte) nicht aufgepaßt hätte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Update 2: Auch am Freitag beschwerte sich eine Pat., daß sie eine (?!) Stunde auf ihr Zimmer warten mußte. Mal abgesehen davon, daß ich in vielen Hotels länger warten mußte, konnte ich das Problem der Dame sehr einfach damit erklären, daß die Dame (zweiter Punkt im OP) etwas später in den OP abgerufen worden war, weil die Vorop sich etwas verzögert hatte. Kommentar der "netten Dame" war nur, daß das ja wohl alles eine Unverschämtheit sei und sie immerhin schon seit Wochen für diesen Tag angemeldet sei und sie würde sich nun beschweren...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bitte, bitte, aber diesem Verhalten fehlen mir doch wirklich die Worte...&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-5007117161911910376?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/5007117161911910376/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=5007117161911910376' title='4 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5007117161911910376'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5007117161911910376'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/01/unntigkeiten.html' title='Unnötigkeiten'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>4</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-7958927645926255947</id><published>2009-01-03T23:38:00.003+01:00</published><updated>2009-01-04T15:01:50.746+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arbeit'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='OP'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Doktorarbeit'/><title type='text'>2009 wird mein Jahr!</title><content type='html'>So hörte ich am 02.01.2009 eine OP-Schwester verlauten.&lt;br /&gt;Das Jahr ist noch jung, die Motivationen kochen hoch, all das, was sowieso naheliegend und selbstverständlich ist, erscheint am ersten des neuen Jahres als sehr viel ertrebenswerter und - interessanterweise - auch möglicher als noch am Tag zuvor.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Deswegen (und nicht nur, um das Klischée zu bedienen) hat sich auch Doc Blog Gedanken gemacht, was dazu führen wird, daß 2009 &lt;span style="font-weight: bold;"&gt;mein&lt;/span&gt; Jahr wird.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;1) Operieren, operieren, operieren (durch mich, nicht an mir)&lt;br /&gt;Das Thema zieht sich ja mittlerweile durch mein medizinisches Leben wie ein roter Faden, wobei leider nicht das Operieren selbst, sondern der dringliche Wunsch danach Hauptthema ist. Letztendlich muss es damit aber in 2009 (da ja schon in 2003-08 nicht wirklich passiert), endlich mal richtig losgehen. Das ist zwar alles nicht neu gegenüber 2008, aber aus Grund 2) besteht vielleicht berechtigte Hoffnung, daß 2009 mein OP-Jahr wird.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;2) Facharzt&lt;br /&gt;Vor gar nicht allzu langer Zeit war der FA für mich noch in weiter weiter Ferne. Und jetzt bin ich dieses Jahr schon dran. Letztendlich wird von allen Seiten versichert, es wäre ja nur ein kollegiales Gespräch... Genau... Direkt nach meinem letzten Stex dachte ich mir auch, hey, keine große Nummer diese FA-Prüfung, immerhin machst Du den ganzen Tag nix anderes, als das, was Du ja dann auch geprüft wirst.&lt;br /&gt;In der Theorie bestimmt nicht so dumm, in der Praxis ungemein naiv. Decken wir doch nur ein gewisses Spektrum der Chirurgie ab. Und da bleibt genug Raum für peinliche Situationen in der Prüfung. Ich sag' nur Zugangswege und Klassifikationen (wer kennt schon die Einteilung nach Goutallier, bzw. MUSS ich die eigentlich können)? Trotzdem wird der Tag der Prüfung kommen und da auch ein bißchen Glück dazu gehört, besteht vielleicht berechtigte Hoffnung, daß dieses Jahr mein FA-Jahr wird.&lt;br /&gt;Und operieren können muss ich ja offiziell schon vorher, was uns wieder zu 1) bringt. Ähnliches haben die Oberen auch schon eingestanden. Ich hoffe nur, sie erinnern sich noch daran in 2009.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;3) Promotion&lt;br /&gt;Das gefürchtete "D-Wort" kreist auch über Doc Blog wie ein Geier, der ab und zu bedrohlich näher kommt, meist aber in deutlicher Entfernung seine Bahnen zieht. An dieser Arbeit bin ich für meinen Gusto schon ein wenig zu lange dran, aber (und das werden die meisten kennen, die so dumm wie ich waren, die DA nicht während des Studiums zu beenden) es ist schon wirklich schwierig, nach der Arbeit, ausgelaugt und ausgesaugt, sowohl mental als auch physisch, noch die Motivation für ein ellenlanges komplexes Geschriebsel aufzubringen. Irgendwann muss es aber doch mal was werden. Wäre ja eine Schande, wenn diese ganze Arbeit, die ich bis jetzt (nicht zu knapp, immer im Urlaub) reingesteckt habe, ganz umsonst gewesen wäre. Blöderweise ist es ja auch schon mein zweiter Versuch, ein Problem, das vielen bestimmt auch nicht unbekannt ist. Ich möchte aber auf keinen Fall noch ein drittes Mal anfangen.&lt;br /&gt;Mittlerweile ist die Arbeit aber soweit fertig, daß ich sie tatsächlich nur noch einmal überarbeiten und das Literaturverzeichnis anpassen muss. Es besteht berechtigte Hoffnung, daß ich dieses Jahr noch Dr. Doc Blog werde.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;4) Hobby&lt;br /&gt;Ich brauche ein Hobby, und zwar ein vernünftiges. Momentan sehe ich ja noch Punkt 2) als mein Hobby an, aber wenn 2) zutrifft, muss 4) aktiv werden. Meinen Sport habe ich schon vor einiger Zeit, ach, vor einigen Jahren aufgegeben/aufgeben müssen. War sogar vor 2 Jahren oder so bei meiner alten Mannschaft, und es war eine Katastrophe, kann einfach nicht mehr mit denen mithalten. Man wird echt nicht jünger. Brauche jetzt entweder eine Altherrenmannschaft oder einen Fitnessboost. Letztendlich wird beides mit meinen Arbeitszeiten kollidieren, aber Gedanken darüber machen sei ja doch erlaubt. Denn schön wär's schon. Prinzipiell gilt das Zeitproblem aber für alle Hobbies, ob sportlich oder nicht, ob indoor oder outdoor. Werde mal sehen, was da auf mich zukommt. Wir werden vielleicht dieses Jahr endlich vollbesetzt sein. Da ist dann vielleicht doch was möglich. Es besteht mäßige Hoffnung, daß dieses Jahr mich zum Sportler machen wird.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;5) Family and Friends&lt;br /&gt;Die kommen alle definitv zu kurz, so wie es momentan ist. Die Lösung wäre einfach, 4) streichen und mit 5) ersetzen. Als Hobbyersatz auch gar kein schlechter Deal. Und absolut sozialverträglich. Vom Hausfrieden gar nicht mal zu sprechen. Ein langer gemeinsamer Urlaub wäre auch mein Traum. Und wenn es Vollbesetzung bei uns gibt, besteht berechtigte Hoffnung, daß aus Doc Blog dieses Jahr ein Familienmensch wird (oder zumindest sozialkompatible Arbeitszeiten entstehen).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Tja, alles in allem nix neues, aber angeblich soll es ja helfen, seine Wünsche zu formulieren. Das Jahr ist noch neu und formbar, so daß wir alle es zu unserem eigenen persönlichen "Mein Jahr" gestalten können.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Let's just wait and see and hope for the best (und Vollbesetzung),&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-7958927645926255947?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/7958927645926255947/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=7958927645926255947' title='6 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/7958927645926255947'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/7958927645926255947'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2009/01/2009-wird-mein-jahr.html' title='2009 wird mein Jahr!'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>6</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-6974908452807539797</id><published>2008-12-07T23:33:00.004+01:00</published><updated>2008-12-07T23:46:52.959+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Patienten'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Sonntag'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arbeiten'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Dienst'/><title type='text'>Sie sind ja immer noch hier?!</title><content type='html'>So begrüßte mich der Ehemann einer Patientin auf dem Gang, heute abend, es war schon etliche Stunden dunkel und ich hatte eindeutig im hellen Tageslicht meinen Dienst begonnen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Frage hat mich überrascht und direkt einige Gegenfragen provoziert, die ich mir stellen musste.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;a) Kennen wir uns eigentlich?&lt;br /&gt;Schnell den Mann (älter, machte einen gesunden Eindruck, mir freundlich gesonnen) und die Frau (älter, nicht ganz so gesund wirkend, an UAG) gescannt. Nicht direkt erkannt. Aber die kennen mich, so tun sie zumindest.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;b) UAG, die Lösung?&lt;br /&gt;Da bleiben zwei Möglichkeiten, chirurgisch oder orthopädisch, Freund oder Feind. Letztendlich am Gangbild nicht zu eruieren. Ich hoffe, ich habe sie nicht selber operiert. Nein, unwahrscheinlich, hatte in letzter Zeit keine derartigen OPs. Oder doch. Nein, kann nicht sein. Tippe auf Orthopädie.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;c) Woher kennen die mich dann?&lt;br /&gt;Mal Konsil gemacht, Blut abgenommen, in der Physio gesehen? Kennen die mich wirklich oder reagieren die nur auf den weißen Kittel?&lt;br /&gt;Außerdem habe ich in dem Moment gerade Blut fürs Labor in der Hand gehabt, vielleicht verwechseln die mich, trotz Kittel?&lt;br /&gt;Vielleicht auch Dauergast, kennen mich vom letzten Aufenthalt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;d) Und was heißt das "noch"?&lt;br /&gt;Haben wir uns heute schon gesehen? Kann mich nicht erinnern. Wer weiß, wen ich in den langen Stunden heute schon gesehen habe. Vielleicht haben wir uns ja sogar schon gesprochen? Hmm, also vielleicht doch chirurgisch. Nein, irgendwie nicht in der Visite heute gesehen. Vielleicht die Dame, die nicht auf dem Zimmer war? Aber woher kennt sie mich dann?&lt;br /&gt;Somit komme ich zurück zum Dauergast, aber dann müsste ich sie ja auch kennen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;e) Wieso bestätigen mir in den letzten zwei Wochen (immerhin post Urlaub) fast alle Patienten, ich würde zuviele Stunden und Tage arbeiten ("Sie haben aber auch nie frei, wa?") und ich würde so schlecht aussehen?&lt;br /&gt;Naja, wahrscheinlich, weil das der Wahrheit entspricht?! Zumindest meiner gefühlten Wahrheit. Wieso sehen sich die Patienten genötg, daß - unabhängig voneinander - zu betonen. Ist es so offensichtlich? Ich brauche Urlaub. Keine Frage. Zielte diese Eingangsfrage auch darauf?&lt;br /&gt;Liegt es daran, daß ich die Patientin (oder war es ein Trick und der eigentliche Patient war der Mann) nicht richtig einordnen konnte?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;f) Wieso mache ich mir eigentlich soviele Gedanken, wenn die beiden einfach nur nett und freundlich einen Angestellten des Krankenhauses grüßen, dem sie abends zum ersten Mal in ihrem Leben über den Weg laufen und dem sie noch eine - vermeintlich - netten Spruch sagen?&lt;br /&gt;Wenn sie wüßten, was sie damit angestellt haben...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und ich denke doch, daß ich sie kenne...&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-6974908452807539797?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/6974908452807539797/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=6974908452807539797' title='5 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6974908452807539797'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6974908452807539797'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/12/sie-sind-ja-immer-noch-hier.html' title='Sie sind ja immer noch hier?!'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>5</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-7442676415209840620</id><published>2008-12-06T16:01:00.002+01:00</published><updated>2008-12-06T16:13:08.159+01:00</updated><title type='text'>Extreme Einstellung</title><content type='html'>Hatte letztens eine Patientin, nicht in der Ambulanz als Notfall, sondern in unserer Indikationssprechstunde.&lt;br /&gt;Nix dramatisches, aber eine Sache, die sich gut operieren läßt. Kleine OP, die aber, wie alle, auch Risiken und Nebenwirkungen hat, klar.&lt;br /&gt;Der Patientin geht es momentan gut, weil sie sich nicht belastet. Seit mehr als einem halben Jahr ist sie wegen dieser Geschichte jetzt krankgeschrieben.&lt;br /&gt;Sie meinte, sie käme ja so auch zurecht, und bräuchte keine OP. Soweit so gut, aber was ist mit ihrer Arbeit und Arbeitsfähigkeit?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Darauf fing sie an loszupoltern.&lt;br /&gt;Was das denn solle, daß man sie in eine OP drängen wolle, solange sie sich nicht belaste, habe sie ja keinerlei Beschwerden.&lt;br /&gt;Ja, aber wie jetzt? Wollen Sie sich die nächsten 10 Jahre deswegen krankschreiben lassen?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Antwort: Natürlich! Denn wenn ich nichts tue, habe ich auch keine Beschwerden!&lt;br /&gt;Doc Blog: Aber Sie können doch zumindest einen Arbeitsversuch starten und sehen, wie sich die Schmerzen entwickeln.&lt;br /&gt;A: Auf gar keinen Fall! Dann werden meine Beschwerden ja wieder schlimmer. Nur, wenn ich mich nicht belaste, geht das so.&lt;br /&gt;DB: Ja, aber wie jetzt? Gar nichts machen, die nächsten Jahre/Jahrzehnte?&lt;br /&gt;A: Nein, so normal für mich arbeiten geht ja, aber nicht in meinem Beruf.&lt;br /&gt;DB: Wie lange ist es denn noch bis zur Rente?&lt;br /&gt;A: 8 Jahre.&lt;br /&gt;DB: Und Sie wollen wirklich nicht doch nochmal einen Arbeitsversuch starten? Oder innerhalb des Unternehmens eine Umversetzung beantragen?&lt;br /&gt;A: Nein, dann kommen meine Schmerzen direkt wieder.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Hallo? Ich glaube es hackt? Ganz abgesehen davon, daß die Dame wohl keinerlei Bock hat, nach der sehr wahrscheinlich erfolgreichen OP in ihren Job zurückzukehren. Wie kann man so dreist sagen, daß man lieber auf Staatskosten leben will?&lt;br /&gt;Aber anderseits, sie ist ja eh bald ausgesteuert und wird sehen, was sie davon hat.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und beschwert sich bei mir (hallo, ich bin zumindest dem Namen nach Chirurg) dann noch, daß wir ihr eine OP anbieten und keine konservative Behandlung.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Mann Mann Mann!&lt;br /&gt;Sowas stößt bei mir echt auf Unverständnis.&lt;br /&gt;Würde mir nie einfallen, so zu handeln. Gut, noch geht es meinen vorgeschädigten Gelenken ja einigermaßen, das mag irgendwann mal anders aussehen. Aber selbst dann würde ich doch zumindest die OP VERSUCHEN, in der Hoffnung, dann wieder/weiter Geld für mich und meine Familie verdienen zu können.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Also wirklich, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-7442676415209840620?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/7442676415209840620/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=7442676415209840620' title='4 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/7442676415209840620'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/7442676415209840620'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/12/extreme-einstellung.html' title='Extreme Einstellung'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>4</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-5893797784354041724</id><published>2008-11-25T21:43:00.002+01:00</published><updated>2008-11-25T21:51:42.606+01:00</updated><title type='text'>Have a little faith...</title><content type='html'>Jajaja, ich hasse es, habe es immer gehasst und werde es auch in Zukunft weiterhinhassen...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Worum es geht? Ganz einfach, das leidige Legen von Braunülen, Flexülen, Zugängen oder wie man es nennen mag. Sowas artet bei einigen Patienten zu einem wahren Abenteuer aus. Und Abenteuer (dieser Art) mag ich ja mal gar nicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Gerade heute musste ich einer allzu adipösen Patientin eben so einen Zugang verpassen. Auf der rechten Seite habe ich nach dem ersten Anlauf bereits gedacht, Hey, Doc Blog, das könnte was werden.&lt;br /&gt;Naja, das Blut lief aber eher wie beim Ochsen die Milch. Also weitersuchen, rechts noch zwei Versuche, dann links die ersten beiden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Vollkommen angeätzt und kurz davor einen Kollegen oder Anästhesisten (!) zu rufen, dann die letzte (rosa!) Nadel auf dem Tablett. Aus purer Verzweiflung in die Ellenbeuge gelegt und definitiv davon überzeugt, maximal im Trüben gefischt zu haben und als größter Versager des Tages von den Kollegen vorgeführt zu werden. Es lief kein Blut zurück, vom Tastbefund eher mau und in den Fettbergen würde man auch eine para-Infusion nicht sofort erkennen.&lt;br /&gt;Trotzdem das Blut angeschlossen und tatsächlich, zwei Konserven konnte ich dadurch reinjagen.&lt;br /&gt;Echt erstaunlich, das hätte ich nicht erwartet, aber eben deshalb...: have a little faith - und wenn es manchmal nur die 6. gelegte Braunüle bei demselben Patienten ist.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;War es nicht so, daß dieser Job in jedem anderen Land der Welt von den Schwestern gemacht wird?!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-5893797784354041724?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/5893797784354041724/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=5893797784354041724' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5893797784354041724'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5893797784354041724'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/11/have-little-faith.html' title='Have a little faith...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-7859524643660241784</id><published>2008-11-06T20:45:00.001+01:00</published><updated>2008-11-06T20:48:14.765+01:00</updated><title type='text'>Surgeons wanted</title><content type='html'>Habe ich soeben gefunden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nachdem ich heute (tatsächlich) reflektiert habe, über mein Leben, meine Arbeit, meine Visionen, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich zumindest meine Ausbildung in diesem Haus hier noch beenden möchte.&lt;br /&gt;Und daß ich eigentlich ziemlich froh darüber bin, Chirurg geworden zu sein (oder auf dem Weg zu sein, einer zu werden).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Obwohl ich ja fast nie Links angebe, sollten sich interessierte wanna-be Chirurgen (also die, die ich mit meinem Blog noch nicht vollkommen abgeschreckt habe) die Seite des BDC anschauen:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;www.chirurg-werden.de&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;(Hoffe, es ist ok, daß ich diesen Link setze, geht ja letztlich nur um Werbung für die Chirurgie und sollte korrekt sein.)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Kann v.a. die Sache mit der Geduld unterschreiben, aber (wie ich heute eben reflektiert habe, ist ja, wie ich jetzt weiß, eine wichtige Eigenschaft der Chirurgen) ich muss schon sagen, daß, wenn es gut läuft, die Chirurgie mir sehr viel Spaß macht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Vielleicht sollte ich demnächst mal aufzählen, was ich an der Chirurgie (nicht notwendigerweise meiner Abteilung) so gut finde. Würde bestimmt nicht wenig sein. Aber natürlich gibt es auch genug, was mir so gar nicht paßt, aber hier geht es ja um den Beruf des Chirurgen an sich.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Naja, wir Chirurgen jammern vielleicht doch auf hohem Niveau (oder vielleicht auch nur ich im Besonderen). Wie war das mit dem Jammerlappen bei E. von Hirschhausen noch...?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-7859524643660241784?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/7859524643660241784/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=7859524643660241784' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/7859524643660241784'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/7859524643660241784'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/11/surgeons-wanted.html' title='Surgeons wanted'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-3890198378574687556</id><published>2008-11-04T22:38:00.003+01:00</published><updated>2008-11-04T22:51:43.623+01:00</updated><title type='text'>Alles zurück auf Anfang...</title><content type='html'>So vergeht die Zeit, mein phantastischer Urlaub ist tatsächlich wieder vorbei und ich bin wieder in Deutschland.&lt;br /&gt;Und jetzt arbeite ich auch schon wieder. Tja, was soll ich sagen? Manche Dinge ändern sich nie, scheint es. Die gleiche Plackerei, der bekannte Stress, die unnötigen Aueinandersetzungen, da ist die gute Erholung ist schnell dahin. Das geht hier ratzfatz!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aber es gab auch positive Meldungen. Einige haben sich tatsächlich gefreut, mich wiederzusehen. Schwestern, die mir mit Freudentränen um den Hals gefallen sind. Naja, nicht ganz, aber doch sehr herzlich. Daß mir keiner der Oberen um den Hals gefallen ist, muss ich kaum erwähnen, oder?&lt;br /&gt;Aber *unter der Hand* wurde mir auch gesagt, daß im OP nach mir gefragt wurde und die Jungs sich angeblich gefreut haben, zu hören, daß ich wieder da bin. Zu schön, um wahr zu sein?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das, was mich momentan wirklich stört, ist nur, daß offensichtlich alle anderen in meiner Abwesenheit kräftigst operiert haben. Auch die ganz neuen. Die dürfen OPs machen, die sie tatsächlich noch nicht einmal gesehen haben. Hmm... Das gibt mir ein wenig zu denken. Ist schon eine komische Strategie, die hier gefahren wird.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aber Jammern bringt ja auch nichts. Arbeiten muss ich, sonst ist kein Geld für den Urlaub nächstes Jahr da.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-3890198378574687556?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/3890198378574687556/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=3890198378574687556' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3890198378574687556'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3890198378574687556'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/11/auch-wieder-da.html' title='Alles zurück auf Anfang...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-6426094837293350430</id><published>2008-10-22T01:48:00.004+02:00</published><updated>2008-10-22T19:20:41.455+02:00</updated><title type='text'>Über andere Gesundheitssysteme</title><content type='html'>&lt;p class="MsoNormal"&gt;Ich befinde mich ja immer noch im Urlaub, musste mich aber in letzter Zeit aus aktuellem Anlass auch wieder mit medizinischen Dingen beschäftigen. Kenne ja leider immer noch keinen Arzt hier, den ich über die hiesigen Gepflogenheiten genau ausquetschen könnte. Vielleicht morgen, wenn/falls ich mit ins Krankenhaus gehe.&lt;br /&gt;Mein Onkel soll sich morgen einer von langer Hand geplanten elektiven Operation unterziehen. Im Gegensatz zu Deutschland wird diese kleine Sache sogar als ambulante Geschichte laufen (zumindest wüsste ich nicht, dass chirurg. Kliniken in D das ambulant machen würden).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p class="MsoNormal"&gt;Heute kamen wir wieder auf dieses Thema zu sprechen. Einen Arzt hat er nur einmal ganz kurz zu Gesicht bekommen, als dieser die Indikation stellte. Ich fragte ihn dann nach seiner OP-Aufklärung und er meinte, ja die hätte er unterschrieben. Ja, schon klar, aber wurde er auch aufgeklärt? Ich frage das nur, weil meine Aufklärungen immer ewig viel Zeit in Anspruch nehmen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;  &lt;p class="MsoNormal"&gt;Aufklärung? Wie? Was?&lt;br /&gt;Nein, es wurde ihm nur der Bogen zur Unterschrift hingelegt, unterschreiben Sie hier und wir operieren Sie, oder Sie lassen es bleiben! Da war ich erstmal baff.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;  &lt;p class="MsoNormal"&gt;Theorie meiner Tante war, dass er vielleicht morgen früh aufgeklärt wird, nach der Anästhesistenaufklärung. Wie? Anästhesiologisch ist er also auch noch nicht aufgeklärt worden? Die Tatsache, dass in D zwischen Aufklärung und Unterschrift 24 Stunden und eine Nacht liegen müssen, ist hier gänzlich unbekannt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;  &lt;p class="MsoNormal"&gt;Theorie meines Onkels war, dass keine Aufklärung erfolgte, weil er ja selber weiß, dass Blutungen und Infektionen passieren können.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;  &lt;p class="MsoNormal"&gt;Hmm, sicher kann ich davon ausgehen, dass 90% meiner Appendizitis-Patienten wissen, dass es zu Infektionen und Blutungen kommen kann. Von einer Peritonitis werden aber 90% noch nie etwas gehört haben, von den möglichen Folgen einer Bauchfellentzündung und den Revisions-OPs ganz zu schweigen. Und was ist mit Bauchdeckenabszeß? Der Notwendigkeit eines (temporären) Anus praeters (man weiß ja nie)? Und dem allseits beliebten TET (Thrombose, Embolie, Tod)? Jeder meiner App.-Patienten hat die komplette Aufklärung bis jetzt bekommen. Und das wäre ja sogar noch relativ zu sehen, weil man Appendizitis als Notfall-OP laufen lassen könnte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;  &lt;p class="MsoNormal"&gt;Aber hier? Gar nix an Aufklärung. Null! Kann das sein?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;  &lt;p class="MsoNormal"&gt;Was zu einer weiteren wichtigen Frage führt.&lt;br /&gt;Was machen die Ärzte hier eigentlich?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;    &lt;p class="MsoNormal"&gt;Blutabnehmen und Braunülen legen machen (wie in jedem anderen Land außer D) natürlich die Schwestern (und muss ich erwähnen, dass zur Erlangung des Doktortitels keine Doktorarbeit nötig ist)? Auch Ultraschall und Co. werden durch Ultraschallspezialisten (die keine Ärzte sind) durchgeführt. Aufklärungen fallen ja wohl auch weg. Und angeblich werden die Arztbriefe auch nicht von den Ärzten gemacht (bin ja mal gespannt, ob er morgen was mitbekommt). Also wirklich, womit verbringen die Ärzte hier ihre Zeit? Langweilen die sich nicht?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;    &lt;p class="MsoNormal"&gt;&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;Was würde ich machen, wenn all das lästige Blutabnehmen, Dokumentieren und Aufklären wegfallen würde? Wäre das wirklich ein Paradies für Chirurgen? Würde ich dann tatsächlich meine Zeit nur noch mit Operieren verbringen dürfen abgesehen von Indikationsstellungen? Zu schön, um wahr zu sein.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p class="MsoNormal"&gt;Vielleicht hat mich das ganze deswegen so sauer gemacht? Ich persönlich halte nämlich die Aufklärung für eine der wichtigsten ärztlichen Tätigkeiten. Immerhin sind wir invasiv am Pat. tätig, der uns voll und ganz vertraut. Wir schulden ihm doch die Aufklärung. Sonst kann er uns doch nicht vertrauen können, wenn wir ihm nicht alles, aber auch wirklich alles darüber erzählen? Oder liege ich damit falsch?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p class="MsoNormal"&gt;Und ist das der Grund, warum dies hier gar nicht wirklich wichtig genommen wird und die Ärzte tatsächlich nur medizinische Tätigkeiten wahrnehmen und wahrscheinlich über ihre deutschen Kollegen lachen. Die Ärzte scheinen zumindest mit ihrer Methode hier sehr gut zu fahren. Sowohl was die monetäre Schiene angeht als auch die Arbeitsbelastung betrifft.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;  &lt;p class="MsoNormal"&gt;&lt;o:p&gt; &lt;/o:p&gt;&lt;/p&gt;  &lt;p class="MsoNormal"&gt;Auf meine Frage, was die Ärzte hier denn machen, antwortete mein Onkel übrigens: "Na, sie schneiden mich auf, das ist doch was."&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;  &lt;p class="MsoNormal"&gt;Ja, und da liegt dann wohl der Unterschied zu einem deutschen chirurg. Assistenzarzt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-6426094837293350430?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/6426094837293350430/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=6426094837293350430' title='3 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6426094837293350430'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6426094837293350430'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/10/ber-andere-gesundheitssysteme.html' title='Über andere Gesundheitssysteme'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-4232315803138311403</id><published>2008-10-08T15:44:00.005+02:00</published><updated>2008-10-08T15:49:47.083+02:00</updated><title type='text'>Doc Blog ist (auch) on tour</title><content type='html'>&lt;p class="MsoNormal"&gt;Doc Blog ist momentan nicht arbeitend (und das ist auch gut so), sondern treibt sich sonst wo in der Weltgeschichte rum.&lt;/p&gt;  &lt;p class="MsoNormal"&gt;Nachdem sich bereits &lt;a href="http://assistenzarzt.wordpress.com/"&gt;Assistenzarzt&lt;/a&gt; in fremde Gegenden gewagt und ausführlich darüber berichtet hat, dachte ich mir, vielleicht kann ich das auch.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;      &lt;p class="MsoNormal"&gt;Um es nicht ganz so einfach zu machen, werde ich allerdings mein Reiseziel nicht so ohne weiteres preisgeben, es bleibt sozusagen ein Ratespiel.&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p class="MsoNormal"&gt;&lt;br /&gt;&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/p&gt;&lt;p class="MsoNormal"&gt;&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;Nach einigen Stunden Flug war ich angekommen, es war ausgesprochen heiß, die Palmen am Flughafen verhießen schon beste Urlaubsstimmung und das Warten am Flughafen auf die Koffer war auch akzeptabel. Aus irgendwelchen Gründen konnten wir erst ab 17 Uhr in unser Hotelzimmer, so dass wir erstmal mit dem Mietwagen ins karge Hinterland gefahren sind und gut gegessen haben. Das Hotelzimmer war ok, die Klimaanlage mal wieder zu kalt und die Gegend wartete nur darauf erkundigt zu werden, Essen gab es bei einem sehr leckeren Italiener, sogar zu humanen Preisen und in der Stadt selbst gab es extrem viel zu sehen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;  &lt;p class="MsoNormal"&gt;Die Einwohner dieses Landes sind m. E. sehr gastfreundlich und auf die Wünsche der Touris eingehend. Gerade meine Familie (wie bereits mal erwähnt, besuche ich die dort regelmäßig) ist auch sehr – hmm, extrovertiert wäre wohl das Wort und überschwänglich, gleichzeitig aber auch ein wenig festgefahren und unflexibel (aber auch das halte ich für typisch, erstmal das ablehnen, was man nicht kennt). Trotzdem hatte ich bis jetzt viel Spaß. Leider konnte ich aufgrund Zeitmangel und vollgepacktem Ausflugsplan den Pool nicht nutzen, allerdings hatte unser Hotel auch nur einen Standardpool ohne Gegenstromanlage oder Wellenbad. Und das Meer war leider viel zu weit weg.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;    &lt;p class="MsoNormal"&gt;Interessant auch das Nachtleben, da werden einem nämlich von (prä)pubertären Jungs gleich in Massen die Bilder und Nummern williger Frauen in die Hand gedrückt. Und das an jeder Straßenecke. Also wirklich, wo sind wir denn hier?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/p&gt;      &lt;p class="MsoNormal"&gt;&lt;o:p&gt; &lt;/o:p&gt;&lt;/p&gt;    &lt;p class="MsoNormal"&gt;Insgesamt fühle ich mich hier aber sauwohl, die Arbeit ist weit weit weg und ich erhole mich definitiv sehr gut. Diesen Urlaub (der noch nicht zu Ende ist) habe ich wirklich dringend gebraucht. Morgen geht es erstmal auf Familienbesuch und dann gibt es noch diverse Freunde aus alten Zeiten, die ich wieder sehen möchte. Wenn ich nur so ohne weiteres könnte, würde ich hier gerne arbeiten. Leider ist keiner der Familie/Freunde Arzt, den ich über die genauen Details über das Berufsleben ausquetschen könnte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;Egal, erstmal noch gut erholen und dann weitersehen,&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;br /&gt;(mittlerweile nicht mehr unter Palmen, aber immer noch im Urlaub)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/p&gt;   P.S.: Nochmal eine Frage, vielleicht ist anderen Kollegen dies auch aufgefallen. Meine Haut ist ungemein trocken, das kenne ich gar nicht. Kann es sein, daß mir vielleicht die diversen Desinfektionsmittelchen fehlen (und es nicht nur am anders aufbereiteten Wasser liegt)? Bin ich schon ein Abhängiger? Musste mir sogar eine Handlotion kaufen und komme mir ausgesprochen blöd damit vor.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-4232315803138311403?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/4232315803138311403/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=4232315803138311403' title='9 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/4232315803138311403'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/4232315803138311403'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/10/doc-blog-ist-auch-on-tour.html' title='Doc Blog ist (auch) on tour'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>9</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-5048057739593257381</id><published>2008-09-23T19:59:00.002+02:00</published><updated>2008-09-23T20:24:08.922+02:00</updated><title type='text'>Quo vadis...?</title><content type='html'>Heute abend 18.30 in einem mittelgroßen deutschen Supermarkt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog steht bewaffnet mit Pizza und Parmesan an der Kasse. Vor mir ein Mann, ca. Mitte 40, nicht wirklich gepflegt aussehend. Dabei ein kleiner Junge, ca. 8 oder 9 Jahre alt, offensichtlich sein Sohn, zumindest gut bekannt mit dem Mann.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der Junge deutet auf die verschiedenen Artikel an der Auslage, zeigt auf Schokolade und Kaugummis, möchte aber nichts davon haben. Dabei wird er von dem Mann "geneckt", m. E. recht laut und distanzlos, aber der Junge hatte seinen Spaß.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dann nahm der Mann eine kleine Flasche Korn aus dem obersten Regal, legte sie aufs Band und meinte: "Das können wir ja auch nochmal mitnehmen."&lt;br /&gt;Junge: "Wie heißt das?"&lt;br /&gt;M: "Berentzen."&lt;br /&gt;J: "Heißt das wirklich Berentzen?"&lt;br /&gt;M: "Berentzen oder so. Da gibt es viele Namen. Nenn es Steckrüben. Sag' Mama, ich habe Steckrüben gekauft. Haha..." (War natürlich ein Noname Produkt)&lt;br /&gt;J: "Steckrüben? Das sind keine Steckrüben."&lt;br /&gt;M: "Kannste Mama aber sagen."&lt;br /&gt;J: "Hmm. Das ist Bier!"&lt;br /&gt;M: "Das ist doch kein Bier, das ist... Hustensaft."&lt;br /&gt;J: "Haha, das ist doch kein Hustensaft."&lt;br /&gt;M: "Doch, natürlich, kannst Du mir glauben."&lt;br /&gt;J: "Dann gib mir, ich habe auch Husten." (Und hustete recht überzeugend).&lt;br /&gt;Der Vater wies seinen Sohn dann an, den Geldschein der Kassierin zu geben, nahm noch Filter oder sowas für Zigaretten mit (war ziemlich billig) und dann war ich dran.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich sah beim Rausgehen aus dem Laden noch, wie die beiden zu ihren Fahrrädern gingen und die Sache war für mich erledigt. (Dachte noch, gut, immerhin fährt er kein Auto.)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aber dann, an der ersten Ampel, da wartete der Junge auf seinem Fahrrad auf grün, der Vater stand, das Fahrrad zwischen den Beinen und kippte sich den Korn rein! 18.45 Uhr ! Während der Sohn (?) dabei war! Am hellichten Tag und in der Öffentlichkeit. Und warf die leere Pulle dann an die Hauswand...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Also, da fehlen mir echt die Worte.&lt;br /&gt;Dieser arme Junge, der zugegeben nicht besonders gewitzt klang, aber hey, wen wundert das? Was sind das wohl für Bedingungen, unter denen der aufwachsen muss? Kenne weder ihn noch seine Familie, obwohl der Laden direkt in der Nähe meines Hauses liegt und in der Klinik waren die beiden in meinem Dienst auch noch nicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aber rückblickend war der Vater (?) im Laden wohl schon betrunken, was die distanzlose Art erklärt. Er scheint Alkohol gewöhnt zu sein, was die noch recht beherrschte Art erklärt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich möchte hier keine Diskussion über Alkoholabhängige und wie diese zu behandeln sind anzetteln. Dafür bin ich gewiß nicht kompetent genug.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich bin einfach aufrichtig schockiert und traurig, denn nach dem kurzen Einblick in sein Leben, habe ich das Gefühl, daß dieser Junge bereits im Spiel des Lebens verloren hat, bevor es für ihn wirklich angefangen hat. Ich will nicht sagen, daß er von seinen Eltern nicht geliebt wird oder ähnliches. Es geht mir um die Vermittlung von Werten, Normen und Bildung.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Meine Kinder wachsen zweisprachig auf, weil ich die Möglichkeiten dazu habe. Das ist schön und gut (hoffe ich), aber sicher nicht von jedem zu erwarten. Im Gegenteil, viel mehr läuft doch über Reden, Erzählen, (Vor)Lesen, Spielen etc. Wieviel Zeit hat wohl der Vater für diese wichtigsten Aktivitäten, ja Pflichten eines Elternteils? Wenn er um 18.45 sich wortwörtlich schon einen "hinter die Binde kippt"?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Vielleicht liege ich mit meinen ganzen Befürchtungen auch vollkommen daneben, und alles ist gut. Aber diese so kurze Episode hat mich doch sehr zum Nachdenken gebracht.&lt;br /&gt;All das ist ja in Deutschland zur Zeit Thema: Alkohol (auch bei Jugendlichen), soziale Kompetenz, Pisa, G8, Reformierung der Studiengänge, Kinder im sozialen Abseits etc.&lt;br /&gt;Deshalb die Frage "Quo vadis"? Quo vadis, puer? Quo vadis, pater? Quo vadis, societas?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Als Arzt sieht man diese Art von Problemen ja allzuoft, und in 90% der Fälle kann man daran nichts ändern. Kann nicht in bestehende Strukturen eingreifen, so auch hier. Trotzdem fühle ich mich schlecht, weil ich keine Chance habe, für den Jungen etwas zu ändern.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-5048057739593257381?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/5048057739593257381/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=5048057739593257381' title='4 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5048057739593257381'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5048057739593257381'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/09/quo-vadis.html' title='Quo vadis...?'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>4</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-1669133224526199068</id><published>2008-09-16T19:44:00.003+02:00</published><updated>2008-09-16T20:04:29.237+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='OP-Saal'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Operation'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Oberarzt'/><title type='text'>Faszinierende Sache...</title><content type='html'>Während ich heute morgen ungelogen eine ganze Stunde darauf warten musste, daß die Anästhesie unseren Patienten intubiert bekommt, habe ich eine recht erstaunliche Entdeckung gemacht:&lt;br /&gt;Im Boden unseres OPs befindet sich ein 3D-Muster. Ähnlich wie bei den 3D-Büchern, die es früher gab. Nur ist es bei uns kein Muster (also kein Knochen oder Skalpell oder so), sondern einfach nur eine dreidimensionale mehrschichtige Ebene. Sah trotzdem gut aus.&lt;br /&gt;Frage mich jetzt, ob das in anderen OP-Sälen Deutschlands auch so ist? Bitte mal ausprobieren. Am besten so im Halbschlaf noch ein bißchen danebenzuschielen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Während der OP habe ich mich dann pausenlos vom Oberen runtermachen lassen (müssen, konnte ja nicht weg). Wegen vieler unnötiger Kleinigkeiten, wenn man es den gestressten OÄ nicht recht machen kann. Nein, kann noch nicht Hellsehen, nein, ICH kann nichts dafür, wenn er selbst den von mir gehaltenen Haken wegschubst. Gut, zugegeben, die OP bei dem Situs war sicher nicht ohne, aber trotzdem fand ich es blöd.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und früher war es doch mal so, daß man sich erst in einer Abteilung einarbeiten muss? Bevor man "belohnt" wird, meine ich. So war zumindest die Ansage an mich in den Abteilungen, in denen ich früher war. Erstmal beweisen, daß man was weiß und kann, bevor man selber rangelassen wird. Tja, Tatsache ist hier, daß der neue Kollege (kein Vierteljahr hier) ständig operieren darf. Wobei ich nicht glaube, daß er besser operiert als ich. Aber wenn ich die OÄ drauf anspreche, heißt es nur, man dürfe die neuen Leute ja nicht verprellen. Klasse, Superargumentation.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-1669133224526199068?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/1669133224526199068/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=1669133224526199068' title='5 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/1669133224526199068'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/1669133224526199068'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/09/faszinierende-sache.html' title='Faszinierende Sache...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>5</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-4206123343011363968</id><published>2008-09-10T21:35:00.003+02:00</published><updated>2008-09-10T21:54:14.785+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Station'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='DRG'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Oberarzt'/><title type='text'>Der ewige K(r)ampf...</title><content type='html'>Es gibt einige Dinge, die ich nicht kann, wahrscheinlich niemals können werde und auch einige, die ich eigentlich gar nicht so dringend können möchte. Weil es genügend Leute gibt, die dafür deutlich besser ausgebildet und qualifiziert (von bezahlt gar nicht erst zu reden) sind.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dazu gehört meine tägliche persönliche DRG-Hölle, in der ich mich täglich nach Dienstschluß wiederfinde. Nein, ich kann es nicht richtig, ich kann keine 4000 Euro extra für die Klinik rausholen, weil ich keine Ahnung davon habe. Und zugegebenermaßen auch keine wirkliche Lust die Akten von Patienten, die ich teilweise kaum kenne, komplett zu durchforsten, auf der Suche nach dem einen unentdeckten Hanverhalt, der einen (ge)wichtigen Harnwegsinfektion, dem Nikotinabusus und was weiß ich, was die Fallpauschale noch hochtreiben kann.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dafür habe ich nicht Medizin studiert, dafür gibt es (oder sollte es zumindest geben) Medizincontroller, die den ganzen Tag nichts anderes machen und diesen ganzen Kram in und auswendig können. Mich persönlich treibt es immer auf die Palme, oder wie mein Vater zu sagen pflegt, es macht mich raderdoll. Das geht gar nicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Am schlimmsten sind aber die täglichen (meistens sogar mehrmals täglichen) Anrufe der Oberen, die mich entweder drauf hinweisen, daß ich einen Patienten noch nicht verschlüsselt habe (würde ihn eben gerne erst einmal überhaupt aufnehmen, bevor ich ihm eine Nummer aufdrücke) oder, mein absoluter Favorit, die mir brühwarm aufs Brot schmieren, daß ich einen Patienten falsch verschlüsselt habe, weil ich die HD seines Dackels nicht miterwähnt habe. Ich solle das ganze doch jetzt noch mal ausführlich und ordentlich (!) nachvollziehen und dann Bericht erstatten. ?! Klar, habe ja auch sonst nix zu tun.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich will das ganze hier nicht als unwichtig abtun, sicher ist es wichtig und ja auch irgendwie spannend, wenn einzig und allein, die Nummer N39.0 die gezahlten Beträge um einen vierstelligen (?) Betrag ansteigen läßt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aber ich finde eben, daß dies nicht meine Aufgabe sein kann, weil ich es eben einfach nicht adäquat leisten kann. Ich habe nicht die Zeit und Musse, mich da hinzusetzen und einen Fall von A nach B zu analysieren. Meine Güte, bei machen Casus bin ich ja schon froh, wenn ich einigermaßen den komplexen Heilungsverlauf nachvollziehen kann. um einen halbwegs akzeptablen Arztbrief daraus zu stricken.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich codiere ja und tue, naja, nicht mein Bestes, aber doch einen gewissen Bruchteil davon. Für alles, was danach kommt, insbesondere die Verbesserung meiner rudimentären Eingaben, sollte ein wahrer Fachmann oder Fachfrau herhalten. Da finde ich es nicht gerechtfertigt, einfach so von den Oberen angeraunzt zu werden, weil ich die I10.9 statt der I10.00 genommen habe.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-4206123343011363968?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/4206123343011363968/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=4206123343011363968' title='6 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/4206123343011363968'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/4206123343011363968'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/09/der-ewige-krampf.html' title='Der ewige K(r)ampf...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>6</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-7368457175897739632</id><published>2008-09-03T21:07:00.004+02:00</published><updated>2008-09-03T21:26:44.212+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Operation'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Motivation'/><title type='text'>From zero to hero ?</title><content type='html'>Momentan habe ich eine erstaunlich gute Phase, sozusagen einen echt guten Lauf (hatte ja schon mal einen zeitweiligen Höhenflug, der nur allzubald beendet wurde, deswegen bin ich natürlich per se skeptisch, aber dennoch geniesse ich es).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Woran sich das äußert? Naja, momentan bin ich hier fast eine One-Man-Show. Es sind soviele krank, fehlen aus anderen Gründen (Thailand?!, ich nehme mal an, tatsächlich Urlaub machen) oder haben gekündigt oder kommen einfach so nicht mehr.&lt;br /&gt;Quintessenz ist, daß der Laden aus dem letzten Loch pfeift (ja, ich und Idiome). Und was macht Doc Blog, statt die Gelegenheit zu nutzen und den Karren endlich mal an die Wand fahren zu lassen, mit einem Riesenknall, damit alle aufwachen?&lt;br /&gt;Nun, ich habe die Stationen, Ambulanzen, OPs und sonstiges geschmissen und das vielleicht gar nicht mal so schlecht. Das soll kein stinkendes Eigenlob sein, ich bin einfach froh, daß ich diese Phase der katastrophale Unterbesetzung tatsächlich (fast) im Alleingang gemeistert habe. Vielleicht bin ich doch nicht so blöd.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und das beste ist, daß ALLE oberen Instanzen dies wohlwollend und anerkennend zu Kenntnis genommen haben und es mir tatsächlich auch so sagen. Das ist sowas von gut fürs Ego. Und mehr als das, alle sind supernett und freundlich zu mir, bieten Hilfe an, sind rücksichtsvoll und scherzen mit mir. Heute dürfte ich unerwartet operieren und - was ich besonders bemerkenswert finde - mir werden menschliche Fehler verziehen (statt wie früher runtergemacht zu werden).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Heute in der allgemeinen Visite sollte ich eine Zusatzaufnahme nach einem unauffälligen Röntgenbild anmelden, bin aber danach zu abgelenkt gewesen, um dran zu denken und war danach ewig und drei Tage im OP.&lt;br /&gt;Kurz nachdem ich wieder draußen war, kam Chef und fragte nach dem Bild (NEIN! Ich Trottel!). "Haben Sie das noch nicht angemeldet?" - " Nein, das wollte ich noch nicht, ich musste erst auf die Ergebisse der Übersichtsaufnahme abwarten. Vielleicht wäre das CT dann gar nicht notwendig" - "Achso, ja, das ist sinnvoll".&lt;br /&gt;Nach erneuter Sichtung des Pat. sagte er dann ein paar Minuten später, ich solle doch bitte die Untersuchung dennoch für morgen anmelden, obwohl es wahrscheinlich nicht klappen würde, weil's zu spät angemeldet würde. Aber das wäre ja nicht so schlimm.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So was... Da hätte es zumindest (!) böse böse Blicke zu früheren Zeiten gegeben (und wahrscheinlich eine interne Notiz bzgl. Unfähigkeit seitens des Assistenten).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was will uns der Autor dieses unwichtigen Blogs un damit sagen:&lt;br /&gt;Trotz aller Widrigkeiten bin ich momentan fast schon pathologisch guter Dinge (war da nicht mal eine House-Folge mit diesem Thema?), bin motiviert und arbeite viel, zügig, effizient und somit produktiv. Wenn es so weiterginge wollte ich mich kaum noch beschweren. Obwohl der grobe Rahmen natürlich damit immer noch nicht stimmt, kommt so zumindest für mich immerhin wieder ein wenig Spaß ins Spiel. Und die OP heute war klasse ;-)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-7368457175897739632?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/7368457175897739632/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=7368457175897739632' title='3 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/7368457175897739632'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/7368457175897739632'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/09/from-zero-to-hero.html' title='From zero to hero ?'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-3762396375292173738</id><published>2008-08-28T21:34:00.005+02:00</published><updated>2008-08-28T22:18:02.600+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Anästhesie'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='OP'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arztberuf'/><title type='text'>Komet Kuno....</title><content type='html'>... oder: Warum bin ich eigentlich nicht Staubsaugervertreter geworden ?!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der erste Spruch stammt von einem ehemaligen Oberarzt (von dem ich echt viel gelernt habe), als er über die Anästhesistin obigen Namens redete:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div style="text-align: center; font-weight: bold;"&gt;Anästhesisten sind wie Kometen, sie tauchen kurz mal auf und sind dann ziemlich lange wieder verschwunden.&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Nicht nur in dieser Klinik war es so, daß man oft vergeblich mit der Anästhesie geredet hat (Hallo? Bitte den Tisch höher fahren? Hallo? Hallooo?), und auch hier in der Klinik scheint (ach was &lt;span style="font-style: italic;"&gt;scheint&lt;/span&gt;, das ist definitiv so) die Anästhesie ein schönes Leben zu haben.&lt;br /&gt;Pünktlich Schluß ist ja nur eine Sache, regelmäßig zur Pause ausgelöst zu werden, geregeltes Sozialleben und so'n Zeug das andere. Andererseits ist man dafür auch "nur" Anästhesist. Ich weiß nicht, ob es mir ausreichen würde, immer nur bei der OP daneben zu stehen (jaja, ich weiß, tue ich jetzt zu 90% auch, aber immerhin habe ich jetzt ja die CHANCE, mal selbst Hand anzulegen).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der zweite Spruch stammt von meinem Deutschlehrer (von dem ich auch sehr viel gelernt habe), alternativ auch:&lt;br /&gt;&lt;div style="text-align: center;"&gt;Warum bin ich eigentlich nicht Gebrauchtwagenhändler geworden?&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Diese Sprüche kamen meistens nach Erwähnen der Urlaubsziele der Sprößlinge dieser Berufsgruppen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Obwohl (oder vielleicht genau weil?) es momentan wirklich absolut bescheiden läuft (mal wieder mehr Kollegen krank als anwesend), bin ich in einen absolut fatalistischen Zustand gerutscht. Es läuft katastrophal, so what? Ich kann eh nix dran ändern, also nutzt es auch nichts, darüber zu jammern. Naja, ist ja so.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und obwohl ich keine eigentliche positive Grundeinstellung habe, ist es so, daß ich die ganze Sache erstaunlicherweise nicht mehr so negativ angehe. Keine Ahnung warum, aber ich merke auf jeden Fall, daß dies mir besser tut. Vielleicht liegt es einfach daran, daß mein Urlaub nicht mehr so lange weg ist. Das ist ein ungeheurer Motivationsschub.&lt;br /&gt;Und außerdem höre ich dauernd, daß ich der beste Chirurg der Abteilung bin, ohne mich läuft gar nichts, yaddiyaddiyaddi. Klar, ist das nur Honig ums Maul schmieren und womöglich noch nicht mal aufrichtig gemeint, aber es tut trotzdem irgendwie gut, das zu hören. Daran liegt es aber nicht hauptsächlich. Wenn ich das hier einigermaßen gut überstehe, kann mich nix mehr schocken und ich sehe das als Vorbereitung für, naja, für irgendwas, das noch kommen mag.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Versuche auch, die Pat. nichts davon mitbekommen zu lassen, aber einige Male musste ich denen doch sagen, wo der Hammer hängt. Kommen auf Station, sind dann 6 (!) Stunden verschwunden, wenn ich sie eigentlich aufnehmen will  und nölen noch, wenn ich sie dafür auf den Pott setze. Sowas macht mich aggressiv.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ganz im Gegenteil dazu die Pat., die nachts oder abends meine Zeit in Anspruch nehmen, weil die alte verwirrte Dame wegen Schemrzen nicht mehr zurecht kommt und bei uns eigentlich auch nicht richtig aufgehoben ist, wo die Anamnese ewig dauert (und nicht immer wirklich zu glauben ist) und die einfach sehr arbeitsintensiv sind.&lt;br /&gt;Aber diese Patienten sind es doch, für die wir den Job machen, die unsere Hilfe brauchen, die mir echt leid tun. Sie können sich selber nicht mehr helfen, sind alt und hilflos. Sie brauchen uns.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Habe schon einige dieser Patienten kommen und auch bei uns sterben sehen und es macht mich immer traurig. Klar, sie hatten ein langes erfülltes Leben, aber andererseits sind sie zu uns mit Schmerzen oder anderen Problemem gekommen, in der Hoffnung wir/ich können ihnen helfen. Und es ist nicht schön, sie enttäuschen zu müssen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ab und zu hat man diese Patienten, die einem nahe gehen, deren Schicksal und (Über)Leben wir beinflussen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Eine alte Dame kam eines Tages per KTW in meine überfüllte Ambulanz. Vom Namen her Aussiedlerin (habe in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit der Verständigung machen müssen, was mich etwas auf der Hut sein liess) und ziemlich alt, Diagnose akutes Abdomen. Ich war zugegeben ziemlich lustlos, alles nur runtergerattert, lieblos untersucht und auf Station geschickt. War auch ziemlich kurz angebunden und unfreundlich, allerdings war die Verständigung mit ihr unerwartet gut möglich.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Als der Transportdienst sie auf die Station abholen wollte, nahm sie meine Hand und meinte: "Danke, daß Sie mir geholfen haben. Kommen Sie dann auch auf die Station und sehen nach mir? Bitte."&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Da war ich echt baff, das hatte ich nach meiner Behandlung nicht erwartet. Hatte meinem OA von ihr berichtet und alles zur OP fertig gemacht. In meiner weiterhin überfüllten Ambulanz habe ich mir dann doch mal die Zeit genommen, sie auf Station zu besuchen. Sie lag in einem Dreibettzimmer an der Tür und ihre Tochter war bei ihr. Habe nochmal alles mit ihr besprochen, OP und weiteres Procedere. Als ich dann gehen wollte und ihr alles Gute wünschte, sagte sie zu mir, mit einem traurigen Blick:&lt;br /&gt;"Ich weiß, daß ich sterben werde, aber ich bin dankbar für das Leben, das ich haben dürfte."&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Warum weiß ich nicht, aber das hat mich sehr tief berührt und ich habe mich bemüht, ihr zu versichern, daß sie bestimmtr nicht sterben würde, und daß wir alles in unserer Macht stehende tun würden, um ihr zu helfen. Sie drückte meine Hand und sagte nur: "Danke. Das weiß ich." Danach musste ich die Tochter beruhigen und bin gegangen. Noch von der Station habe ich den OA, der die OP machen würde angerufen, um ihm zu sagen, daß er sich ganz besonders um diese Patientin kümmern und mich nach der OP direkt anrufen sollte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Habe das Warten dann nicht ausgehalten und im OP angerufen, da waren sie gerade am zumachen. Sie hatte eine Mesenterialvenenthrombose, aber sie war stabil und es ging ihr gut.&lt;br /&gt;Auf ITS bin ich dann nicht mehr bei ihr vorbeigegangen und einigermaßen froh nach Hause gegangen.&lt;br /&gt;Am nächsten Morgen in der Besprechung wurde übergeben, daß sie in der Nacht auf Intensiv verstorben ist. Da hätte ich fast losgeheult.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Letztendlich weiß ich nicht, warum genau diese Patientin mich so berührt hat oder warum dies eine meiner intensivsten Erfahrungen als Arzt war, aber ab und zu kommen immer mal wieder Patientin, die mich an die alte Dame erinnern und mich ermahnen, daß ich meinen Beruf nicht wegen der Kohle oder der Arbeitszeiten (denn dann hätte ich wohl was anderes machen können), sondern wegen der Menschen, die uns brauchen, machen.&lt;br /&gt;Ab und zu brauche ich das. Vielleicht alle Ärzte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Deshalb finde ich es ab und zu ganz gut, daß ich nicht Gebrauchtwagenhändler, Staubsaugerver- treter oder Komet geworden bin.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-3762396375292173738?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/3762396375292173738/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=3762396375292173738' title='4 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3762396375292173738'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3762396375292173738'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/08/komet-kuno.html' title='Komet Kuno....'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>4</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-3394477615647581785</id><published>2008-08-12T20:41:00.003+02:00</published><updated>2008-08-12T21:43:53.025+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Kollegen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arbeit'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Liste'/><title type='text'>10 Dinge, die mir nicht wirklich ein Lächeln ins Gesicht zaubern :-(</title><content type='html'>Es gibt einige Dinge, die mich nerven, richtig annerven, daß ich oft genug die Krise kiege, wenn diese mal wieder passieren. Allerdings gibt es dabei unterschiedliche Schattierungen des Ganzen. Und die Auslöser sind kontinuierlichen Änderungen unterworfen, ebenso ist die Reihenfolge (anders als bei Letterman's Top Ten List...) nicht fest vorgegeben, sondern austauschbar.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;1. Von einem miserablen Lied durchs Radio geweckt zu werden&lt;br /&gt;Ich mag Musik, bin ein musikalischer Mensch und Musik ist mir wichtig. Keine Frage, daß ich mich natürlich via Radio wecken lassen (so ein komischer Summdummton kommt mir nicht ins Schlafzimmer). Habe immer denselben Sender eingestellt, Standard regional, nix besonderes oder ausgefallenes. In regelmäßigen Abständen werde ich durch ganz grauenhafte "Lieder" geweckt (entweder gehirnerweichende Bumm-Bumm-Musik, die eher zu 1Live passen würde), oder eunuchoid kreischende Männerstimmen oder maximal dissonante "Rhythmen". So oder so treibt mich das schnell aus dem Bett.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;2. Warum sind eigentlich einige Menschen mehr als andere wert?&lt;br /&gt;Diese Feststellung muss ich häufiger machen. Und ich meine nicht, daß sich Chefärzte arrogant gegenüber kleinen Assistenten verhalten, im Gegenteil, die sind meist sehr nett. Aber offensichtlich sind die Herren (seltener Damen) der Verwaltung, PDL oder Rezeption (?!) doch deutlich bessere Menschen als der Rest, der in der Klinik rumläuft! Woran man das erkennt? Man wird grundsätzlich von ihnen nicht nur nicht gegrüßt, sondern schlichtweg ignoriert, selbst wenn man sie laut grüßt. Warum? Darf ich sie nicht ansprechen? Ist ein schlichter Rückgruß an mich unter ihrer Würde? Vorgestern bin ich dem PDL-Menschen vor die Füße gesprungen und habe ihm ein Guten Tag engegengebrüllt, was er nur mit einem dezenten Anheben der linken Augenbraue und Stirnrunzeln zu quittieren wusste.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;3. Das wechselhafte Wetter hier&lt;br /&gt;In meinem Urlaub war es teilweise noch so schön, knalleheiss, einfach wunderbar, da vermißt man den Süden gar nicht. Aber jetzt? Hier? Wo ist der Sommer? Es regnet, gewittert, stürmt in variabler Reihenfolge. Das führt nicht zu einer ausgeglichenen Stimmung, weder bei mir noch bei den Pat. noch bei sonstwem. Ich will meinen Sommer wieder haben!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;4. Die Tatsache, daß das mit dem Operieren immer noch nicht klappt, muss ich ja nicht extra erwähnen. Aber wenn ich auch noch aus den OPs rausgelobt werde, BEVOR ich überhaupt in den OP gehen konnte, ist das neu.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;5. Das Fernsehprogramm...   &lt;br /&gt;Hat sich was in der deutschen Fernsehlandschaft geändert? Gibt es nur noch Dokusoaps, Auswanderer, Wiederholungen, Reportagen (alle über dasselbe Thema) und dergleichen? War doch früher auch mal anders. Das, was momentan geboten wird, spricht mich überhaupt nicht an. Somit ist ein erholsamer Abend vor dem Fernseher auch nicht drin. Und Radiohören bietet ja leider o. g. Mängel. Und warum House nicht zieht, s. 10.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;6. Faule (?) Kollegen&lt;br /&gt;Wie kann es sein, daß ich als Frühdienst, der immerhin drei Stunden nach offiziellem Dienstschluß endlich gehen möchte (cave! es noch nicht getan HAT!), von meinem lieben noch im Hause verweilenden Spätdienst angesprochen werde, doch noch eine Aufnahme für ihn zu machen. Und dann noch ein langes Gesicht ernte (und wahrscheinlich innerlich verflucht werde), wenn ich dankend ablehne. Wo sind wir denn hier? Wurde dafür nicht das System des Schichtdienstes eingeführt?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;7. Parkplatzsuche&lt;br /&gt;Wenn ich dann endlich nach langer getaner Arbeit todmüde (ist in letzter Zeit wirklich so, habe eine chronische Müdigkeit entwickelt)  zu Hause aufschlage, trennt mich von meinem Bett immer noch die Parkplatzsuche. Es ist ausgesprochen unbefriedigend, erstmal eine Runde drehen zu müssen, bevor man sich niederlassen kann. Interessanterweise ist das Problem größer, wenn ich früher als sonst nach Hause komme.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;8. Obwohl ich wirklich wenig Zeit habe, im KH zu essen (und das Essen ja auch bekanntermaßen nicht so der Renner ist), geht irgendwie doch eine Menge meines Gehalts fürs (Klinik)Essen drauf. Schon komisch. Dauernd ist meine Karte leer. Aber Essen ist ja nicht nur essen, sondern auch social bonding und gerade in schwierigen Zeiten wichtig.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;9. Hassen mich meine Nachbarn und die Stadtwerke/Baufirmen/Müllabfuhr?&lt;br /&gt;Dieser Gedanke kommt mir ab und zu nach meinen Nachtdiensten. Wenn ich mich dann gerade ins Kissen fallen lassen will, dreht entweder der Nachbar seine Technomusik auf (wie gesagt, morgens 8 Uhr nach dem Dienst), oder die Stadtwerke (oder sonstwer) beschließen an genau diesem Tag ein sehr großes Loch vor meinem Haus zu buddeln oder die anderen Nachbarn bekommen eine sehr große Ladung Eisenrohre (?), die lautstark abgeladen werden muss oder die Müllabfur (oder ist es die Straßenreinigung?) kommt mit diesen Wagen, die so laut piepsen, wenn sie fahren. Was auch immer ist, es stört. Sicher, auch diese Leute müssen arbeiten, keiner will Müll vor der Tür liegen haben oder auf seine Eisenrohre verzichten. Ganz zu schweigen von morgendlicher Techno-Musik in maximaler Lautstärke.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;10. Dr. House - Ein Thema für sich&lt;br /&gt;Ich konnte mich nicht beherrschen und habe mir die DVDs vorab gekauft. Und jetzt kenne ich schon alle Folgen und weiß, was passieren wird. Schade. Aber eben selber schuld.&lt;br /&gt;Gucke jetzt trotzdem die Folge, die ich bereits kenne, weiter.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sicherlich ist dies keine weltbewegende Liste, aber dies sind regelmäßig wiederkehrende, mehr oder minder große, meine Stimmung mehr oder weniger reduzierende Sachverhalte. Welcome to my life.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-3394477615647581785?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/3394477615647581785/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=3394477615647581785' title='9 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3394477615647581785'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3394477615647581785'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/08/10-dinge-die-mir-nicht-wirklich-ein.html' title='10 Dinge, die mir nicht wirklich ein Lächeln ins Gesicht zaubern :-('/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>9</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-8393285121469007555</id><published>2008-08-05T13:16:00.003+02:00</published><updated>2008-08-05T13:32:05.573+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Ausland'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Chef'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='OP'/><title type='text'>Der konservative Chirurg</title><content type='html'>Nachdem ich meine Familie "in die Wüste" geschickt habe, kann ich endlich mal ungehemmt, ähm, ungestört ein wenig mich von all den Strapazen und Widrigkeiten der Klinik erholen, die mich allzu bald wieder einholen werden. Oder ich sattle einfach um und werde Profi-Faulenzer, die Qualitäten dafür scheine ich zu haben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ganz anders sieht es mit operativen Qualitäten aus, mittlerweile bin ich ja auf dem besten Wege mich zu einem konservativen Chirurgen zu entwickeln. Das letzte Mal, dass ich den OP von innen gesehen habe, ist schon länger her, schließlich muss primär ja die Stationsarbeit getan werden, da bleibt der operative Einsatz notgedrungen auf der Strecke (habe ich schon erwähnt, dass wieder jemand gekündigt hat?).&lt;br /&gt;Und weil diese ganze Entwicklung mir überhaupt nicht behagt, habe ich auf ein klärendes Gespräch mit meinem Chef und den Oberen gedrängt. Quintessenz war so ungefährt: "Na, nee, Sie können ja auch nicht operieren können, wenn Sie es nicht machen können!"&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Danke, somit ist der erste Schritt zur Problembehebung getan, die Analyse ist erfolgt. Womöglich war ihnen das Problem ja noch nicht mal so klar, wie es mir jeden Tag dramatisch vor Augen schwirrt.&lt;br /&gt;Jeden Tag frage ich mich mittlerweile, wie es weitergehen soll. Bin nicht mehr der Jüngste, muss meinen Facharzt irgendwann mal machen (da stellt sich fast die Frage, in welchem Fach) und möchte ja auch mit meinem Job (oder besser Beruf, Job klingt so temporär) meine Familie langfristig ernähren können. Und meine Meinung ist immer noch, daß ein Chirurg operieren lernen muss und da hakt es eben und ich frage mich, ob der Zug für mich nicht vielleicht schon abgefahren ist? Das macht mir echt Angst, denn das würde bedeuten, daß ich viel viel Zeit verschwendet habe.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wenn sich in der nächsten Zeit nicht wirklich was ändert (ich erwarte es ja nicht), muss ich vielleicht endlich mal meinen Worten Taten folgen lassen. Immerhin lasse ich mir nicht umsonst Hochglanzemails von alternativen Berufsorten schicken. Und es gibt einige, wo das Wetter definiv viel besser ist als hier. Warum nicht endlich den Schritt machen, von dem ich schon lange träume (und familiär doch auf recht viel Widerstand stosse)? Weil ich Angst habe zu versagen? Weil ich Angst habe, im Ausland könnte alles noch schlimmer sein? Weil ich Angst habe, es könnte alles besser sein? Ich weiß es nicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-8393285121469007555?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/8393285121469007555/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=8393285121469007555' title='3 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8393285121469007555'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8393285121469007555'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/08/der-konservative-chirurg.html' title='Der konservative Chirurg'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-1189508237496687013</id><published>2008-07-29T22:37:00.003+02:00</published><updated>2008-08-03T23:14:35.296+02:00</updated><title type='text'>Geilomat!</title><content type='html'>Normalerweise neige ich ja nicht zu derart vulgär-krassen Superlativen oder Kraftausdrücken, aber manchmal muss ich auch mal in dieser Schublade zulangen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was ist passiert? Plötzliche Beförderung zum OA meinerseits? Chef hat endlich meine schlummernden immensen Fähigkeiten und Qualitäten erkannt? Lottogewinn?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nein, nichts dergleichen. Im Gegenteil, absolut profan, aber für mich trotzdem seit langem ein Highlight. Das heutige Essen...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ja, man sollte es nicht meinen (so waren auch die Stimmen in der Mensa, und zwar einhellig, nach dem Motto: Sowas gibt es bei &lt;span style="font-weight: bold;"&gt;uns&lt;/span&gt;?!), aber manchmal (das zweite Mal seit ich dem Haus bin) gibt es sogar bei uns im KH was Gescheites zu futtern.&lt;br /&gt;Aber das meine ich noch nicht einmal unbedingt (obwohl dies das Highlight nooch besser macht), sondern mein persönliches selbstkreiiertes Abendessen, zu dem ich mich nach einigem Hin und Her durchringen konnte.&lt;br /&gt;In Erinnerung an Jugendtage und Urlaub habe ich mir Brot, Schinken kross, Käse und Spiegeleier gebraten, lecker angerichtet und ganz kross gebraten gegessen. Himmlisch. Bestimmt Jahre/Jahrzehnte (?) nicht mehr gehabt, aber der erste Bissen war super, hat Erinnerungen hochgebracht. War sehr sehr lecker. Leider sowas von ungesund (da war aller Sport umsonst), allen was ich da an Olivenöl im wahrsten Sinne des Wortes verbraten habe. Aber bereuen tue ich nix :-)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und beruflich? Naja, durfte operieren (nach gestrigen Protest, als alle außer mir durften), lief ok, der OA wollte mir was demonstrieren, hatte aber nicht so geklappt. Egal, dem Pat. ging es ja gut.&lt;br /&gt;Ein weiterer Kollege hat gekündigt. Alle scheinen sich in letzter Zeit beruflich weiterentwickeln zu wollen und schwirren in andere medizinische Bereiche (und Städte) ab.&lt;br /&gt;Und nur weil ich mich nicht losreissen kann, bin ich immer noch hier.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Egal, hatte heute ein Superabendessen und nur das zählt (momentan).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-1189508237496687013?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/1189508237496687013/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=1189508237496687013' title='3 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/1189508237496687013'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/1189508237496687013'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/07/geilomat.html' title='Geilomat!'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-8486820153410476911</id><published>2008-07-24T13:59:00.003+02:00</published><updated>2008-07-29T22:36:15.072+02:00</updated><title type='text'>Ohne sie wäre die Chirurgie nur die Hälfte wert...</title><content type='html'>Nein, ich meine nicht die emsig arbeitenden Rettungsassis, die Pflegerinnen und Pfleger oder das OP-Personal und natürlich auch nicht die ewig knechtende Garde der Chirurgen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sondern die Gattung Patient, die bei jahrelang bestehenden chronischen Beschwerden, nachts, meist so um Mitternacht rum, häufig dann doch etwas später, notfallmäßig das Krankenhaus aufsucht und natürlich in meiner chirurgischen Notaufnahme aufschlägt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;"Guten Morgen, was führt Sie denn heute zu uns?" (Keine Einweisung, Überweisung oder ähnliches)&lt;br /&gt;"Ich hab' Rückenschmerzen!"&lt;br /&gt;"Ach, ok, und wann haben die angefangen?"&lt;br /&gt;"Na, so vor 6 Wochen!"&lt;br /&gt;"Ehm, achja, und jetzt sind sie schlimmer geworden, nehme ich an?" (Die Uhr zeigt 12.09 a.m.)&lt;br /&gt;"Nee, nur mein Hausarzt macht da nie was gegen und meinte, ich solle mal zum Orthopäden."&lt;br /&gt;"Aha, ja, ok, und was sagt der Orthopäde?"&lt;br /&gt;"Orthopäde? Da war ich noch nicht, da kriegt man doch nie einen Termin! Deswegen bin ich doch hier, hier ist immer jemand da!"&lt;br /&gt;"?! Aber warum kommen sie dann nach Mitternacht??°&lt;br /&gt;"Ich habe es vorher eben nicht geschafft und so muss ich hier auch nicht warten."&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So oder so ähnlich ist es mir schon viele, viele Male passiert. Neulich erst. Versteht mich nicht falsch, ich sympathisiere absolut mit Patienten, die des nachts plötzlich starke Schmerzen bekommen (möchte fast schon sagen, damit kenne ich mich ja mittlerweile auch aus), und sich dann ins nächste KH schleppen. Die meine ich damit natürlich nicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nein, ich meine die Garde der Bananenbieger, die mitten in der Nacht auf die Idee kommen, hmm, ich hab' ja jetzt nix zu tun, der Krimi ist auch zu Ende, warum nicht ins KH gehen? Und dann noch dreist sagen, daß man um diese Uhrzeit nicht warten muss (was ja zum Glück für mich meistens stimmt). Hatte sogar mal einen Spezi, dem hatte das angeblich der HA geraten, sich notfallmäßig zu später Stunde ins KH zu begeben, weil man da sicher mit wenig Wartezeit drankommt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich reagiere in dieser Situation immer etwas aufbrausend und wasche den Pat. den Kopf. Was letztendlich kontraproduktiv ist, weil die's a) nicht einsehen und b) die Prozedur noch verlängert. Oft beschweren die sich dann noch, daß ich auch keine anständige Diagnostik mache ("Ich glaube Ihnen jetzt nicht, daß Ihr CT jetzt nicht mehr läuft!"), verweigern die Aufnahme ("Ich will nur 'ne Spritze, nicht hier übernachten!" - "Ach, und ich will Diagnostik vor der Spritze!") und kosten mich wertvolle Stunden nicht nur meines eh eher kargen Nachtschlafes, sondern auch meiner Lebenszeit.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was wäre die Chirurgie ohne die Bananenbieger?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-8486820153410476911?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/8486820153410476911/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=8486820153410476911' title='7 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8486820153410476911'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8486820153410476911'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/07/ohne-sie-wre-die-chirurgie-nur-die.html' title='Ohne sie wäre die Chirurgie nur die Hälfte wert...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>7</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-3835179512899626181</id><published>2008-07-21T15:25:00.003+02:00</published><updated>2008-07-24T14:14:32.191+02:00</updated><title type='text'>Häng' mal eben Blut an...</title><content type='html'>Wie schwer es ist, dieser eigentlich einfachen Forderung zu folgen, habe ich neulich erst wieder erfahren müssen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der Patient, der das Blut erhalten sollte, lag auf einer Station, mit der ich fast nie was zu tun habe (Dienst eben). Als ich ankam, lag das Blut da, mit Bedsidetest und Anschlußdongle. Zuerst fehlte mir eine Schere, da konnte der Kollege noch helfen.&lt;br /&gt;Beim Umschauen musste ich mit Erstaunen feststellen, daß es auf der ganzen Arbeitsfläche oder in den Schubladen/Schränken/Ablagen keine Spritzen, Kanülen etc. gab. Von Handschuhen ganz zu schweigen (vielleicht (ge)braucht die da keiner?).&lt;br /&gt;Also in den Lagerraum am Ende der Station getigert und jeweils zwei geholt.&lt;br /&gt;Zurück am Arbeitsplatz angefangen zu kreuzen, getropft, shit, keine Tupfer ?!?! Also wiederum zum Lagerraum gelaufen, Tupfer mitgenommen.&lt;br /&gt;Bedsidetest des Patienten zufriedenstellend beendet.&lt;br /&gt;Beim Bedsidetest der Konserve Krise, die Blutgruppe scheint nicht zu stimmen? Das hatte ich ja noch nie. Ergo, wieder testen, brauche wieder die Schere (Kollege aber schon weg, Schwester hilft, als ich sie endlich gefunden habe). Achja, brauche ja wieder meine Kanüle und Spitze, also ab in den Lagerraum. Zurückgekommen fehlt mir vorm Blutpanschen auf, daß mir persönlich Handschuche doch sehr genehm wären, also Weg zurück.&lt;br /&gt;Zweimal den Bedsidetest gemacht, Rücksprache mit dem Labor gehalten, alles ok.&lt;br /&gt;Blut angehangen (nachdem ich wiederum zum Lager für ein paar Tupfer musste) und es lief mehr schlecht als recht. Aber es lief. Patienten beobachtet, instruiert und gegangen.&lt;br /&gt;Wenig überraschend, eine Stunde später der Anruf, die Braunüle läuft nicht mehr...&lt;br /&gt;Ich muss wohl nicht eigens erklären, daß das Legen einer neuen ein ziemlicher Akt war ?!&lt;br /&gt;Aber wie gesagt, häng' doch mal eben Blut an...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dieses mich persönlich sehr nervende Erlebnis mag für andere nicht so wild erscheinen, ich persönlich fand es total unnötig und hat mich ziemlich auf 180 gebracht. Weiß nicht, was ich tun soll, wenn ich jemals auf diese "Station" versetzt werden sollte. Frage mich auch, wie die Kollegen, dies tagtäglich aushalten. Naja, im Endeffekt dramatisiere ich ja wahrscheinlich eh nur wieder.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-3835179512899626181?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/3835179512899626181/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=3835179512899626181' title='6 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3835179512899626181'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3835179512899626181'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/07/hng-mal-eben-blut.html' title='Häng&apos; mal eben Blut an...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>6</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-1057718132249737943</id><published>2008-07-08T21:27:00.003+02:00</published><updated>2008-07-08T21:34:36.561+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Traum'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arbeit'/><title type='text'>Und wieder ein Traum...</title><content type='html'>Die Tatsache, daß ich in meiner Freizeit tatsächlich jetzt schon mehrmals (!) von der Klinik geträumt habe, zeigt mir nicht nur eine pathologische Affinität mit der ganzen Sache auf, sondern auch, daß es noch viel viel schlimmer kommen kann. So geschehen in meinem Traum...&lt;br /&gt;Insofern ist es wohl so, daß ich doch tatsächlich auf hohem Niveau jammere.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nochwas zum Jammern? Die House-Folge heute ist doch eine Wiederholung, oder? Warum kenne ich die eigentlich alle schon in letzter Zeit. Schade. Irgendwie.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Habe Geld via paypal verschickt (und diesmal eine richtig erhebliche Summe), das noch nicht angekommen ist, das macht mir Sorgen. Ist ja nicht so, als würde ich wie'n Chefarzt verdienen und das wären peanuts für mich. Naja, nachdem ich die privatärztlichen Abrechnungen meiner Ärzte gesehen habe, sollte ich vielleicht doch über eine Niederlassung nachdenken, lol.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Anyhow, in der Klinik ist alles weiterhin der gleiche Irrsinn, wenn sich da von selbst nix ändert, muß ich was ändern, aber das ist ja die alte bekannte Leier. Ich sollte weg, kann aber nicht, wegen der Familie etc pp.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und da dieser Post sowohl inhalts- als auch ergebnislos ist, wird er nun ad acta gelegt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-1057718132249737943?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/1057718132249737943/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=1057718132249737943' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/1057718132249737943'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/1057718132249737943'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/07/und-wieder-ein-traum.html' title='Und wieder ein Traum...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-5370977264384998426</id><published>2008-06-30T23:15:00.003+02:00</published><updated>2008-06-30T23:41:33.747+02:00</updated><title type='text'>Grandi catastrofi...</title><content type='html'>Da kommt man nach einiger (wohlverdienter und hoffentlich auch -investierter) Zeit wieder zurück zur Arbeit und - &lt;span style="color: rgb(255, 0, 0); font-weight: bold;"&gt;PENG&lt;/span&gt;- ist man auch zurück in der Realität. Da jagt eine Katastophe die andere, es gibt kein Licht am Ende des Horizonts (oder wie heißt das jetzt genau) und prinzipiell fühle ich mich innert weniger Minuten wieder, wie, ja wie...&lt;br /&gt;Ich habe das Gefühl, was auch immer ich tue, es ist nie genug, was ich auch anfasse, es läuft suboptimal, unsere Bemühungen, den Laden am Laufen zu erhalte, werden entweder tatsächlich nicht gesehen oder ignoriert etc. pp.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Einige Beispiele?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Während 30 Minuten Gespräch mit der Pat. fragte sie mich mehrfach, was denn ihr Problem sei (Gute Frau, so richtig wissen tut das bei Ihnen wohl keiner, ich denke aber es liegt zwischen den Augen...) und was dagegen zu tun sei und ich habe diese Fragen auch immer wieder beantwortet. Habe ihr die Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die konservative Schiene angeleiert und ihr alles ausführlich erklärt. Quintessenz? Eine Stunde später beschwert sie sich bei der Schwester, es würde sich "keine Sau" um sie kümmern, sie wäre vollkommen verlassen, hat keine Ahnung, was nicht stimmt und Schmerzmittel kriegt sie ebensowenig wie eine Diagnose. Ja nee, ist klar...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nach drei Überstunden meinerseits (und tatsächlich &lt;span style="font-weight: bold;"&gt;nicht&lt;/span&gt; des betreffenden Oberarztes) habe ich im OP wegen einer zugegegben nichtigen Frage angerufen. Ich wurde dem OA ans Ohr durchgestellt und bevor ich irgendetwas sagen konnte, meinte er nur: "Nein!". -"Äh? Ja, aber..."&lt;br /&gt;"Nein!" Gut, ok, wenn er es nicht wissen will, dann lege ich eben einfach unverrichteter Dinge wieder auf. Ts...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die vier Überstunden heute sind auch nur zustande gekommen, weil sich ein Kollege (praktischerweise der Spätdienst) ultra kurzfristig krankgemeldet hat, und ich deshalb seinen Dienst absitzen konnte. Und dann nach der 3. Überszunden nach gutgelaut sein? Nee, ist nicht. Nicht mit Doc Blog Da hilft auch keine Schoki.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zusammenfassend komme ich mir vor wie Don Quixote, der verzweifelt gegen die Windmühlen kämpft, aber schon vor Beginn seiner Schlacht zum Scheitern verurteilt ist. Was dem wackeren Adeligen die vermeintlichen Riesen sind mir/uns die Unmengen an Pat. und Akten, die, während uns die Oberen im Nacken sitzen, zu aller Zufriedenheit abgearbeitet werden müssen.&lt;br /&gt;Fast schon eine Catch22-Situation.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Fazit, nach 13 Stunden Arbeit nach etwas prolongierter Ruhephase: Ich bin schon wieder am Ende, müde, unzufrieden und fühle mich krank (was nicht nur damit zu tun hat, daß ein fachfremder OA mir heute eine OP nahegelegt hat) und sehe zur Zeit wieder mal/immer noch  keine Perspektiven in diesem Haus.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was wiederum dazu geführt hat, daß ich mich in meiner Zeit der Abwesenheit "umgesehen" habe. Und wer guckt, der findet. Nur leider bin ich weiterhin lethargisch und aufgrund familiärer Beziehungen doch etwas sehr gebunden. È molto complicato!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-5370977264384998426?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/5370977264384998426/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=5370977264384998426' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5370977264384998426'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5370977264384998426'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/06/grandi-catastrofi.html' title='Grandi catastrofi...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-6336407758476519629</id><published>2008-06-18T22:30:00.005+02:00</published><updated>2008-06-19T16:14:47.560+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Frei'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Chef'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='OP'/><title type='text'>Mein Traum</title><content type='html'>I had a dream. I had a dream that every doctor is created equal...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Quatsch, naürlich war mein Traum heute Nacht viel profaner. Habe geträumt, ich hätte mit zwei Oberärzten gleichzeitig operiert, bzw. ich war der Operateur und die beiden die Assistenten. Und beide haben mich aber sowas von total gelobt, wie toll ich das alles machen würde. Dabei war ich in dem Moment, als einer der beiden das sagte, doch nur beim Koagulieren ?! Was will mir dieser Traum sagen? Außer, daß ich tief in meinem Innern doch noch die Hoffnung hege, vielleicht mal ein Großer zu werden?&lt;br /&gt;Fact ist, die OP, für die ich heute extra gekommen bin, lief gar nicht mal so optimal. War ein anderer OA als die letzten Male, der hatte bei der Visite auf Station vorher schon so einen massiven Druck gemacht. Stand eigentlich der andere drauf, keine Ahnung, warum das mal wieder geändert wurde. Naja, der OP-Plan ist ja eh nur grober Anhaltspunkt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der OA war trotz allem aber recht geduldig, zumindest hat er sich merklich zusammengerissen. Am liebsten hätte er mir alles aus der Hand genommen, ach was, gerissen (aber er hat sich beherrscht, zumindest teilweise).&lt;br /&gt;Kann ich ja fast verstehen, bei mir dauert das eben etwas länger. Aber was soll ich machen? Das ärgert mich ja selber. Bin immer noch sowas von unsicher, fange ungern alleine an (obwohl ich das alles ja nun wirklich hunderte von Malen gesehen habe und in der Theorie ja ALLES weiß! Jeden einzelnen Schritt!), aber alleine? Uiuiui, das ist ja dann doch ein ganz anderes Kaliber.&lt;br /&gt;Stelle mir immer vorher vor, das alles super souverän zu machen, aber das klappt dann gar nicht. Heute war es eine minimalst (!) veränderte Anatomie, die mich ein wenig off track geworfen hat. Und dann war der OA auch schon da. Nix mit Glänzen und souverän und "ach, klasse, daß Du schon so weit bist". Das führt alles nur dazu, daß ich mir selber total im Halse stehe.  Habe im Endeffekt auch nur 50% der OP machen dürfen, bis zur Subkutannaht hat er mir dann noch auf die Finger geschaut (um dann wohl recht zufrieden abzudampfen). Und dieser blöde Faszienfaden, Mann, das die Dinger immer so in die Finger schneiden. Habe ich auch schon lange nicht mehr gehabt. Sehe das jetzt mal als Zeichen an, daß die Faszie tatsächlich zu ist.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Tja, und danach? OP war ja nicht der ganze Tag. Danach war ich tatsächlich nicht einsetzbar, obwohl ich ja wider Erwarten doch da war. Vor allem wider eigenes Erwarten *gequältgrins*.&lt;br /&gt;Ich hatte auf meiner Station noch zwei schwierige Fälle zu besprechen und musste sie noch dem Chef vorstellen. Der hat mich dann auch runterbestellt und dann, obwohl er wußte, daß ich warte, fast 2 Stunden (von denen ich tatsächlich eine erhebliche Zeit in seinem Büro gesessen und gewartet habe! - man will ja nicht, daß Chef sonst auf einen warten müsste) hängen lassen und ist (absichtlich? denke eher nicht) einfach nicht aufgetaucht. Bin fast rasend geworden, zumal ich ja einen Termin um 15.00 (also innerhalb meiner eigentlich nicht stattfinden solltenden Dienstzeit hatte) abgemacht hatte, den ich ernsthaft in Gefahr gekommen sah.&lt;br /&gt;Habe aber dann einen Kollegen instruiert und habe (ohne Pat.vorstellung) das Haus verlassen und es gerade so eben zum Termin geschafft.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Mann! Heute war doch mein freier Tag!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-6336407758476519629?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/6336407758476519629/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=6336407758476519629' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6336407758476519629'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6336407758476519629'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/06/mein-traum.html' title='Mein Traum'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-5656540251153721353</id><published>2008-06-17T20:23:00.002+02:00</published><updated>2008-06-17T20:41:49.048+02:00</updated><title type='text'>a.-p. einmal quer durch Deutschland</title><content type='html'>Morgen habe ich eigentlich (geplant) frei oder besser gesagt, morgen hätte ich eigentlich (geplant) frei &lt;span style="font-weight: bold;"&gt;gehabt&lt;/span&gt;, der Irrealis ist hier die passendere Form.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nachdem ich bis 14.30 Uhr im OP stand und dann irgendwann später einem OA über den Weg gelaufen bin, hat er mir (vorm Pat.) eröffnet, daß ich diesen ja morgen mit OA operieren würde. Soso... Ich mit OA, oder OA mit mir? Der kleine, aber feine Unterschied. Außerdem... "Ich habe morgen doch frei." Das haben alle nur schulterzuckend (wenn überhaupt) wahrgenommen.&lt;br /&gt;Gut, nachdem ich dann endlich einen OP-Plan (gar nicht soo einfach in einer operativen Abteilung, wie es scheint) aufgetrieben habe, stand tatsächlich mein Name als Operateur da. Tja, was tut man dann? Einfach mal akzeptieren, daß ich dann wohl morgen kein frei haben werde. Was tut man nicht alles für operative Ausbildung. Ist ja auch nicht das erste Mal, daß ich für eine (eigene) OP in meiner Freizeit in die Klinik komme.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dabei kann ich mich momentan was das Operieren angeht eigentlich kaum beschweren. Wenn es einen Assi gab, der in dieser Woche dran war, dann ich. Montag OP, heute assistiert, bis die Schwester bei der Verbiegung des OA über den OP-Tisch meinte: "Das kann doch auch Doc Blog machen, der steht doch viel günstiger" (vielen Dank!), und dann eben diese OP gewonnen ("Na, dann machen sie es jetzt aber auch anständig zu Ende!") und morgen schon wieder. Na, wenn das mal so weitergehen würde. Allerdings bin ich ab Do dann erstmal draußen und z. T. gar nicht im Hause. Hoffe, die haben mich bis zu meiner Rückkehr dann nicht vergessen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Habe mich ja auch schon anderweitig "unentbehrlich" gemacht, lol, habe nämlich immense EDV-Kenntnisse unter Beweis gestellt, die alle, incl. Chef beeindruckt haben. Wurde daraufhin auch sofort für nichtmedizinische Arbeiten abgestellt. Aber wer weiß, wozu das gut war.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und der Titel dieses Posts? Da ich mich ja etwas gen Down Under informiert habe und bei uns im Arztzimmer einer Weltkarte hängt (ungefähr mit der gleichen Message wie die Palme in der Cafeteria meines PJ-Hauses), mussten wir gleich mal die guten und interessanten Ecken unter die Lupe nehmen. Neben C. Catastrophe (C = Cap?), das wir allerdings aussortiert haben, finde ich Fraser Island und Adelaide interessant. Als wir dann auf Queensland stiessen (von dort stammte eine Stellenausschreibung mit einem Angebot von immerhin 2000 AUS$ pro Tag (!)), meinte er, die Entfernungen dort unten seien doch nicht zu unterschätzen, Queensland - Fraser Island sei einmal Deutschland a.-p.&lt;br /&gt;Quod esset demonstrandum, oder?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-5656540251153721353?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/5656540251153721353/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=5656540251153721353' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5656540251153721353'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5656540251153721353'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/06/p-einmal-quer-durch-deutschland.html' title='a.-p. einmal quer durch Deutschland'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-266030609890612035</id><published>2008-06-05T19:27:00.002+02:00</published><updated>2008-06-05T20:25:55.424+02:00</updated><title type='text'>Wenn der OA dreimal klingelt...</title><content type='html'>Es kommt in regelmäßigen Abständen vor, daß einer der Oberen (immer zur selben Zeit) versucht, einen der Unteren telefonisch zu erreichen (und es geht immer um dasselbe Problem: abturfen von Arbeit). Deshalb wußte ich direkt Bescheid, als im Arztzimmer das Telefon beharrlich klingelte. Bin natürlich nicht dran gegangen, sondern erstmal ins Badezimmer. Von dort zurückgekommen, hörte ich es wiederum klingeln, aber musste ja in die Ambulanz. Na, und dort traf es mich dann doch. Einer der anderen Oberen fing mich ab und bugsierte mich flugs in die entgegengesetzte Richtung, um eben jene Aufgabe zu erledigen, vor der ich mich fast hätte drücken können.&lt;br /&gt;Gut, das war sicherlich keine Katastrophe, sondern nur etwas Mehrarbeit. Ich habe es ja überlebt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich dürfte gestern wieder operieren, und diesmal ließ mir der Oberarzt komplett freie Hand und ich durfte fast 2 Stunden "werkeln". Da danach erst die Hälfte der OP (hoppla!) geschafft war, habe ich das Zepter dann großzügig dem OA übergeben. Auf jeden Fall hat es klasse Spaß gemacht. Und der OA hat betont, daß er eine gute operative Ausbildung für seeehr wichtig hält. Na, wenn das mal weiter propagiert werden würde...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-266030609890612035?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/266030609890612035/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=266030609890612035' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/266030609890612035'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/266030609890612035'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/06/wenn-der-oa-dreimal-klingelt.html' title='Wenn der OA dreimal klingelt...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-964324340632882696</id><published>2008-06-02T21:06:00.003+02:00</published><updated>2008-06-02T21:19:50.032+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Chef'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Lob'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arbeit'/><title type='text'>Ein Schritt zurück vom Abgrund</title><content type='html'>An manchen Tagen kann man sich einfach nur wundern. Wirklich wundern und am Kopf kratzen und fragend in die Runde blicken. Heute ist einer dieser Tage. Die Entwicklungen der letzten Stunden "leave me flabbergasted".&lt;br /&gt;Insbesondere verwundernswert ist die Tatsache, daß heute ohne Ausnahme ALLES positiv gelaufen ist. Da fragt man sich ja fast schon, ob man bei der versteckten Kamera aufgelaufen ist oder daß dies nur die Ruhe vor dem Orkan sein kann.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nunja, als Ambulanzarzt hatte ich heute (bei freiwillig übernommenem Dienst, also denen, die meist ganz brutal abgestraft werden) eine fast schon ruhige Kugel, die Frequentierung hielt sich in Grenzen und ich war pünktlich fertig. Zwischendurch hatte ich sogar Zeit, mich um "andere" Dinge, wie Arzttermine, Literatur etc. zu kümmern.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Gipfel des Tages war allerdings, daß mein Chef sich persönlich (und aus eigenem Antrieb) bei mir für den Einsatz der letzten Tage gedankt hat! Das wäre keine Selbstverständlichkeit und durch meine Hilfe sei alles sehr reibungslos und gut gelaufen. Das fand ich doch mal nett.&lt;br /&gt;Und keine zwei Sekunden später bot er mir Hilfe an, wenn ich Probleme mit den zu bescheinigenden Unterlagen für den FA haben sollte, er würde auch meinen früheren Chef anrufen (ob ich das richtig verstanden habe?) und da würde sich schon ein Weg finden.&lt;br /&gt;Erstaunlich, aber meinerseits durchaus willkommen. Wußte zwar, daß mein Einsatz seitens eines OA weitergegeben worden war, aber ein solches Feedback hätte ich nicht erwartet.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich war auch (fast) pünktlich draußen, konnte einiges von meiner Liste abarbeiten und habe den Abend genutzt, mal ein wenig zu "schlemmen": Gut, so lecker war die Tiefkühllasagne nicht, aber hatte ja nach dem WE auch sonst nichts mehr da, was so richtig lecker gewesen wäre.&lt;br /&gt;Aber zum Nachtisch wird es gleich noch Mövenpick Crème brulée geben, das Eis hat mich in der Schweiz schon Kopf und Kragen (und meine passenden Hosen) gekostet.&lt;br /&gt;Fazit: Wenn es so weitergeht, kann ich mich wohl nicht mehr beschweren.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-964324340632882696?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/964324340632882696/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=964324340632882696' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/964324340632882696'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/964324340632882696'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/06/ein-schritt-zurck-vom-abgrund.html' title='Ein Schritt zurück vom Abgrund'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-6922012321257974984</id><published>2008-05-28T20:52:00.006+02:00</published><updated>2008-05-28T21:45:03.032+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Wahnsinn'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Ausland'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='OP'/><title type='text'>Jenseits vom Rand des Abgrundes</title><content type='html'>Und immer wenn man denkt, es geht nicht mehr weiter nach unten, wird man eines besseren belehrt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich biete in den letzten beiden Tagen mehr Überstunden (je Tag wohlgemerkt), als ich letztendlich im Bett verbringen konnte. Fast genauso viele Überstunden wie ich tatsächlich tariflich festgelegte Arbeitszeit habe. In jeder anderen Branche ein Unding. Aber bei uns fast schon Normalität. In jeder anderen Branche würden Entrüstungsstürme losbrechen, aber hier? Nicht mal ein Danke, im Gegenteil, aber mehr dazu später.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Den Schwestern, die penibelst genau drauf achten, daß jede ihre Pause (das Wort musste ich gerade im Pschyrembel nachschlagen, aber der kennt es auch nicht) auch wirklich genau einhält, ist es piependrecksegal, ob ich in der 1., 2. 3. oder 5. (!) Überstunde mein Dasein friste. Angequatscht wird man immer, no mercy. Andersrum geht das natürlich nicht: "Nee, bin schon weg, Soundso hat jetzt die Station." Wenn ich sowas sage heißt es nur: "Ist mir egal, brauche hier eine Entscheidung." Und das sind teilweise so weltbewegende Fragen und Entscheidungen wie z. B., welches Abführzäpfchen der Pat. haben soll oder ob er mit ATS nach Hause entlassen werden kann... Achja..&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Absolut und richtig motivierend war jedoch die Ansage eines OA (nachdem ich wieder zwei Funktionsbereiche alleine bestreiten muss aufgrund der Unterbesetzung), daß zur Belohnung für meine Bereitschaft, den Laden am Laufen zu halten, die neuen in der Abteilung nun operieren dürfen!! Oh, ich war so wütend! Ich wäre fast geplatzt! Was soll denn das ein Signal an mich sein? Get out! Your screwed anyways. For life, if you're staying.&lt;br /&gt;Aus irgendeinem Vernunftsgrund (letzten Funken Verstand) konnte ich mein südländisches Temperament genug zügeln, um dem OA nicht an den Hals zu springen. Mamma mia, impossibile! Da fehlen mir heute immer noch die Worte.&lt;br /&gt;Und dann muss ich mir noch anhören, ich stünde doch so oft auf dem OP-Plan! Ja, hallo? Ich sag' nur Nicht-Meine-OP-Operationen en masse! Aber DAS sieht natürlich wieder einmal keiner.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich weiß echt nicht, wohin der Wahnsinn mich hier noch führen soll. Nach allem, was ich bisher so gehört habe (teilweise klingt das ja auch aus den wenigen Feedbacks heraus), scheinen woanders ja auch keine goldenen Zustände zu herrschen. Nacher komme ich noch vom Regen in die Traufe.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Fest steht, ich werde mal meine Fühler etwas mehr in Richtung Ausland ausstrecken, wir sind doch alle Cosmopoliten, da sollten Landesgrenzen uns nicht aufhalten. Und von anderen Ländern hört man zum einen viel Gutes und - was ich viel bezeichnender finde - eigentlich nie so katastrophales, wie das, was ich jeden Tag selbst erleben kann/darf/muss/werde.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-6922012321257974984?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/6922012321257974984/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=6922012321257974984' title='6 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6922012321257974984'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6922012321257974984'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/05/jenseits-des-rand-des-abgrundes.html' title='Jenseits vom Rand des Abgrundes'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>6</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-878232006954469169</id><published>2008-05-21T21:39:00.002+02:00</published><updated>2008-05-21T22:30:51.214+02:00</updated><title type='text'>Der Fluch der "Nicht-Meine-OP-Operationen"</title><content type='html'>Heute hat es sich wieder bewahrheitet. Ich habe (aus mir unbekannten Gründen) das Pech an den Fingern kleben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Stand heute auf dem OP-Plan, zwar bei einer etwas fragwürdigen Indikation, aber immerhin. Man ist ja um jeden Einsatz froh, no matter what.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bis zur OP wurde ordentlich pressiert, ich habe zügig gelagert, der OA kam pronto dazu, also, wie im Bilderbuch. Habe auch noch bis kurz nach dem Hautschnitt weitermachen dürfen.&lt;br /&gt;Dann klingelte im Saal das Telefon, Chef war dran und wollte den OA sprechen.&lt;br /&gt;Er: "Wir machen hier gerade die OP von Doc Blog, haben gerade angefangen." - "So etwa eine Stunde, denke ich." - "Ja." - "Ja." - "Ja, sicher." - "Ja."&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Habe mir gar nicht soviel dabei gedacht, war ja eigentlich auch nix negatives bei rauszuhören. Eine Minute später wollte der OA was demonstrieren und hatte dafür das Instrument in der Hand. Zwei Minuten später forderte er ein anderes Instrument an. Keine drei Minuten später wußte ich, daß es schon wieder eine "Nicht-Meine-OP"-Operation werden würde. Da hätte ich fast geschrien vor Wut.&lt;br /&gt;Bin aber still geblieben (wie immer) und fünf Minuten später hat der OA sich entschuldigt und gesagt, es wäre Chef's Anordnung gewesen. Er wolle seinen nachfolgenden Punkt nicht erst um 17 Uhr anfangen (also ehrlich, Schnitt bei uns war vor 13 Uhr). Wahrscheinlich hat er gesagt, lassen sie bloß den Doc Blog nicht dran, der kann das nicht ordentlich und braucht immer ewig.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Mann Mann Mann, wo soll das denn hinführen? Kein Wunder, daß ich nicht operieren kann. Selbst wenn ich mal, was ja selten genug ist, als Operateur draufstehe, passiert wieder irgendetwas komisches und ich bin raus. Das war bereits das vierte Mal. In Folge!!! Man könnte fast meinen, das ganze hat System.&lt;br /&gt;Und bis zum nächsten Mal nicht-operieren muss ich ja jetzt auch wieder ewig und drei Tage warten. Es ist echt zum aus der Haut fahren.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Grrrrrrrrrrrrrrr!&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-878232006954469169?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/878232006954469169/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=878232006954469169' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/878232006954469169'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/878232006954469169'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/05/der-fluch-der-nicht-meine-op.html' title='Der Fluch der &quot;Nicht-Meine-OP-Operationen&quot;'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-2276555104593626360</id><published>2008-05-20T22:03:00.003+02:00</published><updated>2008-05-20T22:30:23.915+02:00</updated><title type='text'>Auf dem Weg nach unten</title><content type='html'>Nachdem &lt;a href="http://assistenzarzt.wordpress.com/"&gt;Assistenzarzt&lt;/a&gt; so nett war, zu diesem Blog zu verlinken (ich hoffe, ich darf das als unwürdiger Chirurg in umgekehrter Richtung auch, sozusagen antiperistaltisch?!), sehe ich mich genötigt, hier twas Aktualität reinschneien zu lassen, i. e. mal wieder Frust abzulassen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Problem des Problems ist, daß es aufgrund unserer massiv schlechten Besetzung einfach nicht läuft/laufen kann. Auch wenn ein Assistent die Fähigkeit zur Bilokation, wie es heute hieß, einfach beherrschen muß, sollten sich die Oberen nicht wundern, wenn plötzlich ein Saal keinen Hakenhalter hat, wenn eben jener Assi in zwei Sälen gleichzeitig auf dem Plan stand. Und wenn ich als Ersatzmann dann erst 1 Stunde vor dem offiziellen Dienstschluß rauskomme, wundert es ja auch nicht, daß Überstunden anfallen. Aber es NERVT! Sowas von.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich kann nicht einkaufen, Anrufe tätigen (wichtige, nicht die Art, die man im KH machen kann), meine Doktorbeit (jaaa, das böse D-Wort) bearbeiten, von beenden gar nicht zu sprechen, keinem Hobby, das regelmäßige Zeiten involviert nachgehen (welches Team stellt schon einen Spieler auf, der nur alle Jubeljahre zum Training erscheint) etc pp.&lt;br /&gt;Das geht langsam an meine Substanz und heute habe ich einfach um 17 Uhr den Griffel fallen lassen und habe das Weite gesucht. Ja, sehr egoman, aber heute war's mal wieder zu viel.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;V. a. finde ich es schon bedenklich, daß die Kollegen, die kaum ein paar Wochen da sind auch schon die Nase voll haben. Fehlt uns noch, daß die auch wieder kündigen.&lt;br /&gt;Schon schade, daß keiner unsere Not zu sehen scheint und die Verwaltung trotz Unterbesetzug weiter die Fallzahlen der Vollbesetzung fährt. Wie soll die Stimmung den besser sein/werden, wenn die Signale von oben noch nicht einmal stimmen?!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Morgen werde ich auch wieder bis in die Puppen im OP stehen, zu nichts kommen, umpteen Überstunden machen, frustriert zu Hause ankommen und auf dem Sofa versauern. Same procedure as everyday. Und das schlimmste ist, daß ich kein Licht am Ende des Tunnels sehe. Vielmehr habe ich das Gefühl, daß wir auf dieser Spirale bergab vielleicht noch gar nicht am Ende angekommen sind?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-2276555104593626360?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/2276555104593626360/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=2276555104593626360' title='6 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2276555104593626360'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2276555104593626360'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/05/auf-dem-weg-nach-unten.html' title='Auf dem Weg nach unten'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>6</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-5325959051957091555</id><published>2008-05-06T21:35:00.005+02:00</published><updated>2008-05-06T21:57:23.099+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Saugen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arbeiten'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='OP'/><title type='text'>Saugen bitte!</title><content type='html'>Heute war ich auf eigenen Wunsch für einen Kollegen, der nicht gekommen ist (jaja, so läuft das hier), im OP. Die OP verlief ok, aber ich hatte wie so häufig wieder das Gefühl nur der blöde Assi zu sein. Der OA kam so pünktlich, daß er mit zu Ende gelagert hat. Also war er vom ersten Moment an dabei. Ergo konnte ich den Zugang nicht alleine präparieren. Während der ersten Phase, wo ich immer noch gehofft habe, zu präparieren, durfte ich NIX machen. Nicht mal koagulieren, nicht mal  irgendwas, NUR saugen. Ich will aber auch mitspielen!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das ganze  ging so weiter und dazu dieses ständige "Saugen bitte"! Meine Güte, der Situs war  so trocken wie die Wüste Gobi. Da war nichts zu saugen.  Und wenn ich schon am Saugen bin, will ich nicht auch noch jede Sekunde dran erinnert zu werden, welche gewichtige Aufgabe ich da gerade verrichte. Keine Sorge, ich saug' schon.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Außerdem kann und will ich nicht für jede Sache, die in diesem Krankenhaus schief läuft verantwotlich gemacht werden. Kann ja nicht für alles was. Das habe ich dem OA heute auch ziemlich deutlich und lautstark gesagt. Wahrscheinlich haßt er mich jetzt und ich habe für alle Ewigkeit ausgeschissen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Gerade jetzt laufen Dr. House und Chicago Hope parallel und ich kenne tatsächlich schon beide Folgen. Hoffe mal, das wird morgen mit emergency room nicht so sein. Mein letzter Lichtblick...&lt;br /&gt;Dabei fällt mir eben auf, daß ich Dr. House offensichtlich noch nie auf deutsch gesehen habe, schon komisch mit diesen Stimmen. Aha, Cameron fehlt Chase... Und mir fehlt der australische Akzent von Chase, bleibe ergo weiterhin bei Fox im Original.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-5325959051957091555?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/5325959051957091555/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=5325959051957091555' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5325959051957091555'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5325959051957091555'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/05/saugen-bitte.html' title='Saugen bitte!'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-2436775937417754956</id><published>2008-04-28T19:38:00.004+02:00</published><updated>2008-04-28T21:09:43.951+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Auto'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Station'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Kollegen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Dienst'/><title type='text'>Chefs Auto</title><content type='html'>Am Donnerstag bin ich (bewußt) eine Viertelstunde später zum Dienst gekommen, weil ich ja nicht auf der Station eingeteilt bin. Wer biegt prompt hinter mir in die Krankenhauszufahrt? Chef natürlich, das ist wie Murphy's Law... Zum Glück glaube ich, kann man mein Auto nicht so unbedingt mir zuordnen (es sei denn, er hat mir wirklich zwischendurch mal sehr genau zugehört), deswegen hege ich die Hoffnug, daß er es gar nicht reistriert hat. Man sollte eh nicht so self-centered und egoman sein.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bin dann extra langsam ausgestiegen, weil Chef auf seinem Parkplatz vor dem Eingang parkte und dachte, er wäre ja längst drinnen, wenn ich dann da vorbeikomme. Und was war? Auch Chef hatte den Ultraschleichgang eingeschaltet. Mußte fast rückwärts gehen, um ihn nicht zu überholen. Und spätestens als er einen prüfend sondierenden Blick über das Pakplatzterrain warf, vermeine ich, hat er meine Wenigkeit in einer dunklen Ecke hocken sehen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Schon peinlich irgendwie, obwohl ich ja eigentlich nix falsch gemacht habe. Habe meine Überstunden ordentlich mit Ausrechnung der halben Stunde abgeglichen, war pünktlich in der Besprechung und habe auch alle Patienten versorgt. Trotzdem schlechtes Gewissen. Auch wenn ich heute eine Viertelstunde eher gekommen bin, um die Visite durchboxen zu können (aber das wird keiner registriert haben).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In meinem alten Haus bin ich auch ein paar Mal nach der öffentlichen Dienstbeginnzeit gekommen, war aber immer pünktlich in der Morgengesprechung. Trotzdem ist es dem Chef da nicht entgangen, daß er mehrere Tage in Folge vor oder hinter meinem (damals auffälligem fahrbaren Untersatz) gefahren ist. Hat mich nämlich drauf angesprochen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und heute komme ich auf den Parkplatz zu meinem Auto und neben mir steht Chefs Auto. Der wie gesagt einen eigenen zugewiesenen mit Namen etikettierten wichtigen Parkplatz deutlich näher am Eingang sein eigen nennt. Warum stellt er sich neben meinen Wagen? Vor allem, da doch drumherum alles frei war. Schon komisch. Aber wenn ich weiter so denke, entwickle ich noch einen Verfolgungswahn.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und die Arbeit auf Station ist auch wie eh und je. Dauernd wird man angefunkt, man kann keine Sache zu Ende bringen, wird am Ende noch angepfiffen, weil man offensichtlich nichts weggearbeitet hat (klar, das was weg IST, sieht man ja auch nicht mehr, duh!) und kann seinen eigenen Kram nicht in der vorgegebenen Zeit wegschaffen. Unglaublich. Bin sofort wieder angeätzt. Und morgen muß alles extraflott gehen, weil ich einerseits lange im OP Haken halten muss/darf und dann auch noch zeitig weg muss zu einem neuerlichen Arzttermin.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So, immerhin habe ich gerade gesehen, daß morgen zwei Folgen Chicago Hope kommen. Be grateul for small favors...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-2436775937417754956?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/2436775937417754956/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=2436775937417754956' title='1 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2436775937417754956'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2436775937417754956'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/04/chefs-auto.html' title='Chefs Auto'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>1</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-5730239886104781073</id><published>2008-04-23T22:47:00.003+02:00</published><updated>2008-04-23T23:10:27.606+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='emergency room'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Aufklärung'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Schwesternzimmer'/><title type='text'>Warum es "heilige Refugien" für Ärzte geben muss...</title><content type='html'>Nach einem eh schon erquicklichen Tag in der Ambulanz, habe ich mich nach getaner (und umfangreicher) Arbeit noch auf die operative Station begeben, weil dort offensichtlich akuter Ärztemangel herrschte. Dabei hatten wir vor ein paar Tagen Ärzteschwemme ?! Keine Ahnung, wo die alle hin sind. Naja, habe ja woanders gehört, Schweden sei momentan eine interessante Alternative ;-)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Auf der Station habe ich die ausufernde Aufklärung für eine Patientin vollbracht. Weil ich noch Blut abgenommen hatte, wollte sie noch Entzündungsparameter von der letzten Abnahme wissen. Ich ging ins Schwesternzimmer - und sie mir hinterher! Gut, das habe ich noch zugelassen und habe ihr die Werte gesagt. Habe mich umgedreht und wollte sie an der anderen Tür wieder hinauslotsen. Nachdem sie mir zuerst gefolgt war, blieb sie vor dem morgigen OP-Plan stehen und studierte diesen eingehendst. Und wollte sich auch nicht von mir davon abbringen lassen. Sowas...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich meine ja, Pat. dürften eigentlich gar nicht die heiligen Hallen des Schwesternzimmers betreten, ist ein absolutes no-go. Immerhin der einzige Ort, an dem man noch einigermaßen frei reden kann. Das Arztdienstzimmer ist ja schon länger infiltriert. Schlimm genug. Aber jetzt noch das Schwesternzimmer? Als nächstes dann wohl die Kaffeebutze, der Umkleideraum und die Toilette.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ohne diese Rückzugsorte wäre eine effektive Stressbewältigung (mentales Auskotzen eben) doch gar nicht adäquat möglich. Lästern über die Oberen ist an diesen Orten (das Klo ausgenommen) wohl zugegebenermaßen auch nicht wirklich sicher, aber zumindest über die gewisse Klientel der Bananenbieger mag man sich dort doch ausheulen. Deswegen muß diese letzte Enklave geschützt werden!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So, meine Meinung ist kundgetan. Nun kann ich mich wieder in Ruhe der hochdramatischen emergency room Folge widmen.&lt;br /&gt;Muss mich ja als Arztserien-Junkie outen, natürlich nur die amerikanischen betreffend. Deshalb ist es auch eine derbe Katastrophe, daß gestern meine Aufnahme von Chicgo Hope (ein alltime favourite) nicht gefunzt hat, da falsches Bild und kein Ton. Bin wohl doch ein größerer DAU, als ich dachte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich bin der ernsthaften Meinung, daß ich einiges über medizinische Erkrankungen durch Arztserien gelernt habe. Immerhin konnte ich die Frage nach dem Long-QT-Syndrom des IMPP im 2. Stex (?) nur dank der Eselsbrücke Emergency room --&gt; &lt;span style="font-weight: bold;"&gt;Romano&lt;/span&gt; (Ward) Syndrom lösen. Die Beispiele wären noch mannigfalterer Natur, würde ich nicht unter exzessiver Schlafdeprivation leiden. Halte mich nur wegen Abby, Neela und Co am Wachsein. (Habe ich übrigens schon erwähnt, daß meine Affektion zu US-Krankenhausserien in meiner näheren Umgebung auf ausgesprochen wenig positive Resonanz stößt...?)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Oh, gut, Werbung vorbei.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-5730239886104781073?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/5730239886104781073/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=5730239886104781073' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5730239886104781073'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5730239886104781073'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/04/warum-es-heilige-refugien-fr-rzte-geben.html' title='Warum es &quot;heilige Refugien&quot; für Ärzte geben muss...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-5453448436019372499</id><published>2008-04-16T19:08:00.004+02:00</published><updated>2008-04-16T19:36:19.597+02:00</updated><title type='text'>Alles beim alten...</title><content type='html'>Klar, der Urlaub ging viel zu schnell vorbei. Ist ja immer so. Und wie es dann auch oft so paßt, ging es mir mal wieder nicht so prickelnd. Im Endeffekt hätte ich einfach den Urlaub nach dem Urlaub gebrauchen können. Oder besser gesagt die Rekonvaleszenzmöglichkeit.&lt;br /&gt;Der Urlaub ist ja jetzt schon lange hin, aber auch jetzt geht es mir definitv nicht richtig gut. Vielleicht bin ich ja tatsächlich krank? Egal, für sowas habe ich eh keine Zeit.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Krankheit und Überbelastung werden von den Oberen eh unterschiedlich akzeptiert. Wenn es mir, wie heute, schlecht geht, kriege ich nur zu hören, ich solle mich nicht so anstellen. Vielen Dank für die Empathie... Das hilft mir sehr, wenn ich in einer vollen Ambulanz nicht mal genügend Resourcen habe mich derart zusammenzureißen, um meine Gedanken wenigstens halbwegs auf den aktuellen Fall zu fokussieren. Habe das Gefühl, letzte Nacht viel zu viel Alkohol getrunken zu haben (dabei bin ich tatsächlich teetotaller, wie es so schön heißt). Am Alk kann es also nicht liegen. Es sei denn der gestrige Apfelsaft hat tatsächlich zu lange gelagert und ist zum Cidre geworden. Falls das so überhaupt möglich ist.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Erfahrungen mit den Oberen haben mich auf jeden Fall gelehrt, daß schlecht draufsein und sich nahe an der Dekompensation fühlen, bei anderen Kollegen frühzeitig zu Beurlaubung führt. Eben damit sie sich erholen können.&lt;br /&gt;Während andere wohl bis zum kompletten psychischen und physischen Kollaps weiterarbeiten müssen. Fraglich ist ja nur, welcher zuerst kommt. Gerechtigkeit ist in dem Mikrokosmos hier nicht existent. Warum jammer ich darüber eigentlich? Ist ja eh nix neues. Bin wohl tatsächlich in einer Depriphase.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Man hat ja nach einem Urlaub immer mal wieder die Hoffnung, daß alles besser wird. Man kommt (normalerweise) gut erholt und mit frisch aufgeladenen Akkus zum Dienst zurück und sieht über gewisse Dinge in der ersten Zeit erstmal hinweg, weil man ja noch von seinem Urlaub zehrt. Wenn dann der Alltag einen wieder einholt, merkt man schnell, daß sich eigentlich ja doch nichts geändert hat und alles beim alten geblieben ist. Und das ist nicht gut. Es werden immer noch falsche Prioritäten gesetzt, Schleimer begünstigt und gut arbeitende Leute (nein, damit meine ich nicht mich) verprellt. Die Oberen sollten sich schon überlegen, was sie da tun (oder besser, was sie sich damit antun).&lt;br /&gt;Der Markt für Ärzte ist kaum überschaubar. Wenn einige von uns hier bald die Segel streichen (meine Wenigkeit inkludiert) sollte sich keiner wundern dürfen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Am Rande noch eine Kleinigkeit, die ich dazugelernt habe. Viele Pat. beschweren sich, weil sie so lange auf Funktionsuntersuchungen jedweder Art warten müssen, so z. B. auch MRTs. Habe selbst letzte Woche in einer Rad. Praxis angerufen, weil ich selbst einer MRT bedarf. Kein Wunder, daß Private nicht warten müssen. Es gibt Extra-MRTs, die nur für P-Patienten sind. Klar, daß ich da innerhalb von 2 Tagen einen Termin haben kann. Das war mir dann allerdings doch zu kurzfristig, muß ja erst noch den korrespondierenden Arztbesuch dazu absolvieren (ohne Ausspielen des Privatpat.bonus Wartezeit momentan für den Besuch bei einem Orthopäden laut heutiger Auskunft 4 Wochen, das halte ich eigentlich für human).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Greetz,&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-5453448436019372499?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/5453448436019372499/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=5453448436019372499' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5453448436019372499'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5453448436019372499'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/04/alles-beim-alten.html' title='Alles beim alten...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-1531010247945396708</id><published>2008-03-26T18:20:00.003+01:00</published><updated>2008-03-26T18:52:39.483+01:00</updated><title type='text'>Wieviel ärzliche Tugenden woanders wert sind</title><content type='html'>Obwohl ich mich ja momentan in meinem (wohlverdienten!) Urlaub befinde, möchte ich doch die Gelegenheit nutzen, meinen Unmut über die ärztlichen "Kollegen" in einer großen deutschen Klinik, die zu einem ebenso großen Konzernbetrieb gehört, zu äußern...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nicht nur, daß diese "Kollegen" eine Pat., die wir operiert haben, an einem Freitag morgen 9 Uhr zur "Reklamation" anmelden, und diese erst (Fahrtzeit etwa eine Stunde) kurz vor meinem (offiziellen) Dienstschluß um 15 Uhr tatsächlich ankommt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nein, die Dame war angekündigt mit konservativ nicht führbaren Schmerzen und v. a. Wundinfektion. Daß ich nicht lache...&lt;br /&gt;Die Pat. versicherte mir, daß KEINER sich die OP-Wunde überhaupt angesehen hatte und was die therapieresistenten Schmerzen angeht, Mann Mann Mann. Die Dame war besser zurecht als ich an dem Tag und fläzte sich quietschfidel auf dem Stuhl, während sie ihren Kuchen futterte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Also echt, Leute, wenn ich schon solche Behauptungen, wie Wundinfekt aufstelle, dann doch nicht nur, damit die Pat. auch tatsächlich angenommen wird und gucke mir den Bereich noch nicht mal an?! Der OA meinte nur: "Was die geschickt haben, ist ein Witz. Die Frau hat nichts!"&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Offenbar scheint in dieser Klinik abturfen erste Priorität zu sein, wahrscheinlich fühlen sich die "Kollegen" nicht einmal schlecht dabei, sondern lachen sich über uns dumme Hunde ins Fäustchen...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und das Schlimmste?! Immerhin habe ich ganze zwei Jahre in diesem Konzern (zum Glück nicht in dieser Klinik) selbst gearbeitet. Hoffe aber, mir noch entsprechend etwas ärztliches Denken und gewisse Tugenden bewahrt zu haben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-1531010247945396708?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/1531010247945396708/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=1531010247945396708' title='1 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/1531010247945396708'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/1531010247945396708'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/03/wieviel-rzliche-tugenden-woanders-wert.html' title='Wieviel ärzliche Tugenden woanders wert sind'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>1</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-3568762887636958835</id><published>2008-03-25T17:47:00.003+01:00</published><updated>2008-03-26T10:49:35.884+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='weg'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Schmerz'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Urlaub'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Doktorarbeit'/><title type='text'>bloß weg</title><content type='html'>Der Privatpatient, der "unbedingt" aufgenommen werden mußte, ist immerhin zurecht gekommen. Bei akutem Anstieg des CRP auf das 14fache des Normalwertes wurde er operiert nd hatte tatsächlich eine Infektion. Immerhin war die Arbeit dann nicht vollkommen umsonst.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ansonsten waren die Tage nach dem Samstag ausgesprochen ungeangenehm, denn ein Kollege hatte sich eine Woche krankgemeldet und es war an Doc Blog's Stelle, dies zu kompensieren (der sich ironischerweise ebensolches erlaubtes Fernbleiben vom Arbeitsplatz als letzten Rettungsanker vorgemerkt hatte), aber das Pflichtgefühl (und Ibus) haben dann doch gesiegt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Diese Doppelbelastung der letzten Tage mit zwei Funktionsbereichen (und blöden Fragen der Oberen, wieso ich denn informationsmäßig nicht auf dem höchsten Stand bzgl. meiner Station wäre) haben dann zu einer ziemlichen psychischen und psysischen Dekompensation meinerseits geführt. Ergo - habe ich meinen absolut wohverdienten und lebenswichtigen Urlaub doch angetreten. No matter what.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Chef ist on the road, für länger, meine Beurlaubung ist nach fast 4 Monaten immer noch nicht geklärt. Werde die Tage mal meine alte Klinik wegen Zeugnisse, die ich benötige, heimsuchen. Halte das aber eigentlich schon im Vorfeld für frustran.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Jetzt geniesse ich hier im Urlaub das süße Nichtstun und meine damit auch absolut NICHTS-tun, das könnte ich mir auch berufsmäßig vorstellen. Werde meine Lottoaktivitäten wohl doch erhöhen müssen.&lt;br /&gt;Meine Gelenke machen weiterhin Probleme und ich komme mir mittlerweile vor wie Norman bei Grey's Anatomy, hoffe nur, mir bleibt der Herzinfarkt erspart.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Allem Nichtstun zum Trotz hege ich dennoch die (wahrscheinliche trügliche) Hoffnung, vielleicht doch ein klein bißchen, wenig meinen Dauerbrenner Doktorarbeit vorantreiben zu können. Falls jemand Interesse hat, 270 Seiten knackige Literatur Korrektur zu lesen, bitte melden ;-)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So, und jetzt wartet für mich als Abendessen das beste Gyros Deutschlands,&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-3568762887636958835?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/3568762887636958835/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=3568762887636958835' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3568762887636958835'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3568762887636958835'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/03/blo-weg.html' title='bloß weg'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-6931739084809943356</id><published>2008-03-16T11:07:00.002+01:00</published><updated>2008-03-16T11:15:41.313+01:00</updated><title type='text'>So ein Samstagsdienst ist eigentlich Kündigungsgrund...</title><content type='html'>Ich hatte gestern mal wieder die Ehre - nach vielen freiwilligen Sonntagen - einen Samstagsspätdienst in der Klinik ableisten zu dürfen. Und was soll ich sagen, wie erwartet (war ja auch noch ein getauschter Dienst, die erfahrungsgemäß immer ätzend sind) war's eine echte Katastrophe...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nicht nur, daß ich genau1 Minute nach Dienstantritt von einem Privatpatienten angerufen wurde, der unbedingt aufgenommen werden müßte, weil es ihm so schlecht ginge, daß er schon stärkste Schmerzmedikamente genommen hätte, nämlich eine Voltaren. Ja nee, ist klar, da nehme ich ja momentan täglich mehr ein. Und weil die Wunde entzündet wäre. Auch auf sowas gebe ich nach meiner letzten "blinden" Übernahme von den Helioten, angeblich wegen V. a. Wundinfekt und konservativ nicht führbare Schmerzen GAR NICHTS mehr. Es stellte sich nämlich heraus, daß diese Spezialisten sich den Pat. gar nicht mal angeguckt haben, geschweige denn die Wunde.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aber egal, der Pat. ist ja P, ergo mußte ich in einem proppenvollen Haus erstmal eine Stunde lang ein Bett suchen. Im Endeffekt ist er dann 5. in einem Viererzimmer geworden. Und die Wunde war auch ok (als er dann abends um 20 Uhr endlich auftauchte).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nach Akquirierung des Bettes war ich neben der Visite vornehmlich mit PDKs, Blutanhängen und anderen Späßen beschäftigt. Die Visite habe ich nichtmal ganz durchbekommen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und auch gestern, wie vorher, wie auch jetzt, tat meine Hüfte so weh, daß ich am liebsten die Wände hochgehen würde. Das nervt, aber sowas von! Deswegen werde ich mich jetzt mal wieder auf die Suche nach potenten Narkotika machen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-6931739084809943356?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/6931739084809943356/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=6931739084809943356' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6931739084809943356'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6931739084809943356'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/03/so-ein-samstagsdienst-ist-eigentlich.html' title='So ein Samstagsdienst ist eigentlich Kündigungsgrund...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-5454009891308435040</id><published>2008-03-13T20:11:00.003+01:00</published><updated>2008-03-13T20:19:23.806+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='being pimped'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Ärztemangel'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Kollegen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Urlaub'/><title type='text'>Pimp my Assistenzarzt</title><content type='html'>Man gewähre tägliche Einläufe, nehme etwas Demut und läßt den Assistenten ab und an kleine Häppchen operieren, schon hat man den perfekten gut erzogenen gehorsamen und willigen Assistenten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Mit ersterem klappt es bei uns ja schon ganz gut, mit letzterem hapert es noch ganz gewaltig. Heute allerdings durfte ich eine OP machen, die ich selbst noch niemals gesehen, geschweige denn assistiert hatte. Mit dem OA an der Seite hat es dann aber doch ganz gut geklappt. Hat Spaß gemacht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ansonsten gibt es nur die üblichen Katastophen. Mittlerweile hat der dritte Kollege gekündigt, meine Fortbildung im April sehe ich somit nun ernsthaft in Gefahr (habe mich aber trotzdem schonmal verbindlich angemeldet, kost' ja nix) und meinen Urlaub werde ich nun doch wie geplant nehmen. Auch wenn wir nicht wegfahren werden, denke ich, werden ein paar Tage raus aus der Nummer mir auf keinen Fall schaden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bezüglich der anderen Sache habe ich immer noch nichts gehört, traue mich aber in der momentanen Situation auch nicht so recht, mal zu fragen. Wäre ja fast, wie Öl ins Feuer zu giessen. Nenene, man lebt auch so als Assistent schon gefährdet genug.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ab morgen bin ich wieder auf einer anderen Station, allerdings nur aushilfsweise. Nach dem Urlaub bin ich in der Ambulanz. Ich hoffe ja inständig, daß diese Phase nicht zu lange dauern wird, befürchte insgeheim aber schon schlimmestes...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-5454009891308435040?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/5454009891308435040/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=5454009891308435040' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5454009891308435040'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5454009891308435040'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/03/pimp-my-assistenzarzt.html' title='Pimp my Assistenzarzt'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-562684768177304977</id><published>2008-03-02T22:25:00.003+01:00</published><updated>2008-03-02T22:31:13.663+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Sonntag'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Softasept'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Desinfektion'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Dienst'/><title type='text'>Ich hab' das Softasept-Lager gefunden...!</title><content type='html'>Nicht erst heute (ja, genau, es ist mal wieder Sonntag, ergo mal wieder Dienst) habe ich das Auffanglager für stibitzte Softasept-Flaschen gefunden. Einer/mehrere meiner werten Kollegen haben bereits eine recht ansehnliche Sammlung im Arztdienstzimmer (ja sicher, da hätte ich's ja nun wirklich nicht gesucht) angehäuft. Ich war so frei, diese Sammlung heute im Dienst aufzulösen und siehe da, jedes Blutentnahmetablett, jeder Verbandswagen und jeder Schwesternwagen besaß nun auf einmal die korrespondierende Desinfektionsflasche. Jeden Tag eine gute Tat...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das war's dann aber auch schon mit der Herrlichkeit, der Dienst war wenig erquicklich, ich bin hundemüde und weil ich so grobmotorisch zu sein scheine, habe ich es geschafft, mich heute mal wieder mit einer (frischen) Nadel zu stechen. Ganz groß. Au.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So, habe wirklich, wirklich wenig Lust, morgen wieder in dem Laden antanzen zu müssen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;But do I have a choice? Not really, no.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-562684768177304977?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/562684768177304977/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=562684768177304977' title='3 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/562684768177304977'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/562684768177304977'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/03/ich-hab-das-softasept-lager-gefunden.html' title='Ich hab&apos; das Softasept-Lager gefunden...!'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-875624936620401326</id><published>2008-02-26T19:55:00.004+01:00</published><updated>2008-02-26T20:47:46.892+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Scrubs'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Abendessen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Kollegen'/><title type='text'>Daily Soap aus der Klinik</title><content type='html'>Parmesan war lecker, wurde aber von der Waage ganz übel abgestraft, leider. Da gönnt man sich mal was nach einem harten Arbeitstag. Eine der wenigen Freuden des Lebens.&lt;br /&gt;Für heute ist Pizza eingeplant. Ahand des Essens kann man ja schon erkennen, wie schlimm der Tag war.&lt;br /&gt;Ich frage mich wirklich, wann ich mal dazu kommen soll, den Joghurt als alleiniges Abendessen zu verspeisen?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und auch der heutige Tag wird in die Annalen als suboptimal eingehen. Und ich war nicht im OP. Dies allerdings freiwillig, weil wir viel zu viele Aufnahmen hatten, als daß zwei Leute alleine sie hätten wuppen können. Weiß nicht mal, ob ich was verpaßt habe.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In letzter Zeit kommt mir oft der abstruse Gedanke, ich würde "Scrubs" leben. Als ich die Serie das erste Mal in USA gesehen habe, konnte ich nur mitleidig drüber lächeln,, wie erbärmlich das Leben amerikanischer Ärzte lt. dieser Serie ausehen sollte. Tja, ich wurde schnell eines besseren belehrt. Daß mich noch keiner Flachzange genannt hat, ist alles.&lt;br /&gt;Aber was sonst soll man in eine Ansammlung von mehreren weißbekittelten Assistenten hineininterpretieren, die feixend hinter ihrem OA stehen? Lustig ist es trotz aller Melodramatik allemal.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So, die Pizza bruzzelt im Ofen vor sich hin, mein Hunger ist eher wenig vorhanden (Z. n. Haribo-Fressanfall), aber dafür muß ich ja gleich noch "meine" Serie der 80er zu Ende gucken.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-875624936620401326?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/875624936620401326/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=875624936620401326' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/875624936620401326'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/875624936620401326'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/02/daily-soap-aus-der-klinik.html' title='Daily Soap aus der Klinik'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-8665682653890897785</id><published>2008-02-25T22:45:00.003+01:00</published><updated>2008-02-25T22:54:49.143+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Parmesan'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Röntgen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Kollegen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Bimbo'/><title type='text'>... and being bimbo continues...</title><content type='html'>Wen wunderts? Mich bestimmt nicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ein Bimbo ist ja lt. wikipedia definiert als "eine Person, die freiwillig niveaulose Aufgaben übernimmt, die ihr andere auftragen". Und genauso sieht es aus.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Neben Röntgenbildern suchen, blöde Anfragen ausfüllen und immer dem OA Gewehr bei Fuß stehen muß man irgendwie versuchen, eine Station mehr oder minder verrückter Patienten am Laufen und besagte Pat. bei Laune zu halten. Gleichzeitig kriegt man von den werten Kollegen auch noch zu hören, warum die Arbeiten des Tages noch nicht alle fertig sind! Häh! Es sind nur 3 Aufklärungen übrig. Bedenkt man des Berg von heute morgen, m. E. gar nicht mal so schlecht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Schlecht sind andere Dinge. Z. B., daß meine operative Phase schon wieder beendet scheint. Bin jetz nächsten Monat auf der Privatstaion und dann in der Ambulanz eingeteilt. Nichts gegen den Dienstplanschreiber (oder eher -schreiberin), aber gewisse Ressentiments lassen sich da nicht verhindern. Achja, schwanger müßte man sein, aber ich meine, das habe ich bereits geschrieben. Von wegen Ressentiments...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Morgen bin ich im OP eingeteilt, übrigens das erste Mal wieder seit letztem Dienstag. Warum habe ich das Gefühl, daß das nicht gut werden wird? Daß ich wieder der Bimbo sein werde und für irgendetwas blöd angemacht werde. Hoffe mal, daß meine Vorahnungen nicht bestätigt werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;br /&gt;Z. n. akuter Parmesan-Intoxikation&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-8665682653890897785?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/8665682653890897785/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=8665682653890897785' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8665682653890897785'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8665682653890897785'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/02/and-being-bimbo-continues.html' title='... and being bimbo continues...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-2828635480547145187</id><published>2008-02-21T19:18:00.003+01:00</published><updated>2008-02-21T19:28:37.997+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Schwangerschaft'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='OP'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='schwanger'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Bimbo'/><title type='text'>Nennt mich Bimbo No. 1</title><content type='html'>Hallo,&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;mittlerweile glaube ich ja fast, daß sich die Oberen ein Späßken draus machen, uns Assistenten zu schikanieren. Oder wie kann es erklärt werden, daß ich als armer kleiner unschuldiger Assi quer durchs Haus geschickt werde, um mit anderen Abteilungen Stille Post zu spielen, wo doch Chef oder OA auch selber dort - wenn schon nicht sich hinbewegen - aber doch wenigstens dort anrufen könnten (würde auch die unnötige Fehlerquelle Assistent eliminieren). Aber wir Assis bieten uns ja so vortrefflich als Bimbos an.&lt;br /&gt;Ich denke, die OÄ machen sich aus diesen Aktionen einen erheblichen Spaß und überlegen sich jede Woche neu, wie sie uns in den Wahnsinn treiben können. (über uns denken sie wohl genauso.)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Auf Station eskaliert die Situation momentan (mal wieder/immer noch). Nach den Kündigungen und anderen Katastrophen kann es ja auch kaum besser werden.&lt;br /&gt;Das ist der Punkt, wo ich mir wünschte, auch schwanger zu werden ;-)&lt;br /&gt;Schwangere Kolleginnen erleben extreme Vorteile und geniessen Vorzüge, das ist unglaublich. Könnte ich schwanger werden, wäre ich ab morgen komplett raus aus dem ganzen Streß, ach, das wäre ja mal was. Keine Wochenenden mehr arbeiten, keine Überstunden mehr, leider aber auch nicht mehr in den OP (und das ist damit auch das Totschlagargument).&lt;br /&gt;Aber hmm..., was macht man/frau denn dann den ganzen Tag?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Meine Einsätze im OP waren diese Woche eh nur auf ganze zwei OPs (nein, nicht Tage!) beschränkt, und das bei unserem ausufernden OP-Programm. Man könnte fast meinen, die Oberen hätten was gegen mich. Vielleicht lesen sie ja diesen Blog?&lt;br /&gt;Zum Glück ist die Wochen morgen schon wieder vorbei und ich habe auch ausnahmsweise das WE tatsächlich frei.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-2828635480547145187?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/2828635480547145187/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=2828635480547145187' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2828635480547145187'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2828635480547145187'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/02/nennt-mich-bimbo-no-1.html' title='Nennt mich Bimbo No. 1'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-3431600868505416616</id><published>2008-02-14T19:11:00.002+01:00</published><updated>2008-02-14T19:21:07.460+01:00</updated><title type='text'>Die Ratten verlassen das sinkende Schiff</title><content type='html'>Also ehrlich, momentan kommt es aber Schlag auf Schlag und das aus allen Richtungen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Heute hat uns ein Kollege eröffnet, daß er soeben gekündigt hat. Und morgen wird ein weiterer kündigen. Hmm, und dann bin ich der dienstälteste Sklave hier im Haus. Hmm... Das beunruhigt mich schon ein wenig. Oder könnte das meine große Chance sein?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Gleichzeitig muß ich mir von unserem lieben Spätdienst (jaja, mal wieder) anhören, daß er es nicht einsieht, länger zu bleiben und seine Freizeit in der Klinik zu bleiben. Und weigerte sich, das ihm übertragene zu verrichten. Aha, also, wenn ICH Trottel meine Freizeit (heute deswegen 1,5 Überstunden) in der Klinik verbringe, ist das natürlich nichts, was de Herren irgendwie tangieren würde. Alles Knallköppe hier!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-3431600868505416616?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/3431600868505416616/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=3431600868505416616' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3431600868505416616'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3431600868505416616'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/02/die-ratten-verlassen-das-sinkende.html' title='Die Ratten verlassen das sinkende Schiff'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-8772362350706044431</id><published>2008-02-13T18:31:00.002+01:00</published><updated>2008-02-13T19:03:57.482+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Streit'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Kollegen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='OP; Fortbildung'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Oberarzt'/><title type='text'>Wer auf meiner Station trinkt eigentlich Softasept?</title><content type='html'>Nach etwas längerer Abwesenheit melde ich mich nun zurück.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Diverse Sachen sind in der Zwischenzeit vorgefallen, zum einen stand ich am Dienstag tatsächlich mal wieder auf dem OP-Plan, ja, sogar als Operateur. Leider stand bei Oberarzt nur das berühmte N.N. Auch in unserer Klinik verheißt dies nicht unbedingt gutes.&lt;br /&gt;Als ich nachmittags dann in den OP gerufen wurde, gab es dann auch tatsächlich keinen OA... Einer stand im anderen Saal, einer war soeben auf eine Sitzung entschwunden und der dritte war vorsichtshalber einfach mal gar nicht zum Dienst erschienen.&lt;br /&gt;Traute mir nicht so recht zu, das alleine zu machen und war insofern froh, daß ich das als Nicht-Facharzt auch nicht darf, somit einer der Oberen kommen MUSSTE.&lt;br /&gt;Glücklicherweise rief mich die OP-Schwester an (zwecks Vorwarnung), so daß mich nicht am OP-Tisch der Schlag treffen konnte. Sie war nämlich so frei gewesen, und hatte unseren Professor gefragt, ob er nicht Lust hätte, mir zu assistieren...&lt;br /&gt;Damit mich keiner falsch versteht, ich mag unseren Chef, er ist ein toller Operateur und meistens auch recht nett. Aber ich habe ihn in zwei Jahren an dieser Klinik nie den Assistenten für eine Anfänger-OP machen sehen. Nun gebührte mir die Ehre und ich war sowas von aufgeregt.&lt;br /&gt;Im Endeffekt war alles nicht so schlimm, Chef war total relaxt, erklärte viel und war super geduldig. Als er dann abgetreten ist, und die Spannung abfiel, habe ich so gezittert, daß ich kaum die Hautnaht hinbekommen habe. Aber ich denke, so blöd habe ich mich nicht angestellt. Und das Beste, als ich dann erst am Montag (war ab Mittwoch auf Fortbildung) wieder auf Station war, war der Pat. bereits beschwerdefrei entlassen worden. Immer gut sowas...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Fortbildung war auch in Ordnung, es wird sich zeigen, wieviel es wirklich gebracht hat. Aber auf jeden Fall ist so ein Ort immer gut, um Connections jedweder Art zu knüpfen. Und ich bin ja ein ganz großer Konnektor.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Am Montag war dann mein erster operativer Tag seit langem, nicht im Ops, aber immerhin in der Nähe. Gestern dürfte ich dann auch mal wieder rein. Ganz offiziell. War nett. Leider folgte die "Strafe" auf dem Fuß, denn weil sich in meiner Abwesenheit niemand um meine Pat, gekümmert hat ("Da kann er doch nach der OP mal eben hingehen", so der Spätdienst), dürfte ich wieder flockige 2,5 Überstunden verbuchen. "Mal eben", vielen Dank auch.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Heute bin ich dann wohl zum ersten Mal seit ich an diesem Haus bin, tatsächlich richtig ausgetickt. Habe einen Kollegen, der sonst ganz nett ist, richtig angeschrien. Der (seines Zeichens Spätdienst) beschwerte sich nämlich, daß ich die Frechheit besaß (in seinen Augen), pünktlich das Haus zu verlassen. Es war nämlich noch eine planmäßige Aufnahme über und nicht gemacht. Aber ist es meine persönliche Schuld? Ich habe mehrfach nach Aufnahmen gesehen und es war keine da. Gut, weiß jetzt auch, daß die Unterlagen wohl woanders gelagert werden oder auch so, wie's gerade lustig ist. Außerdem arbeiten außer mir immerhin 4 andere Ärzte auf dieser Station. Mein Teil der Arbeit war getan, hatte nur Kleinigkeiten zu übergeben. Und als er sich dann beschwerte, warum ich den jetzt "schon" gehen würde, bin ich explodiert. Außerdem, warum hat er denn die Aufnahme nicht gemacht? Ich sehe es echt nicht mehr ein, mich dafür rechtfertigen zu müssen, wenn ich ausnahmsweise mal pünktlich das Haus verlassen kann.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was den Titel angeht, ich frage mich wirklich, wohin alle unsere Desinfektionssprüher mehrfach täglich verschwinden. Auf meiner Redonrunde heute mußte ich wiederholt (!) ins Stationsszimmer zurück, um weitere Flaschen zu holen. So einen großen Umsatz können wir an den Dingern gar nicht haben. Vielleicht vertickt die ja einer bei ebay?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-8772362350706044431?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/8772362350706044431/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=8772362350706044431' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8772362350706044431'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/8772362350706044431'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/02/wer-auf-meiner-station-trinkt.html' title='Wer auf meiner Station trinkt eigentlich Softasept?'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-4132889461157658997</id><published>2008-02-03T23:35:00.000+01:00</published><updated>2008-02-03T23:48:33.215+01:00</updated><title type='text'>Quod erat demonstrandum...</title><content type='html'>Keine Frage, die Sonntagsdienste sind in letzter Zeit (oder womöglich schon immer und ich war zuvor nur toleranter) ein echter Griff ins Klo.&lt;br /&gt;Gut, die Arbeitsbelastung hielt sich heute in Grenzen und es waren eher alltägliche sonntägliche Problemchen mit denen ich mich rumschlagen mußte, aber dennoch gereicht es mir jedesmal zu einer gewissen latenten Verstimmtheit.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Unter anderem deswegen, weil sich der Spruch "Den letzten beißen die Hunde" vom letzten Sonntagsdienst mal wieder bewahrheitet hat, wenn auch nicht in der bekannten Ausprägung. Trotzdem werden offensichtlich einige Sachen gerne (?) immer weiter abgeturft - und hoppla, schon wieder Sonntag. Stupid is as stupid does...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Krönung jedoch war ein ehrenwerter Kollege, seines Zeichens Sklave niedriger Rangordnung, der sich aus mir nicht ganz zugänglichen Gründen zu privater Zeit im Krankenhaus rumtreibt. Und mich aus Gründen, die mir ebenfalls abgehen, anfunkte. Schließlich, aus Gründen, die ich nun wirklich nicht mehr rational nachvollziehen kann, habe ich Trottel mich auch noch wissentlich ins Unglück gestürzt, sprich auf sein Anpiepen geantwortet. Er meinte, ich solle doch mal bitte zu ihm kommen, aber schnell, er wolle mir was zeigen.&lt;br /&gt;Eine derartige Aufforderung seinerseits führt gewöhnliche zu einer deutlichdn Verlangsamung meines Arbeitstempos. Nach Klärung des Kreuzblutstatusses eines Patienten ging ich dann zu dem Kollegen.&lt;br /&gt;Seine Begrüßung war nicht ungewöhnlich, in Anbetracht meines laufenden arbeitsreichenden Dienstes doch ein wenig verblüffend: "Hey, Du fauler Sack, ich hab' nicht den ganzen Tag Zeit, hatte doch gesagt, Du solltest eher kommen."  Ja nee, ist klar, jemandem, der unter derart großer Selbstüberschätzung leidet, ist wohl nicht zu helfen.&lt;br /&gt;Was soll ich sagen? Das Klima in unserer Abteilung ist momentan einfach toll!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aber zum Glück hat sich bezüglich der ÄK-Geschichte etwas ergeben. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd zum Lesen, das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc BLog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-4132889461157658997?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/4132889461157658997/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=4132889461157658997' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/4132889461157658997'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/4132889461157658997'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/02/quod-erat-demonstrandum.html' title='Quod erat demonstrandum...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-3411927078718773765</id><published>2008-02-01T18:07:00.001+01:00</published><updated>2008-02-01T18:24:27.817+01:00</updated><title type='text'>Viel Neues an der Front</title><content type='html'>Meine persöniche Arbeitsbelastung hält sich weiter in Grenzen, ich hätte problemlos nach dem Mittagessen gehen können. Was meine lieben (?!) Kollegen aber nicht davon abhielt, mir noch eine deftige invasive Untersuchung aufzudrücken. Just for the heck of it. Nach Ende dieser und Präsentation der Ergebnisse an den OA, meinte dieser doch sowas in der Richtung, wie: "Nicht aussagekräftig, hätte man sich im Nachhinein auch sparen können."&lt;br /&gt;Ja, klasse, genau die Aussage, die man NICHT hören will, wenn man gerade und deswegen auf dem Weg, ist an einem pünktlichen Feierabend vorbeizuschrammen. Allerdings hat es damit dann doch fast geklappt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Auch der Dienstplan mußte aufgrund interner Umstrukturierungen und Mißmut (?) einer (vielleicht ist es auch einfach nur Rebellentum oder die Gesinnung: Mitnehmen, was nur irgend geht) geändert werden und einer der Nutznießer ist ganz klar: &lt;span style="font-weight: bold;"&gt;Doc Blog darf wieder in den operativen Bereich und somit wohl auch hoffentlich in den OP!&lt;/span&gt; Hach wäre das schön. Immer mal vorausgesetzt, der Plan wird nicht schon wieder gekippt.&lt;br /&gt;Das Leben auf "der anderen Seite" ist natürlich im Gegenteil auf keinen Fall stressärmer, hat aber doch einiges mehr mit Chirurgie zu tun, als das, was ich momentan mache. Auch wenn ich weiß, daß es auch dort wieder genügend Streß, Ärger und Einläufe geben wird, daß es für multiple Magengeschwüre reicht, freue ich mich doch drauf. Auch wenn die Zeit auf etwa einen Monat beschränkt sein wird.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Essensmäßig hat sich tatsächlich auch was getan. (Nein, ICH hatte heute keinen Fisch). Mein Vorschlag, eine Hitliste der Mitarbeiter mit deren favorisierten Gerichten anzulegen, also eine Art Wunschliste, ist "begeistert" (Zitat) angenommen worden. OK, wenn das Essen, das wir dann haben können, nur halb so positiv ausfällt wie diese Reaktion, ist mein Tagewerk erfüllt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zu Hause wurde ich schon von einem Brief der ÄK empfangen, der mich jetzt so richtig in Probleme bringt. Muß mir nun einige Sachen bestätigen lasse (für meine FA-Anerkennung) noch aus früherer Zeit (damals... als ich ncoh jung und unerfahren war), von denen ich jetzt schon weiß, daß mir mein früherer Chef die nicht bestätigen wird. Es ist zum Heulen, habe die Zeiten abgeleistet, die Eingriffe geesehen (nee, natürlich nicht gemacht) und stehe jetzt da und die Zeiten sind nichts wert, weil ich die OPs nicht bestätigt bekommen. Aber, was soll's, es geht ja nur um zwei läppische Jahre...&lt;br /&gt;Bleibt mir nur, am Montag nochmal mit der ÄK zu verhandeln. Dann lasse ich mich doch lieber auf einen anderen Deal ein, wie z. B. eins der Jahre nochmal zu machen, als mich der illusorischen Wahnvorstellung hinzugeben, mein alter Chef würde diesen utopischen Katalog (und das dann auch noch für meine "geschätzte " Wenigkeit) unterschreiben. Was nicht heißt, daß ich es nicht versuchen werde. Die ÄK ist demnach dann erst Telefonat No. 2.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;I'll keep you posted (naja, was heißt "you", weiß ja gar nicht, ob hier überhaupt jemand mitliest),&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-3411927078718773765?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/3411927078718773765/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=3411927078718773765' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3411927078718773765'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3411927078718773765'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/02/viel-neues-der-front.html' title='Viel Neues an der Front'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-3565448265641722885</id><published>2008-01-30T19:47:00.000+01:00</published><updated>2008-01-30T21:33:25.874+01:00</updated><title type='text'>Der janusköpfige Oberarzt frißt zum Frühstück kleine Assistenten...</title><content type='html'>Willkommen in unserer Showarena, es ist 7.05 Uhr und somit zeigt für den täglichen Showdown.&lt;br /&gt;Immerhin, zum Glück war ich nicht selbst involviert, aber muß man sich wirklich vorwerfen lassen, daß es unmöglich ist, nicht früher als es die Arbeitszeit verlangt zum Dienst zu kommen?&lt;br /&gt;Wenn die Oberen es wünschen, Punkt sieben mit der Visite anzufangen, schön und gut. Eine einfach simple Nachricht am &lt;span style="font-weight: bold;"&gt;Vor&lt;/span&gt;tag würde dem Plan schon zur Vollendung reichen. Es aber erst den Kollegen um 7.05 vorzuwerfen, scheint mir nicht der richtige Weg, um es mal ganz euphemistisch auszudrücken.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Derselbe OA zeigte mir gegenüber dann keine 10 Stunden später ein ganz anderes Gesicht. Mit  ziemlicher Geduld und ohne böse Worte sind wir alle die Punkte durchgegangen, die wir noch klären mußten. Fazit: Meine Altlasten sind zu 90% beseitigt und ICH bin nicht gefressen worden. Auch wenn ich für diese Aktion zwei Überstunden einfahren mußte.&lt;br /&gt;Insgesamt hatte diese Aktion ein bißchen etwas von Beichte. Man fühlt sich deutlich befreiter und so, als wäre eine deutliche Last genommen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-3565448265641722885?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/3565448265641722885/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=3565448265641722885' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3565448265641722885'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/3565448265641722885'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/01/der-januskpfige-oberarzt-frit-zum.html' title='Der janusköpfige Oberarzt frißt zum Frühstück kleine Assistenten...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-5879984298266962876</id><published>2008-01-29T23:02:00.001+01:00</published><updated>2008-01-29T23:13:33.896+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Braunülen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Station'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Doktorarbeit'/><title type='text'>Gute Geschichten aus den 80ern</title><content type='html'>Den heutigen Tag kann man getrost als gelungen verbuchen - wer hätte gedacht, daß ich sowas nochmal schreiben würde.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Gestriger OA ist mir tatsächlich den ganzen Tag nicht über den Weg gelaufen, und das nicht, weil er nicht da war, sondern weil er, kaum angekommen, flugs im OP verschwand und fortan nicht mehr gesehen wurde. Ich verbleibe mit der zugegebenermaßen geringen Hoffnung, daß er unser Date vergessen haben könnte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wegen einiger interner Probleme verblieb auf meiner Station heute wenig zu tun, so daß ich den Kollegen der anderen Station etwas helfen und sogar einige meiner Altlasten aufarbeiten konnte. Heute war fast schon ruhige Kugel angesagt. Besser mal nicht dran gewöhnen...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich war fast pünktlich zu Hause (nur, weil ich für die Kollegen Braunülen legen wollte, klappte das nicht) und konnte mich dann leidlich intensiv mit meiner Doktorarbeit befassen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ja, genau, das ist auch bei mir ein sehr leidiges Thema (das D-Wort). Diese Arbeit zu diesen ach so notwendigen zwei Buchstaben ("Wie? Sie sind gar kein richtiger Arzt?") ist nach mehreren gescheiterten Versuchen auf einem halbwegs sicheren Weg. Leider ist dieses nach-der-Arbeit-mal-ein-bißchen-was-dran-rumschreiben nicht die praktikabelste Methode. Allein um in die Materie reinzukommen braucht es einige Zeit (und minütliche Ablenkung durch Autoseiten des Internets). Trotzdem hoffe ich auch drauf, morgen frühzeitig rauszukommen, vielleicht kann ich ja einen Abschnitt mehr fertigstellen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zur Abendbeschallung gab es dann meine wiederentdeckte Serie der 80er, die sich diesmal sogar mit einem leidlich medizinischen Thema beschäftigte. Könnte ich also für mein Gewissen als Fortbildung verbuchen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zu guter Letzt rief dann ein Kollege an und fragte mich, ob ich nicht bei ihm in der Abteilung anfangen wolle. Die Verlockung ist groß und ich werde mir das nun einmal genauer durch den Kopf gehen lassen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-5879984298266962876?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/5879984298266962876/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=5879984298266962876' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5879984298266962876'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5879984298266962876'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/01/gute-geschichten-aus-den-80ern.html' title='Gute Geschichten aus den 80ern'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-155983011677648499</id><published>2008-01-28T21:46:00.000+01:00</published><updated>2008-01-31T22:42:31.328+01:00</updated><title type='text'>Ein phantastischer Start in die neue Woche...</title><content type='html'>Montag morgen, 7.01 in einem kleinen deutschen Krankenhaus. Noch ist alles friedlich. Der unbedarfte (allzu naive) Assistenzarzt glaubt tatsächlich noch, diese Woche könnte besser werden als die letzten.&lt;br /&gt;7.02 Der Griff zum Telefonhörer allein war schon eine Dummheit.&lt;br /&gt;7.02 und 30 Sekunden Der allzu naive Assistenzarzt wird unsanft wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Natürlich wird diese Woche nicht besser als die anderen, vielleicht sogar schlimmer.&lt;br /&gt;Um 7.03 ist der erste oberärztliche Einlauf bereits beendet. Leider weiß der kleine Assistenzarzt gar nicht so wirklich, was er denn falsch gemacht hat. Oder hat er etwa (noch) nichts falsch gemacht?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Auf jeden Fall ließ der OA verlauten, daß er mich heute abend mal sprechen wolle. Nun ja, und genau da liegt das Problem... "Heute abend" ist nämlich ziemlich genau nicht mehr in meiner Dienstzeit inbegriffen. Und so kam es nicht zu diesem angekündigten Date zwischen OA und AA. Weshalb ich mir morgen bestimmt wieder etwas anhören kann, von wegen er hätte auf mich gewartet etc. pp. Dabei habe ich auch gewartet, aber da war der Chirurg ja da, wo er eigentlich hingehört, im OP nämlich. Und nachdem meine Arbeit mehr oder minder erfolgreich beendet war, bin ich dann auch von dannen gezogen. Jenseits der tariflichen Arbeistzeit, aber - arbeitgebertechnisch einwandfrei - ohne Überstunden aufzuschreiben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ergo, to cut a long story short, diese Woche begann schon ausgesprochen unerfreulich (wobei das Donnerwetter ja erst noch folgen wird, aber ich bin einfach mal so frei, es apriori bereits anzunehmen).&lt;br /&gt;Jetzt könnte ich mir ja einreden, schlimmer kann's net mehr werden, aber soo naiv bin ich ja dann noch nicht. Getreu dem Motto: "Expect the worst and you won't be disappointed", ist ja jeder Tag bei uns ein neues Abenteuer.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nach der Arbeit habe ich dann zuviel gegessen (wieviele Brötchen kann ein normaler Assistenzarzt innerhalb einer Serienfolge einer mehr oder minder kultigen 80er Jahre Serie verdrücken??) und zuvor für meine Empfindung zu viel Sport getrieben. Mir tut jetzt schon alles weh, was ja nur ein trauriges Anzeichen dafür ist, wie sehr ich fitnesstechnisch abgebaut habe.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bevor ich wieder vor Selbstmitleid zerfliesse, widme ich mich weiteren Folgen besagter DVD.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-155983011677648499?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/155983011677648499/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=155983011677648499' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/155983011677648499'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/155983011677648499'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/01/ein-phantastischer-start-in-die-neue.html' title='Ein phantastischer Start in die neue Woche...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-2997504702532422633</id><published>2008-01-24T19:54:00.000+01:00</published><updated>2008-01-31T22:37:14.129+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Klima'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Kollegen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Operation'/><title type='text'>Der Fluch der Röntgenbilder...</title><content type='html'>Habe heute ungelogen eine Stunde damit zugebracht, die Röntgenbilder einer Patientin zu suchen, um diesbezüglich mit dem OA etwas zu besprechen. Schließlich habe ich sie in dem Stapel der entlassenen Patienten gefunden. Unglaublich, man fühlt sich fast schon boykottiert. Insbesondere, weil eine ähnliche Situation heute morgen früh mit den Bildern einer Patientin passiert ist. Außerdem bin ich immer noch der Meinung, daß ich nicht Medizin studiert habe, um Röntgenbilder zu suchen. Das mag sehr überheblich klingen, aber jedesmal, wenn ich auf diese Mission impossible gehe, frage ich mich, warum ich das machen muß. Schon klar, wenn ich es nicht tue, macht es kein anderer. Aber genau das macht es noch ärgerlicher.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was das weitere angeht, ist es wie gehabt. Heute gab es eine sehr komplexe DRG-Fortbildung. Ich gebe zu, ich habe wirklich mal kein einziges Wort verstanden. Zumindest in den ersten 10 minuten nicht, danach wurde es schwieirg, weil die Worte und Buchstaben immer wieder mal kurzzeitig verschwammen, bis ich dann wieder die Kraft zum Fokussieren fand. Immerhin saß Chef mir direkt gegenüber, einzuschlafen wäre hochgradig peinlich gewesen.&lt;br /&gt;Diese DRG-Sache ist ja wirklich sehr komplex, frage mich, ob das a) auch in anderen Ländern so ist (denn Auswandern ist auch für mich immer noch bzw. immer mal wieder ein interessantes Thema) und b) ob in diesen Ländern (die mich interessieren) auch der Arzt für die Codierung zuständig ist oder eher doch "geschultes Fachpersonal", was ich eindeutig begrüßen würde.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nachdem wir heute unsere Station versorgt hatten, mußten wir auch noch die Arbeit der anderen machen und dann auch noch bis in die Puppen auf unsere Oberen warten. Finde schon, daß vieles bei uns einfach schlechte oder mangelnde Organisation ist. Dies führt zu Mißmut, schlechter Laune und Anpöbeleien (einige Kollegen sind ja darin ganz groß). Man könnte doch einiges verbessern (und v.a. die Stimmung heben), indem man Abläufe vereinfacht und v.a. auch mal positive Mitarbeiterrückkopplung gibt. Denn eigentlich werden hier nur Einläufe verteilt, positives, also Belobigungen habe ich hier zuletzt im letzten Jahr gehört. Positive Signale von (ganz) oben würden  auf jeden Fall die Stimmung und das "globale Klima" verbessern, allerdings das Kind auch nicht mehr aus dem Brunnen holen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Mittlerweile fällt es mir sogar schwer zu glauben, daß ich "früher", also vor gut einem halben Jahr, noch sehr gerne in diese Klinik zum Arbeiten gegangen bin. Schon traurig, daß sich die Gefühle und Empfindungen nur aufgrund äußerer Einflüsse so schnell ändern können. Und doch würde es mir sehr leid tun, hier wegzugehen, aber hauptsächlich denke ich mal, weil der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist. Und ich bin dazu auch noch faul.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Werde morgen mal versuchen, in den OP der "Konkurrenz" zu schleichen, um denen bei einem interessanten Eingriff zuzusehen. Hoffe ja mal, daß unsere Tagesplanung das zuläßt. Wenn schon nicht selber operieren, dann wenigstens was dazulernen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-2997504702532422633?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/2997504702532422633/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=2997504702532422633' title='1 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2997504702532422633'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/2997504702532422633'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/01/der-fluch-der-rntgenbilder.html' title='Der Fluch der Röntgenbilder...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>1</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-5169409563493862905</id><published>2008-01-21T20:55:00.000+01:00</published><updated>2008-01-21T21:06:13.770+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Station'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Beruf'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Einlauf'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Operation'/><title type='text'>was man auch anpackt, es läuft suboptimal</title><content type='html'>Da mich ganz offensichtlich die freie Perforation des Ulcus über Nacht nicht dahingerafft hat, mußte ich heute doch prompt schon wieder auf der Matte stehen.&lt;br /&gt;Der ganze gesamte Tag lief bis zu "meiner" OP eher suboptimal. Gott sei Dank ist auf die fast stündlichen Einläufe Verlaß, da ist einem ja fast egal, daß man weder was falsch gemacht hat noch irgendetwas für das Problem kann. Regelmäßigkeit führt einfach zu einer gewissen Beruhigung.&lt;br /&gt;V. a. wenn man mir nach gestrigem Dienst auch noch vorwirft, meine Arbeit gemacht zu haben. Ja ist gut, werde keinen Patienten mehr aufklären, keine Sorge, habe auch so am WE genug zu tun.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und dann die OP. Naja, lief eigentlich ganz gut, aber ich merke doch immens, wie sehr mir Routine fehlt. Habe ohne OA schonmal angefangen und fühlte mich erst sicher, als er dann auch da war und mir jeden Schritt sozusagen diktierte. Sollte weniger als 2 Jahre vor dem FA eigentlich ja nicht so sein.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nach der OP dürfte ich dann erstmal meine Stationsarbeit nachholen, die natürlich in meiner Abwesenheit liegen geblieben ist. Nach mehrfachen frustranen Versuchen einen Brief zu diktieren, habe ich erst Bleistifte in einem Drang sinnloser Zerstörungswut geopfert und dann mißmutig den Brief selber getippt. War gerade rechtzeitig zum nächsten Einlauf der Oberen fertig. Gutes Timing ist eben alles in diesem Beruf.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;P.S.: Womöglich sollte es auch besser heißen: "Was ich auch anpacke, es läuft suboptimal" (nicht von sich auf andere schließen)&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-5169409563493862905?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/5169409563493862905/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=5169409563493862905' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5169409563493862905'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5169409563493862905'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/01/was-man-auch-anpackt-es-luft-suboptimal.html' title='was man auch anpackt, es läuft suboptimal'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-1888032941530809929</id><published>2008-01-20T21:44:00.000+01:00</published><updated>2008-01-20T22:09:25.279+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Sonntag'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arbeiten'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Stress'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Dienst'/><title type='text'>Den letzten beißen die Hunde...</title><content type='html'>... oder warum ich Sonntagsdienste so inbrünstig hasse.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Es hat sich schon an mehreren Sonntagen bewahrheitet und so auch an diesem aktuellen Wochenende. Derjenige, der den letzten Dienst vor dem nächsten Arbeitstag erwischt, ist der Dumme.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Auf einer chirurg. Station fallen auch vorm und am Wochenende diverse Arbeiten an, die (eigentlich) getan werden müßten. Dazu gehören Aufnahmen, Aufklärungen und Dokumentationen. So scheint es aber nun in der Natur der Menschen (Chirurgen?) zu liegen, solche Dinge immer weeeit von sich zu schieben, bis es - hoppla - plötzliche Feierabend ist und Überstunden will man für diese profanen Dinge nun doch nicht machen und schließlich ist es ja bis Montag ja noch lange hin.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bestimmte Untersuchungen und Dokumentationsarbeiten hätte man auch am Freitag (dem Tag der Aufnahme machen können), aber das ging ja nicht, weil "da war der Patient auf der Toilette". Ja, wie ? 24 Stunden lang? Um am Samstag ging das ja auch nicht, weil sowas ist ja eigentlich keine Aufgabe für den Samstagsdienst.&lt;br /&gt;Aber für den Sonntagsdienst? Neben Aufnahmen, Aufklärungen und zusätzlichen Arbeiten? Nein, auch für den Sonntagsdienst ist dies eigentlich nicht gedacht. Aber wie es eben so ist, der letzte vor dem Montag muß diese ganze Arbeit seiner "lieben" Kollegen abarbeiten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und ich werde das morgen gar nicht erst zur Sprache bringen. Kriege ja dann doch zu hören, ich solle mich nicht so anstellen, wäre ja alles nicht so schlimm und wäre ihnen selbst ja auch schon so ergangen.&lt;br /&gt;JA UND? Ist dies nicht um so mehr Grund, das mal zu ändern? Oder es wenigstens zu versuchen?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ansonsten hat mich eine Pat. repsektive deren Ehemann nahe an den Rand des Wahnsinns gebracht. Er beschwerte sich nämlich, daß er es so gewohnt sei, daß man jeden Tag den Professor sehen würde, bei seiner Frau wäre der Prof. aber noch gar nicht gwesen. Meine schlaue Antwort, seine Frau wäre ja doch nicht privat versichert, wurde mit einem einfachen "Doch" abgebügelt.&lt;br /&gt;Ja, wie jetzt? Sie sind privat? Häh? Wieso? Sie haben doch nix unterschrieben?&lt;br /&gt;Darauf der Mann: "Und trotzdem müssen wir den erhöhten Satz zahlen."&lt;br /&gt;Sofort durchzuckten mich Wunschträume, all das, was ich an der Pat. diagnostiziert hatte, privat abrechnen zu können. Immerhin bestand der Ehemann ja darauf, IMMER den erhöhten Satz zu zahlen.&lt;br /&gt;Ich befürchte aber, im Endeffekt habe ich gar nicht verstanden, was er da eine halbe Stunde lang versucht hat, mir zu erklären.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die anwesenden Kollegen waren auch alle stinkig oder (noch schlimmer) absolut verständnislos ob meiner miesen Laune und die Pat. motzig. Und das alles für 0 Euro Bezahlung, die Benzinkosten muß ich auch noch drauflegen, um am Wochenende arbeiten zu "dürfen". Herrlich.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Tatsache, daß ich weder eine Pause machen konnte (gut, wie bereits geklärt, ist es das Essen wohl nicht wert) noch daß ich irgendwo auf weiter Flur so etwas wie einen Übergabezettel meiner liebsten Kollegen (Dauerstreitpunkt) gefunden habe, gab mir dann den Rest, so daß ich dann absolut entnervt eine halbe Stunde vor Dienstschluß mich dem Kollegen übergeben habe und geflohen bin. Mit dem festen Vorsatz morgen nicht hinzugehen, aber ich muß ja, weil ich doch operieren darf. Zumindest war der andere Kollege (aus Mitleid) so nett, mir seine OP-Berechtigung abzutreten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zu Hause habe ich mich dann an dem sehr leckeren gemeinschaftlichen Abendessen wohl übernommen. Resultat sind heftigste abdominelle Beschwerden und ich vermute mal, daß dies ein perforiertes Ulcus ventriculi ob des immensen heutigen Stresses ist. Eine Art BG-Fall also.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In diesem Sinne verkrieche ich mich jetzt mit Selbstmitleid und Wärmflasche in meinem Bett,&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-1888032941530809929?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/1888032941530809929/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=1888032941530809929' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/1888032941530809929'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/1888032941530809929'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/01/den-letzten-beien-die-hunde.html' title='Den letzten beißen die Hunde...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-5038661977850922801</id><published>2008-01-18T19:00:00.001+01:00</published><updated>2008-05-30T00:03:47.432+02:00</updated><title type='text'>changes...</title><content type='html'>Der heutige Tag barg - abgesehen von der Tatsache, daß ich für meine Empfindung doch zu lange da war, erstaunlicherweise wenig negatives, somit kann ich mich heute kaum beschweren.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wir haben über Umwege erfahren, daß unser Chef doch für unsere Rechte eintritt, es gab keine (weder recht- noch unrechtmäßige) Einläufe seitens der Oberen Zehntausend.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und unglaublich, aber wahr, ich kann es selbst kaum fassen: Ich bin semi-offiziell für eine kleine (aber immerhin) OP am Montag eingeteilt! Vielleicht hat das Rumjammern und Mosern doch was gebracht? Stehe allerdings mit einem Kollegen drauf, da heißt es er oder ich. Das müssen wir noch ausdiskutieren. Freue mich aber trotzdem. Wobei es natürlich unglaublich ist, daß ich mich freue, nach 4 Monaten wieder auf dem OP-Plan zu stehen. In einer chirurgischen Abteilung...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wenn ich den das Gespräch eines Kollegen mit dem OA richtig interpretiert habe, kriegen wir wohl tatasächlich auch noch einen neuen Kollegen. Einer kommt ja im Februar, ein anderer im März (und wir sind trotzdem dann noch unterbesetzt). Ist ja auch positiv.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zu guter Letzt mußte ich heute nicht den obligatorischen Krankenhausfisch essen, sondern hatte (zugegebenermaßen deftig trockene) Reste des gestrigen Nachtmahls dabei.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-5038661977850922801?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/5038661977850922801/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=5038661977850922801' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5038661977850922801'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/5038661977850922801'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/01/der-heutige-tag-barg-abgesehen-von-der.html' title='changes...'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-660895646424167584</id><published>2008-01-17T19:59:00.000+01:00</published><updated>2008-01-17T20:15:31.518+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Patienten'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Weiterbildung'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Kollege'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Operation'/><title type='text'>untragbar</title><content type='html'>Preisfrage: Wieviele Ärzte braucht es, um eine zweistellige Anzahl von Kollegen in den Wahnsinn zu treiben? Oder in unserem speziellen Fall, in die Kündigung?&lt;br /&gt;Die Antwort ist erschreckend simpel und einstellig, sozusagen sechs noch null, um es mal pseudowissenschaftlich auszudrücken.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dieser eine Kollege vergrätzt es sich momentan mit allen, was aufgrund seiner netten empathischen Art mich weder erstaunt noch irgendwie tangiert. Doch mit seiner letzten Aktion hat er den Vogel abgeschossen. Denn der gute Mann ist tatsächlich der Meinung, daß er mehr Anrecht auf operative Ausbildung als andere hat, die in anderen Funktionsbereichen ihr Dasein fristen müssen. Nach Krawall bei der Dienstplangestaltung und nachfolgendem Geplärre bei den Oberen hat er doch tatsächlich Recht bekommen, ungeheuerlich. Da müht man sich jahrelang ab, versucht in den OP zu kommen, wird ständig wieder in nichtoperativen Bereichen eingesetzt, was man auch immer nörgelnd verlauten läßt und jener kriegt das einfach in den Allerwertesten geschoben. Warum, weil eben keiner Lust auf den lautstarken Ärger hat, den er sonst vom Stapel lassen wird. Man zieht einfach lieber den Schwanz ein und droht den Verbliebenen Unteren, wenn die dann doch mucken.&lt;br /&gt;"Ober sticht Unter"&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Meines Erachtens ist diese Aktion eigentlich ein Kündigungsgrund.&lt;br /&gt;Was heißt eigentlich? Es ist ja nicht so, als wäre ich nicht bzgl. anderer Kliniken aktiv gewesen. Man hält ja sowohl passiv als auch aktiv die Augen offen.&lt;br /&gt;Das Team ist schon länger nicht mehr so wie vor einiger Zeit noch, jeder ist sich selbst der Nächste (nee, das war vorher eben nicht so) und die sog. "operative Ausbildung" ist eigentlich nicht existent.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Momentan bin ich noch zu faul (Umzug, Packen etc.), um einen endgültigen Wechsel auf mich zu nehmen, aber so wie es hier in letzter Zeit aussieht, denke ich, wird es nicht mehr lange dauern.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Unsere Sekretärin meinte heute zu mir, nicht die Pat. hätten sich geändert und wären anstrengender geworden, sondern dies wäre mit uns passiert. Wahrscheinlich hat sie recht, unsere Frustarationsschwelle ist mittlerweile ziemlich niedrig. Gerade wenn wieder irgendwelche Eier oder Bananenbieger bei uns landen. Doch früher war ich auch diesem Klientel gegenüber aufgeschlossen eingestellt, kann ja schließlich keiner was dafür, ein Ei zu sein.&lt;br /&gt;Doch in letzter Zeit verlangt der Job immer mehr Selbstbeherrschung und Fatalismus von uns.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und das wird weder mit gutem Essen, noch mit kostenlosen Parkplätzen geschweige denn mit adäquater Bezahlung vergolten. Und es ist ja nicht so, als hätte man das nicht alles vor Aufnahme des Studiums gewußt (naja, beim Essen hatte ich Hoffnung). Man ist also prinzipiell wissentlich in sein Verderben gerannt. Schön blöd eben...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-660895646424167584?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/660895646424167584/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=660895646424167584' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/660895646424167584'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/660895646424167584'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/01/untragbar.html' title='untragbar'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-6908057262961010012</id><published>2008-01-16T21:12:00.000+01:00</published><updated>2008-01-16T21:20:00.543+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Klinik'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arbeiten'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Stress'/><title type='text'>About me</title><content type='html'>Viele Krankenhäuser berherbergen unzufriedene Ärzte - ich bin einer von ihnen. Auch heute habe ich mich (beileibe nicht zum ersten Mal in diesem Jahr) gefragt, ob der von mir ergriffene Beruf wirklich der richtige ist. V.a. in Anbetracht der Tatsache, daß ich eben diesen Beruf noch mehr Jahre ausüben muß, als ich überhaupt bis jetzt auf diesem Planeten verweile (um meine Rente in Anspruch nehmen zu können). Immer mal angenommen, ich teile nicht das Schicksal des zu frühen Ablebens vieler Chirurgen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Mittlerweile bin ich seit mehr als vier Jahren im Klinikbetrieb tätig. Nicht viel mögen einige nun - zu Recht - sagen. Trotzdem sind mir schon soviele Mißstände aufgefallen, daß ich mich wirklich frage, warum ich noch hier bin.&lt;br /&gt;Um die Antwort vorwegzunehmen, natürlich habe ich mich bereits im Ausland sowohl nah als auch fern beworben. Doch familiäre Bindungen lassen zur Zeit einen allzu weiten Wegzug nicht zu.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Rein optisch gesehen würde mein Krankenhaus durchaus Pluspunkte verbuchen können, idyllisch gelegen, ruhig, Waldrand, hübsche Architektur, Neubau, hell. Aber wie ich schon bald feststellen mußte, gut aussehen ist nicht alles.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doc Blog&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-6908057262961010012?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/6908057262961010012/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=6908057262961010012' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6908057262961010012'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/6908057262961010012'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/01/about-me.html' title='About me'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-3008008403389740762.post-713298777803933497</id><published>2008-01-02T19:39:00.000+01:00</published><updated>2008-01-02T20:36:23.281+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Krankenhaus'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Klinik'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Arzt'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Vorstellung'/><title type='text'>Doc Blog - The Beginning</title><content type='html'>Warum dieser Blog?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Diese Frage mögen sich einige beim Blick auf den Titel des Blogs stellen.&lt;br /&gt;Es gibt (zumindest nach meiner womöglich eher minderwertigen Recherche) keine ausufernde Anzahl an Blogs über Leben und Leiden eines Vertreters der weissen Zunft. Möge ich hiermit falsch liegen, bitte ich um Aufklärung.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Gleichzeitig möchte ich diesen Blog als Tagebuch oder persönliche Möglichkeit des (verbalen) Frustabbaus nutzen, um nicht vollends zu dekompensieren ob der täglichen Flut an Unmut produzierenden Ereignissen (dies natürlich alles immer unter Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Arbeitsbedingungen an deutschen Krankenhäusern haben sich wahrlich nicht zum besten verändert. Die Früchte dieser "Arbeit" haben nun (nicht nur) die Ärzte zu tragen und ich frage mich immer mehr, ob die Entscheidung zu diesem Beruf die richtige war.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In diesem Blog sollen Ereignisse, Tatsachen, Fragen und Hoffnungen verarbeitet werden, die mich in meiner täglichen Arbeit tangieren und oft genug in eine wahre Krise treiben. Meiner Familie kann ich diese Geschichten mittlerweile nicht mehr zumuten, das Verständnis dafür ist deutlich geschwunden, also de facto gar nicht mehr vorhanden und würde nur weitere Ehekrisen hervorrufen. (Allein das recht erzürnt vorgebrachte "Wieso brauchst Du denn jetzt auch noch ein Blog zu dem Thema?!?" zeigt das unterschwellige (?) Unverständnis seitens der näheren Umwelt.)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Demnächst wird es mit einer kurzen Vorstellung meinerseits weitergehen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bis denn,&lt;br /&gt;Doc Blog (in der Hoffnung, daß diese Psychotherapie helfen wird, nicht das Handtuch zu schmeissen)&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/3008008403389740762-713298777803933497?l=doctoreblog.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://doctoreblog.blogspot.com/feeds/713298777803933497/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://www.blogger.com/comment.g?blogID=3008008403389740762&amp;postID=713298777803933497' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/713298777803933497'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/3008008403389740762/posts/default/713298777803933497'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://doctoreblog.blogspot.com/2008/01/doc-blog-beginning.html' title='Doc Blog - The Beginning'/><author><name>Doc Blog</name><uri>http://www.blogger.com/profile/16114962883096472103</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='16' height='16' src='http://img2.blogblog.com/img/b16-rounded.gif'/></author><thr:total>2</thr:total></entry></feed>
